Mathe-Olympiade – und die AHS wieder erfolgreich dabei

An dem letzten Wochenende im Februar hat die Landesrunde der 55. Mathematik-Olympiade in Neumünster stattgefunden. Von der Alexander-von-Humboldt-Schule haben sich gleich drei Schüler durch ihre außergewöhnlich guten Leistungen für die Landesrunde qualifiziert: Sören Dibbern (6. Klasse), Silas Rathke (Q1-Jhg.) und Michael Fedders (Q2-Jhg.). Dazu unsere herzlichen Glückwünsche!
Alle drei haben jeweils die beiden vierstündigen Klausuren am Freitag und Samstag erfolgreich gemeistert. Sören gelang es hierbei, einen 3. Preis zu erreichen. Das Ausnahmetalent Silas konnte sich sogar mit seinen Leistungen erneut für die Bundesrunde qualifizieren, die im Juni in Jena stattfinden wird. Dort wird er Teil des zwölfköpfigen Schleswig-Holstein-Teams sein, das sich mit den Teams aus den anderen Bundesländern messen wird. Viel Erfolg dafür!
Am Donnerstag, den 17.03.16, wird auch in der AHS wieder um die Wette gerechnet – dann steht der alljährliche weltweite Känguru-Wettbewerb der Mathematik an. Dabei werden 185 freiwillig gemeldete Schülerinnen und Schüler der AHS rechnen, knobeln und zeichnen, um die 24 bis 30 anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Auch dafür viel Erfolg!

Wir drücken allen Teilnehmern für die bevorstehenden Mathe-Wettbewerbe die Daumen!

Hannah Schacht