Eine Reise geht weiter...

Für viele Gruppen von anderen Schulen hörte die Reise mit dem Vortrag im RBZ Wirtschaft Kiel am 12. und 13. Oktober beim YES!-Young Economic Summit auf. Die Reise unseres Schülerteams begann an diesen Tagen erst richtig.


Wir folgten am Dienstag, den 17. November, einer Einladung in das Gästehaus der Landesregierung nach Kiel. Der Grund für die Einladung war ein überzeugender und interessanter Vortrag beim YES! vor den Augen des Ministerpräsidenten Torsten Albig vor einigen Wochen. Sieben Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Finger und unserer Schulleiterin Frau Weege, betraten gegen 16 Uhr zusammen mit einer kleinen Schülergruppe der Heinrich-Heine-Schule aus Heikendorf das Gebäude und trafen dort den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, dem wir noch einmal unsere Lösungsansätze zum Thema „Urban Development“, welche wir für das YES! ausgearbeitet haben, vorstellten. Nach einer Diskussionsrunde mit Herrn Albig über unsere Lösungsvorschläge hatten wir die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Die Fragen bezogen sich hauptsächlich auf aktuelle Themen, die gerade in der Politik diskutiert werden.

YES-Gruppenbild mit Herrn Albig
Eine Überraschung war es für uns, dass unsere Reise auch mit diesem Tag nicht zu Ende gegangen ist. Wir werden im Februar 2016 noch einmal die Chance bekommen, als Gruppe eine Präsentation abzuliefern. Dabei wird es sich um die Frage handeln, wie Schleswig-Holstein mit 40.000 neuen Flüchtlingen umgehen soll? Dieser Vortrag wird dann nicht vor anderen Schülern gehalten, sondern vor dem Kabinett Schleswig-Holsteins, das sich einmal wöchentlich im Gästehaus der Landesregierung trifft. Hierbei zählt für uns, dass wir als junge Menschen die Chance bekommen, an der aktuellen Politik mitzuwirken und konkrete Lösungsvorschläge aufzeigen können.

Im Namen des YES!-Teams
Svenja Sachau und Joshua Fechner