Schulsozialarbeit

Wie erreiche ich als Schüler/in der AHS eigentlich gerade die Schulsozialarbeit (Marco Henner)?

Möglichkeit 1:   Ihr schreibt mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir vereinbaren auf diesem Wege einen Termin.
Möglichkeit 2:  Manchmal gibt es aber auch Dinge, die dringend besprochen oder geklärt werden müssen, dann informiert bitte Eure Fach- oder Klassenlehrkraft und Ihr könnt dann auf direktem Weg zu meinem Raum 126 kommen. Denkt aber unbedingt daran, die entsprechende Lehrkraft vorher zu informieren. Auf dem Weg zu mir ist es außerdem dringend erforderlich, dass Ihr die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einhaltet.

Die Schulleitung und alle Lehrkräfte sind über diese beiden Möglichkeiten informiert.

Marco Henner (Schulsozialarbeit Alexander-von-Humboldt Schule)

 

 

Marco Henner

Welche Aufgaben habe ich?

  • Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
  • Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Krisen schulischer, familiärer und persönlicher Art.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften in sozialpädagogischen Fragen
  • Unterstützung der Eltern in familiären und schulischen Belangen
  • Durchführung von Projekten mit Klassen – sowohl zur Prävention als auch in aktuellen Krisensituationen
  • Mitgestaltung der Schule als attraktiven Lernort
  • Vernetzung und Kooperation von Schule und weiteren Institutionen

Wie arbeite ich?

  • vertraulich,
  • wertschätzend und neutral allen Beteiligten gegenüber
  • lösungsorientiert, mit dem Fokus auf vorhandene Stärken und Ressourcen
  • ganzheitlich, mit dem Blick auf die Hintergründe und Zusammenhänge von Problemen
  • unter zur Hilfenahme anderer, auch externer Fachkräfte

Wann und wo bin ich erreichbar?

Mo, Do    8.20 Uhr - 13.20 Uhr
Di, Mi      8.20 Uhr - 13.50 Uhr
Fr            8.00 Uhr - 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung, im Raum 126

Telefon: 04321/942-4119

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marco Henner

Marco Henner,
verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich bin ausgebildeter Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge.

Berufliche Erfahrungen konnte ich bereits an einer Gesamtschule und an einer Regionalschule, im ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst), in einem Freizeitheim, in der Beratungsarbeit, als Geschäftsstellenleitung eines Jugendverbandes und als Erzieher in einem Waldkindergarten sammeln.

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum Moderator von Beteiligungsprozessen gemacht. In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball und entspanne mich bei der Gartenarbeit in meinem kleinen Garten.