Berlinexkursion des 10. Jahrgangs

Vom 16. bis zum 18. März war der 10. Jahrgang in der Bundeshauptstadt Berlin unterwegs.

Los ging es am Mittwochmorgen von der Bushaltestelle vor der Schule auf eine 5-stündige Busfahrt. Am Nachmittag besuchte ein Teil das Pergamon-Museum, in welchem man Vieles über die Bauweise und Kultur Babylons lernen konnte. Der andere Teil besuchte das Museum „The Story of Berlin“, wo die Geschichte der Stadt gezeigt wird. Anschließend gab es noch eine Führung durch den unter dem Museum gelegenen Atombunker. Am Abend konnten die Schüler in Klassen oder gruppenweise Essen gehen. Viele sahen außerdem am Abend noch das Champions League Spiel Bayern München gegen Juventus Turin.
Am zweiten Tag fuhren wir dann nach dem Frühstück zur Gedenkstätte Hohenschönhausen, bei welcher wir von Zeitzeugen durch das ehemalige Stasi-Gefängnis geführt wurden und deren Geschichten wir von ihrem Aufenthalt erfuhren. Direkt im Anschluss ging es mit dem Bus auf eine Stadtrundfahrt, bei der man viele Fakten über Sehenswürdigkeiten erfahren hat, u.a. über die Reste der Berliner Mauer und das Brandenburger Tor. Dann fuhren wir zum Berliner Kriminaltheater, um Alfred Hitchcocks „Cocktail für eine Leiche“ zu sehen.
Am letzten Tag besichtigten wir den Reichstag. Weil unser vereinbarter Abgeordnete Dr. Philipp Murmann aus dem Wahlkreis Neumünster verhindert war, erzählte uns Ingbert Liebing, Abgeordneter des Wahlkreises Nordfriesland-Dithmarschen-Nord und CDU-Vorsitzender Schleswig-Holsteins, etwas über den Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten und beantwortete anschließend unsere Fragen. Danach besuchten wir noch die Kuppel des Reichstages. Vor der Rückfahrt hatten wir zwei Stunden Freizeit, bei welcher viele noch das Brandenburger Tor oder das Holocaust-Mahnmal besuchten. Am Freitagabend waren wir schließlich zurück in Einfeld.

Berliner Ampelmännchen Berliner Mauer
Brandenburger Tor Gedenkstätte Hohenschönhausen
Holocaust Mahnmal Kuppel des Reichstags
Pergamon Museum Reichstag



Bennet Vöge & Linus Warecka