Spanisch

mafalda

Spanisch wurde an der AHS zum Schuljahr 2009/10 als dritte Fremdsprache eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler können es ab der 10. Klasse als neu beginnende Sprache bis hin zum Abitur intensiv (vierstündig) erlernen.
In der Mittelstufe wird als außerunterrichtliche Alternative in der Regel eine einstündige Spanisch-AG angeboten.

Das Lernen baut auf Vorkenntnissen aus Englisch, besonders aber aus den romanischen Sprachen Französisch und Latein auf. Der anfängliche Spracherwerb konzentriert sich auf die kommunikativen Grundfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben). Sie ermöglichen es zunehmend, in die spanischsprachige Welt einzutauchen und Kulturen selbstständig zu erkunden. Der Unterricht in der Qualifikationsphase orientiert sich gleichermaßen an spanischen und lateinamerikanischen Themen. Die Lernenden sollen im Fach Spanisch ihre Methoden- und Medienkompetenz ausbauen.

Humboldt

Kulturell gilt es, nicht nur Malle, Paella und Stierkampf zu erforschen. Entdecke auf Humboldts Spuren die Vielfalt Lateinamerikas!

Länder in denen Spanisch gesprochen wird



Der Mexiko-Austausch liefert zusätzlich lebendige Eindrücke: Wenn er stattfindet, haben unsere Jugendlichen drei Wochen  lang die Gelegenheit, die deutsche Schule Colegio Alemán Alexander von Humboldt in der mexikanischen Hauptstadt zu besuchen. Dort lernen sie sowohl das Alltagsleben ihrer Gastgeber als auch kulturelle und landschaftliche Schätze des Landes kennen. Ein Gegenbesuch der Mexikaner bereichert das Schulleben und den Spanischunterricht an der AHS.



mafalda_2