Frühlingskonzert am 18. April 2016

Trotz herbstlicher Temperaturen lud die Musikfachschaft der AHS am Abend des 18. April 2016 zum alljährlichen Frühlingskonzert im Forum ein. Nach dem Motto „Ein bunter Strauß“ präsentierten Chöre, Bands und Solisten ein vielfältiges Programm, das wie üblich vom Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Schlüter eröffnet wurde. Mit selbst gedichteten Texten sangen die ca. 100 Schülerinnen und Schüler „An Schulen wie dieser“, „Wie schlau Du bist“ und „Lieblingsmensch“ und betteten den von einer Oberstufenband begleiteten Gesang in witzige Choreographien ein, wofür sie mit viel Applaus belohnt wurden.
Bereits in der Unterstufe fanden sich dieses Jahr mit Luca Dräger (Klavier), Sönke Rieper (Saxofon) und Neil Henkes (Gesang und Gitarre) einige Solisten, die sich völlig unbeeindruckt vom vollbesetzten Forum auf die Bühne stellten und souverän „Big Blast“, „Yankele“ sowie das nachdenkliche „The world will live als one“ zum Besten gaben.
Auch die Mittelstufenband um Sängerin Luca Hahn war unter der Leitung von Herrn Lange dabei und spielte „I need a dollar“ von Aloe Blacc.
Die Schülerinnen der Mittelstufe glänzten durchweg als begabte Sängerinnen: Anna Sukowitzki aus der 7c beeindruckte mit „What if“, während Annabell Struck und Cara Seidel aus der 8c wunderschön zweistimmig „The Climb“ von Miley Cyrus sangen. Mina Avebe-Eyene und Dore Bandemer (9e) lieferten eine tolle, zweistimmige Version von „Riptide“ ab.
Gemeinsam sangen die Mittelstufenschülerinnen im Chor dann noch den James-Bond-Song „Skyfall“ von Adele unter der Leitung von Frau Mohr.
Für alle Filmmusikfans gab es noch zwei besondere Leckerbissen: Lasse Arpe (8c) und Charlotte Straatman (Abiturjahrgang) spielten zwei schöne Klavierstücke von Ludovico Einaudi aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“.
Den Höhepunkt bildete der Oberstufenchor mit dem letzten Auftritt der diesjährigen Abiturienten unter der Leitung von Herrn Lange mit einem Medley aus „Let me entertain you“, „Hello darkness my old friend“, „Killing me softly“ und „Love you“.

Katharina Mohr