Auftritt des Unterstufenchores der Alexander-von-Humboldt-Schule bei "Neumünster singt und spielt" am 12.03.2016

Knapp 90 Kinder aus der 5. und 6. Klasse des Unterstufenchores und die vierköpfige Band der Oberstufe hatten sich ca. drei Monate mit insgesamt zwölf Proben auf diesen Auftritt vorbereitet.

Schon um 18.00 Uhr wurde sich in der Empfangshalle der Stadhalle Neumünster eingesungen und eine Durchlaufprobe absolviert. Um 19.30 zog dann unsere "Karavane" los, um im Magazin hinter der Hauptbühne zu warten. 100 Kirschlollys und 10 Eltern, die als Aufsicht fungierten, versuchten die Aufgeregtheit der Kinder ein wenig zu verringern. Die Stadthalle war mit ca. 600 Besuchern ausverkauft und empfing uns mit einen warmen Applaus.

Neumünster singt und spielt

Nachdem uns Bennet Wittje humorvoll angesagt hatte, folgte unser selbst getextes Lied "An Schulen wie dieser" nach der Musik der "Toten Hosen" ("An Tagen wie diesen"). In diesem Text geht es um das persönliche Erleben der neuen 5. Klässler am ersten Schultag mit ihren Erwartungen, Ängsten und positiven Erfahrungen. Im zweiten Song "Wie schlau Du bist" versuchte der Chor eine gefrustete Lehrkraft wieder aufzuheitern, indem die positiven Seiten dieses Berufsbildes aufgezeigt wurden. Josephine und Jolina Lukowski spielten mit einem szenischen Spiel Schülerin und Lehrkraft und ernteten kräftigen Applaus. Da sich der Chor ein Lied pro Auftritt immer selbst aussuchen darf, interpretierten sie "Lieblingsmensch" von Amika. Das Publikum klatschte im Refrain voll mit und tobte, als der Chor den frisch als Lieblingsmensch dekorierten Chorleiter mit 90 Kuscheltieren auf dem Schlussakkord des Liedes bewarf. Ein intensives Schlussbild - Spaß hat es gemacht - wie freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Neumünster singt und spielt Neumünster singt und spielt

Wilfried Schlüter.