Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6 und stellt eine pädagogische und organisatorische Einheit dar. Ein Hauptaugenmerk unserer pädagogischen Arbeit in dieser Anfangszeit liegt darin, den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium so zu gestalten, dass die Lust der Kinder am Lernen erhalten und weitergetragen wird. Sie soll Triebfeder der individuellen Entwicklung über die Mittel- und Oberstufe bis zum Abitur und darüber hinaus bleiben. Die pädagogischen Prägungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler sind gerade in den ersten Jahren groß und sollen zu einer positiven Identifizierung mit der neuen Schule führen, d.h. die Kinder sollen sich wohl fühlen und gerne in die Alexander-von-Humboldt-Schule gehen.

Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Offenheit dem anderen gegenüber  sind wichtige Werte, die im Schulalltag gelebt werden: im sozialen Umgang innerhalb der Klasse, im Unterricht, auf Unternehmungen wie Wandertagen und Klassenfahrten und bei klassenübergreifenden Projekten, Sportveranstaltungen und Festen.

In der Orientierungsstufe setzen wir den in der Grundschule begonnenen Dialog zwischen Schule und Elternhaus fort. Die enge Kommunikation mit Ihnen als Eltern ist für uns als Schule ein wesentliches Element der Förderung Ihrer Kinder. Sie ist begleitender Bestandteil der Elternarbeit während der gesamten Zeit der Orientierungsstufe. Sie erhalten an vielen Stellen Gelegenheit, mit uns gemeinsam über die Entwicklung Ihres Kindes zu reden. Nach den Herbstferien finden die ersten Lernplankonferenzen statt und Sie erhalten für alle Fächer Rückmeldungen zu den Unterrichtsbeiträgen Ihrer Kinder. Im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse bietet der Elternsprechtag dann Gelegenheit zum weiteren Austausch, ebenso wie die erneuten Rückmeldungen zu den Unterrichtsbeiträgen kurz nach den Osterferien. Selbstverständlich stehen Ihnen die Klassenlehrkräfte sowie die Fachlehrkräfte stets für Gespräche zur Verfügung.

Während der Orientierungsstufe bleibt der Klassenverband erhalten. Nach der Kontingentstundentafel verteilen sich die Stunden auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Geographie, Biologie, Religion oder Philosophie, Geschichte, Musik, Kunst, Sport und Schwimmen (1 Halbjahr in der 5. Klasse). Auch in der Orientierungsstufe gilt das Fachlehrerprinzip, sodass die Kinder in der Regel nach jedem Unterrichtsfach einen Lehrerwechsel haben. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl in Einzel- als auch in Doppelstunden unterrichtet.

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