Silas gehört zu den Besten Deutschlands!

Der Herbst ist die Zeit der Mathe-Wettbewerbe und damit auch die Zeit für Silas Rathke aus der 11d, sein Können einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Während seine Fähigkeiten im normalen (ja auch nicht gerade profanen) Matheunterricht längst alle Notengrenzen sprengen, misst er sich in den nationalen und internationalen Wettbewerben mit Kontrahenten auf Spitzenniveau.

So hat er zum zweiten Mal die 2. Runde des hochkarätigen Bundeswettbewerbs Mathematik gewonnen und sich wieder für die letzte Runde qualifiziert, die ein Gespräch mit einem Mathematikprofessor vorsieht.

Ebenso ist er in ein nationales Auswahlteam gerufen worden, welches Anfang November an dem internationalen Vergleichskampf „Baltic Way“ in Stockholm teilgenommen hat. Das deutsche Quintett errang hier einen tollen 6. Platz (von 12 Nationen). Mehr Infos und alle Aufgaben auf http://bw15.math.su.se .

Zurzeit läuft die Auswertung der Kreisrunde der Matheolympiade und auch hier dürfen wir sicher sein, das es nicht Silas letzte Runde ist.

Wir wünschen Silas für die folgenden Aufgaben weiterhin viel Spaß und die Erfolge, die er sich erhofft!

silas rathje

newspaper50  Kieler Nachrichten vom 26. November 2015