Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht die Förderung der Bildkompetenz, d.h. das Lesen und Verstehen von Bildern sowie das sich Ausdrücken in Bildern. Durch eine Vielfalt an Themen und Anlässen möchten wir die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich ästhetisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu reflektieren und mitzugestalten. Die kreative Auseinandersetzung in einer Vielzahl von Arbeitsbereichen (Zeichnen, Grafik, Malerei, Plastik + Installation, Performative Kunst, Medienkunst, Architektur, Produkt- und Informationsdesign), die mit unterschiedlicher Gewichtung in den verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt werden, bietet dabei den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten zu erlangen und zu dieses zu erweitern.
Im Sinne der Unterrichtsauffassung des Faches Kunst, dass Schülerinnen und Schüler sich explorativ-erforschend mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen, werden neben der Vermittlung handwerklich künstlerischer Verfahren und Techniken auch experimentelle und ergebnisoffene Lernformen erprobt.
Fachspezifisch bemühen wir uns um die durchgehende Integration von Produktion, Rezeption und Reflexion in den Kunstunterricht. Eine Möglichkeit des gestaltenden Umgangs mit der Umwelt stellt hier die regelmäßige Präsentation von Schülerarbeiten in der Schulöffentlichkeit dar.
Das Fach Kunst möchte außerschulische Lernorte in den Unterricht integrieren und bestärkt die Schüler in ihrer ästhetischen Erfahrung durch die Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben.
Seit einigen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs, die besonderes Interesse und Begabung in diesem Fach mitbringen, die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Projektkurses „Kunst“ mit eigenen Projekten einzubringen und zu engagagieren.
Rückblick auf bisherige Austellungen und Arbeiten
- Ausstellung Q2 Kunstkurs "un/schuldig"
- Mensch und Menschlichkeit zwischen Digitalisierung, Klimawandel und Covid-19
(Klausurersatzleistung in Q2 zum Kursthema Skulptur & Plastik) - Videos von Zeichenportfolios des 10. Jahrgangs (März 2021)
- Videos von Künstlerbüchern aus dem 12. Jahrgang (März 2021)
- Bilder des Projektkurses Malerei, entstanden im Januar 2021 im 12. Jahrgang
- Videos von Zeichenportfolios (März 2020)
- Farbporträts aus dem Kunstprofil (März bis Mai 2020)
- Ausstellung des Projektkurses »Erzählen mit Bildern« (Februar 2020)
- Zukunft: Aufnahmen der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Q2-Kunstkurses gesprayten Stencils (Februar 2020)
- Bilder aus dem Projektkurs des 12. Jahrgangs (Februar 2019)
- Streetart-Projekt der 9c (Januar 2019)