AHS beim YES-Young Economic Summit

„Yes“… wenn man dieses Wort hört, verbindet man oftmals sofort den Wahlspruch „Yes we can“ des US-Präsidenten Barack Obama damit. So jedoch nicht vom 12. bis 13. Oktober 2015.

An diesen zwei Tagen haben wir, eine Gruppe von zehn Schülern mit Herrn Finger, dieses Wort mit dem YES-Young Economic Summit verbunden. Das YES ist eine Zusatzveranstaltung des Global Economic Symposiums (GES), welches vom 12. bis 14. Oktober mit Vertretern der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Kieler Hotel Atlantic tagte. Auf dem YES werden von Schülergruppen Vorträge zu aktuellen Problemen der Welt gehalten und anschließend mit Experten der Problemstellung diskutiert. Auch unsere Gruppe hat einen solchen Vortrag zum Thema Verstädterung gehalten. Unsere Lösungsansätze durften wir anschließend noch mit Experten und den anderen Schülergruppen diskutieren. Natürlich durften wir auch bei den Lösungsansätzen der anderen Schüler mit diskutieren. Als wir unseren Vortrag halten sollten, stieg verständlicherweise die Anspannung- wird alles klappen, haben wir auch wirklich eine gute Lösung gefunden, kann ich meinen Text überhaupt, ist mein Englisch überhaupt gut genug? Alle diese Fragen erwiesen sich zum Glück als unbegründet, da wir nun, aufgrund unseres Vortrags, eine Einladung beim Ministerpräsidenten von Schleswig Holstein, Torsten Albig, erhalten haben. Neben dieser Belohnung durften wir auch noch das Global Economic Symposium besuchen und dort bei den Diskussionen der „Großen“ zu hören. Insgesamt waren diese Tage beim YES und GES wahnsinnig aufregend, weil man das Gefühl hatte, dass man mit seinen Lösungsvorschlägen ernst genommen wird und etwas bewirken kann.                

Anne Mittelstät

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion