Der plattdeutsche Vorlesewettbewerb 2015/2016

oder: Alle zwei Jahre wieder!!
Kurz vor Weihnachten  haben Schülerinnen und Schüler der AHS wieder einmal am plattdeutschen Vorlesewettbewerb des schleswig-holsteinischen Heimatbundes teilgenommen.

Zunächst fand in den einzelnen Klassen der Klassenstufen 5, 6 und 7 sowie 8 und 9 im Rahmen des Deutschunterrichts eine Vorauswahl statt, so dass jeweils ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin feststand.
Am Freitag, 11.12.2015, in der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien war es dann soweit. Als erstes traten jeweils die Siegerinnen und  Sieger der Klassen 5  bis 7 sowie 8 und 9 gegeneinander an. Mit viel Engagement - und manchmal auch ein wenig Lampenfieber -  wurde der ausgesuchte Lieblingstext vorgelesen. Das  bisschen Aufregung  wurde  jedoch von den meisten Kandidaten souverän überspielt. Vielleicht half ja dabei auch die Tatsache, dass es nur ein sehr kleines Auditorium war, das in vorweihnachtlicher Stimmung bei Genuss von Süßigkeiten  gespannt den Vortragenden zuhörte.
Besonderer Dank geht an Luca Först, Klasse 9e und Sabrina Nicol aus der Klasse Q2 f, beides Siegerinnen früherer Vorlesewettbewerbe. Sie hatten sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, an diesem Vormittag als Jurorinnen am Vorlesewettbewerb mitzuwirken. - Bald standen dann die besten der jeweiligen Klassenstufen fest und die Endrunde konnte beginnen. Gesamtsieger in der Gruppe der Klassenstufen 5-7 wurde schließlich Leonhard Rettich, Klasse 7 e. Den Sieg der Klassen 8-9 erreichte Constanze Fegbeitel aus der 9e. Die Jury, die für die Endrunde dankenswerterweise durch Frau Strichau-Plüg erweitert wurde, hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, lagen doch in der Endausscheidungsrunde die Kandidaten bzw. Kandidatinnen recht eng mit ihren Leseleistungen beieinander.  Erst nach einer längeren Beratung der Jury konnten die Schulsieger festgelegt werden!
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und die Gewinnerin! Viel Erfolg bei den weiteren Wettbewerben auf Stadt-, Regional- und vielleicht ja sogar auf Landesebene! Wir drücken die Daumen!
M. Redecker

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Die besten Plattdeutsch-Leser der AHS:
            Edda Runge, 6d;  Mattis Runge, 8e; Leonhard Rettich,7b, der Gesamtsieger der Stufen
            5-7;  Havin Kilic, 5b;  Constanze Fegbeitel, 9e, die Gesamtsiegerin der Stufen 8/9

(Foto: M. Redecker)