Aktuelle Meldungen

Im Laufe des Schuljahres findet eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Von der Teilnahme an Wettbewerben bis hin zu den Studienfahrten der Oberstufe sind hier Berichte - oft von Schülerinnen und Schülern geschrieben - zu finden.
  • Diercks Productions ist zurück mit „ Vermächtnis der Lügen“

    Betrug, Korruption, Feindschaft, Rache und Liebe. Die Stadt Corleone ist fest in der Hand der Mafia. Nachdem Antonio Dutto, der städtische Restaurantinhaber, plötzlich tot aufgefunden wurde, sind die mafiösen Strukturen in Aufruhr. Wer hat Antonio Dutto ermordet?

  • Siegerehrung des Büchola - Schreibwettbewerbs

    Am Dienstag, den 05.03.24, war es endlich so weit: Die Gewinnerin des Büchola-Schreibwettbewerbs zum Thema Diebstahl in der Büchola wurde verkündet: Wir gratulieren Kaja Schlüter aus der 7c ganz herzlich zum ersten Platz!

  • „Berufe hautnah erleben“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Am Abend des 27.02.2024 wurde es in den Räumen der Alexander-von-Humboldt-Schule ernst: rund einhundert Schülerinnen und Schüler aus dem Q1 und Q2 Jahrgang stellten sich der Herausforderung, eine Antwort auf die Frage zu finden, die sicherlich neben der Kleiderwahl für den Abiball eine der bedeutendsten der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ist: Welchen Berufstraum habe ich und wie kann ich ihn verwirklichen?

  • Auf nach Köln!

    Bei den Landesmeisterschaften des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ haben unsere Teams wieder ein tolles Ergebnis erreicht!

  • „Landesmeisterschaften Formel 1 in der Schule“ am 24. Februar

    Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs finden die Landesmeisterschaften in diesem Jahr an der Alexander-von-Humboldt-Schule statt. Unsere Schule geht mit fünf Teams in´s Rennen!

  • Einladung zum Mitsingen im Humboldt-Projekt-Chor

    Zur Feier unseres Schuljubiläums möchte ich einen Chor gründen, in dem alle mitsingen können, die der AHS aktiv oder passiv verbunden sind.

  • „Blick zurück und Sprung nach vorn!“

    Dieses Motto begleitet uns durch unser Jubiläumsjahr! 2024 feiern wir an der Alexander-von-Humboldt-Schule unser 50-jähriges Jubiläum und wir haben viel vor!

  • Frankreich-Austausch: on y va!

    Es geht wieder los!Die Französisch-Lehrkräfte der 9. Klassen verteilen ab sofort die Anmeldebögen für die nächste Runde unseres jeweils einwöchigen Austausches mit Sarreguemines im September 2024 (Besuch bei uns) und März 2025 (Gegenbesuch in Frankreich).

  • Gesellschaft und Politik im Sport

    Hallo liebe AHS, wir, das Sportprofil des 12. Jahrgangs, haben in unserem Seminarfach kleine Projekte zum Thema Gesellschaft und Politik im Sport entwickelt und jeweils unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Neben Projekten wie ein Flyer über Integration durch Sport und einen Artikel über das Thema Rassismus kamen auch Videos zu Stande:

  • Lumpenball der Orientierungsstufe

    Am 25.01.2024 fand der traditionelle Lumpenball für die 5. und 6. Klassen statt. In tollen und kreativen Kostümen feierten die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerkräfte in ihren Klassenräumen miteinander. Jede Klasse organisierte dabei eine oder mehrere Aktionen für die Mitschülerinnen und Mitschüler.

  • Lange Schlangen am Crêpes-Stand!

    Der Deutsch-Französische Tag am 22.01. (Datum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahre 1963) – an diesem Tag wird nun schon seit 21 Jahren jährlich die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert und vertieft – verlief an der AHS bei bester Stimmung.

  • Gametreff am 19.03.24: Eltern testen Computerspiele

    Computer- und Online-Spiele sind in aller Munde. Neben der stets emotional engagiert geführten Debatte um „Gewalt- und Killerspiele" steht vermehrt auch ein generelles Informationsbedürfnis von Eltern, Lehrkräften und Sozialpädagogen im Vordergrund.

  • Lire en français? Quel plaisir! - Französischer Vorlesewettbewerb 2024

    Vorlesen in der französischen Sprache - dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang.

  • Weihnachtsstimmung in der Kerzenwerkstatt

    Was für ein schöner letzter Schultag vor Weihnachten! Gleich zu Tagesbeginn machte sich die Klasse 6a zusammen mit Herrn Mielke und Frau Grünberg am 22. Dezember 2023 mit dem Bus auf zum „Wachsflecken“ in der Innenstadt Neumünsters.

  • Weihnachtskonzert in der Klosterkirche

    Auch in diesem Jahr wurden die Weihnachtstage mit dem traditionellen Weihnachtskonzert in der wunderschön geschmückten Klosterkirche Bordesholm eingeläutet. Viele jugendliche Solisten und mehrere Ensembles gestalteten gemeinsam mit den Schulchören ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm.

  • Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck

    Am 20. Dezember hat in der Pausenhalle vor Raum 12 ein Weihnachtsmarktverkauf mit Keksen, Kuchen, Crêpes und Kakao stattgefunden. Alle weihnachtlichen Leckereien wurden aus rein pflanzlichen Zutaten zubereitet. Der Erlös des Verkaufs geht an das Tierheim Neumünster.

  • Kunst-Installationen

    Wer mit offenen Augen durch die Schule geht, entdeckt an vielen Stellen die Installationen aus dem Profilseminar Kunst des 12. Jahrgangs.

  • Eine neue Folge des Plattcast ist da!

    Jup, wir wissen, dass wir stramm auf Weihnachten zumarschieren, aber hier kommt ein Nachklapp des Düstermonats November. Habt ihr schon gewusst, was ein Haubarg ist? Nein? Denn hört mal to!

  • Weihnachtskonzert

    Die Musikfachschaft lädt am Donnerstag, den 21.12.2023 um 19 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Bordesholmer Klosterkirche ein. Das bunte Programm wird von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge solistisch und in den Schul-Ensembles gestaltet.Der Eintritt ist frei, und um weiträumiges Parken wird gebeten.

  • Fiona Schulz ist Sport-Aushängeschild in Neumünster

    Das ist eine große Ehre für Fiona Schulz. Als jüngste von insgesamt 19 Einzelsportlerinnen und -sportlern wurde die Schülerin aus dem 11. Jahrgang jetzt auf der Sportlerehrung der Stadt Neumünster mit der Jugendsportplakette in Bronze ausgezeichnet.

  • Physikprofil besichtigt Solarpark

    Seit einigen Wochen wird an der L318 an dem zweiten Bauabschnitt des Solarparks Mühbrook gearbeitet. Ein Grund für uns, einmal nachzufragen, was da eigentlich passiert.

  • Mit Wunderworten unterwegs

    Habt Ihr schon mal von dem Tarantula-Tanz gehört? Oder dem Draculala-Song? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, Arne Rautenberg kennenzulernen: Der bekannte Kieler Lyriker war Mittwoch, den 29.11.2023, an der Alexander-von-Humboldt-Schule zu Gast und las vor den Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus seinen spielerischen Gedichten.

  • Die DELF-Zertifikate sind da!

    Am Freitag konnten Frau Monte und Frau Mücke die Zertifikate für das DELF B1 überreichen. Alle 13 Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Sommerhalbjahr nach der schriftlichen Prüfung auch an der mündlichen Prüfung des DELF-Scolaire teilnehmen konnten, haben bestanden.

  • Vorlesetag und Schreibwettbewerb

    Am Freitag, 17.11.2023 war bundesweiter Vorlesetag, und auch das Team der Büchola hat einen Beitrag für das schöne und wichtige Thema „Vorlesen“ geleistet.

  • Stadtmeisterschaften im Crosslauf

    Am Donnerstag, 12. Oktober begleiteten Frau Brandenburg und Herr Marquardt 45 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule zu den Stadtmeisterschaften in das Brachenfelder Gehölz.

  • Vorbildliche Berufsorientierung

    Die Alexander-von-Humboldt-Schule darf sich über die Rezertifizierung mit dem Berufswahl-Siegel Schleswig-Holstein freuen. Als eine von elf Schulen im Bundesland bekam die AHS nun aus den Händen unserer Bildungsministerin Frau Prien diese Auszeichnung verliehen.

  • Eine neue Folge des Plattcast ist da!

    In de niege Folg geiht dat üm Harvst un ji köönt gern mal en plattdüütschen Tungenbreker versöken. Veel Spaß! För de Hochdüütschen: Es geht um Herbst und einen Zungenbrecher in der neuen Folge! Viel Spaß!

  • Besuch beim Kooperationspartner

    Seit über zehn Jahren kooperiert unsere Schule mit dem Institut für Produktionstechnik und CIM-Technologietranfer (CIMTT) der Fachhochschule Kiel. Professor Strauß und seine Mitarbeiter unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen auf den Technologie-Wettbewerb "Formel 1 in der Schule".

  • DDR-Planspiel

    Am 30.09. nahmen 15 Oberstufenschüler der AHS – gemeinsam mit 4 Schülern der Max-Planck-Schule in Kiel – an einem von der Hermann-Ehlers-Akademie ausgerichteten Planspiel teil.

  • Besuch von unserer französischen Partnerschule Jean de Pange aus Sarreguemines

    Vom 22. bis 29. September 2023 hatten 20 deutsche Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs Besuch von ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern.

  • Es läuft (sich) gut an der AHS...

    Im Spätsommer steht an der AHS das Trainieren der Grundlagenausdauer an. In der Oberstufe geht es dann darum, den Einfelder See zu umrunden – der traditionelle Seelauf.

  • Eigentlich

    Hi, wir sind „Eigentlich“Wir sind Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang der Alexander-von-Humboldt-Schule und wir wollen die alte Schülerzeitung "Eigentlich" wieder aufleben lassen. Eigentlich eine gute Idee, oder? Aber ihr fragt euch wahrscheinlich: „Wozu braucht man so eine Schülerzeitung eigentlich“?

  • W-II Mädchen der Alexander-von-Humboldt-Schule holen den 8. Platz beim Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale

    Vom 17.09. bis zum 21.09. fand in Berlin das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia", mit insgesamt ca. 800.000 jungen Sportlerinnen das größte Schulturnier der Welt, statt. Die Mädchenmannschaft der WK II (Jahrgänge 2007 bis 2009) gewann Ende Juni die Landesmeisterschaft im Fussball und durfte für Schleswig-Holstein in Berlin starten.

  • Befragung der Neumünsteraner Schulen zum Thema Sport

    Die Alexander-von-Humboldt-Schule unterstützt den Kreissportverband Neumünster sowie die Stadt Neumünster bei der Durchführung einer Umfrage im Rahmen der Sportentwicklungsplanung.

  • Poetry Slam auf Französisch

    Am 13.09. kamen zwei französische Poetry Slamer an unsere Schule, um mit Schüler*innen aus dem 10.,11. und 12. Jahrgang einen Workshop zu machen.

  • Bericht zur Usedom-Fahrt 2023

    Vom 10. bis zum 13. Juli 2023 machten sich die beiden WiPo-Profile des 10. Jahrgangs unter Begleitung von Frau Bertallot, Herrn Christensen und Herrn Sawierucha gemeinsam auf den Weg auf die in der südlichen Ostsee gelegene Halbinsel Usedom, um an der interaktiven, rollenbasierten Simulation POL&IS teilzunehmen, die von den Jugendoffizieren der Bundeswehr ausgerichtet wird.

  • Willkommen an der AHS!

    Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen ihnen einen guten Start an der AHS.

  • Und die Emmi 2023 in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ geht an… den Plattcast der Alexander-von-Humboldt-Schule!

    Wir haben einen Preis gewonnen! Nicht nur irgendeinen, sondern den „Oscar für Niederdeutsch“!

  • Erster Schultag nach den Sommerferien

    Das Schuljahr 2023/24 startet für alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe am Montag, den 28. August 2023, um 8.00 Uhr.

  • Tolle Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

    Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, bei dem vielfältige Multiple-Choice-Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen einladen und der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Dieser Mathematik-Wettbewerb findet einmal im Jahr dezentral an den jeweiligen Schulen statt. Die Idee für diesen Mathematik-Wettbewerb kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern in Europa eingeführt.

  • WiPo-Exkursionen zum Kieler Landtag

    Auch in diesem Schuljahr erhielten alle WiPo-Kurse des Einführungsjahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule an unterschiedlichen Tagen in der vorletzten Schulwoche die Gelegenheit, den Kieler Landtag zu besichtigen.

  • Laufen für das Klima

    Am 3. Juli 2023 haben wir (8d) einen Projekttag zum Thema „Deutsch-Französisches Jugendwerk“ gemacht. Als erstes haben wir uns mit der Organisation beschäftigt, bevor wir an dem DFJW-Klimalauf anlässlich des 60. Geburtstages teilgenommen haben.

  • Besuch des 11. Jahrgangs im Konzentrationslager Neuengamme

    Am 12.6.2023 brach der gesamte 11. Jahrgang unserer Schule mit zwei Bussen zu einer ganztägigen Exkursion zum Konzentrationslager Neuengamme in der Nähe von Hamburg auf. Im Folgenden gebe ich wieder, von welchem Schrecken wir – ganz in unserer Nähe - erfahren haben.

  • SOMMERFEST 2023

    Am Donnerstag, den 13. Juli (am Tag vor den Zeugnissen), 18 - 22 Uhr feiern wir wieder unser traditionelles Sommerfest mit einem bunten Programm und verabschieden damit das Schuljahr 2022/2023.

  • Vogelhaus-Versteigerung auf dem Sommerfest der AHS

    In diesem Jahr hat der Kunstkurs des 12. Jahrgangs erneut in Kooperation mit Herrn Marquardt Vogelhäuser gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben Motive zum Thema »Natur« entwickelt, die sich größtenteils kritisch mit unserem Verhältnis zur Natur auseinandersetzen.Die Vogelhäuschen sollen auch in diesem Jahr wieder auf dem Sommerfest der Alexander-von-Humboldt-Schule, am 13.07.2023 versteigert werden.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Es ist geschafft! Am Freitag haben wir uns von unseren Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.Die gesamte Schulgemeinschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule sagt herzlichen Glückwunsch zum Abitur und wünscht für die Zukunft alles Gute!

  • Ungarnaustausch 2023

    Zum zweiten Mal nach der Coronapandemie haben wir in der Zeit vom 29. Mai bis zum 06. Juni 2023 Besuch von Schülerinnen und Schülern unserer ungarischen Partnerschule, dem Dóbó-István-Gimnazium in Eger, erhalten.

  • Laufen für ein besseres Leben – 950 € für die Yanomami

    Nach dem Vortrag von Frau Christina Haverkamp im März 2023 an der AHS über die Lebensumstände der Yanomami-Indianer in Südamerika war es der Klasse 5c ein Bedürfnis zu helfen (für mehr Informationen: www.yanomami-hilfe.de). Ein Sponsorenlauf sollte Geld zusammentrommeln.

  • Helgoland-Staffel-Marathon: Pech für die Mannschaft der AHS

    Beim finalen Wettkampf auf Helgoland am Samstag, 17. Juni, hatte das Team der AHS Pech. Malin Girolami, die als Elternteil am Lauf teilnahm, vertrat sich während ihres Laufs im Oberland.

  • Exkursion zum Hof Siek

    Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Exkursion unserer AHS zum Hof Siek für den 5. Jahrgang statt. Anbei ein kurzer Erlebnisbericht von Stine Bandelow aus der 5c:

  • Klassenfahrten der 5. Klassen nach Malente

    Der Mai war in diesem Jahr die Malente-Zeit! Alle unsere fünften Klassen erlebten dort schöne und ereignisreiche Klassenfahrten im Sport-und-Bildungszentrum.

  • Zwei Bezirksmeistertitel im Fußball

    Bei bestem Fußballwetter spielten heute, am Mittwoch den 24.05.2023, zwei Teams der AHS ihre Bezirksfinals im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia.

  • Neue Folge des Plattcast

    "Wat heet hier cool?" heißt es in der zweiten Folge des plattdeutschen Podcast der AHS. Höört mol rin!

  • Planspiel: Sondergipfel zur Flüchtlingspolitik

    Am 12. Mai 2023 haben die WiPo-Profile des 11. Jahrgangs unter Leitung der „Europa-Union Schleswig-Holstein“ an einem Planspiel zur aktuellen Flüchtlingspolitik teilgenommen.

  • Bericht zur Berlinfahrt

    Vom 10.-12. Mai 2023 fuhr der gesamte 10. Jahrgang in die Großstadt nach Berlin, um sich kulturell weiterzubilden und den Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs zu stärken.

  • Krakau Bericht

    Dienstagabend, den 25.04.2023 um 19.30 startete unsere Gruppe bestehend aus circa 50 Schülern und Schülerinnen mit dem Bus nach Krakau. Vor der Ankunft im Hotel sahen wir uns das Arbeitslager Plaszow an und eine Gruppe präsentierte ihren am Vorbereitungstag erarbeiteten Beitrag zu dem Lagerkommandanten Amon Göth, dessen Villa das letzte Überbleibsel ist, welches erhalten wurde.

  • „Arrowspace“ fliegt auf Platz 3

    Bei den Deutschen Meisterschaften des Technologiewettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ feierte unser Team, bestehend aus Nicolai Schoennagel, Maik Böttiger, Claudio Saurin, Simon Schneberger und Niklas Kesseler einen sensationellen Erfolg!

  • 1. und 2. Platz in der Qualifikation für den Helgoland-Staffel-Marathon

    Großer Erfolg für die Laufmannschaften der AHS: Bei der diesjährigen Qualifikation für den Helgoland-Staffel-Marathon konnten die beiden Teams den ersten und zweiten Platz erreichen.

  • „Netzwerkschule Lernen durch Engagement“

    Wir, das Sportprofil des 11.Jahrgangs, haben uns in diesem Schuljahr im Rahmen des Faches Profilseminar Sport mit dem Thema „Lernen durch Engagement“ auseinandergesetzt, bei dem fachliches Lernen mit sozialem Engagement verknüpft wird.

  • „Alles aus Liebe“

    Hinterhältige Intrigen, ausgenutzte Machtverhältnisse und hoffnungslos wirkende Liebe: Die bürgerliche Luise Miller und der Präsidentensohn Ferdinand von Walter nehmen Sie mit auf eine Reise in die gesellschaftlichen Konflikte des 18. Jahrhundert. Ist ihre Liebe stark genug um die Schikane des Präsidenten und Disparitäten der Stände zu überwinden? Erfahren Sie das in unserer Verfilmung des weltbekannten Dramas.

  • Besuch der Bundespolizei: „Richtiges Verhalten auf Bahnanlagen“

    Vom 3. bis 5. April 2023 fand nach länger Pause wieder die Aktion „Richtiges Verhalten auf Bahnanlagen“ für die 5. Klassen statt. Frau Krüger von der Bundespolizei nahm sich drei Tage lang Zeit, unsere Fünftklässler intensiv über die Gefahren auf Bahnanlagen und das richtige Verhalten an den Bahngleisen zu informieren.

  • Ungarn-Austausch

    Erstmals nach dem Ende der Corona-Pandemie fuhren wieder Schülerinnen und Schüler der AHS zu unserer Partnerschule nach Eger in Ungarn, begleitet von Frau Giesebrecht und Herrn Marquardt. Hier einige Bildimpressionen und zwei Erfahrungsberichte von unseren Schülerinnen Finja Petersen und Hanna Plate.

  • Journal de voyage

    Reisebereicht über den Besuch bei den französischen Partnerschülerinnen und -schülern in Sarreguemines vom 17.03. – 24. 03.2023

  • Die Klasse 9c läuft für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

    Nach dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien kam in der 9c spontan die Idee auf, etwas zur Unterstützung der Erdbebenopfer zu unternehmen.

  • Erfolg bei den Landesmeisterschaften „Formel 1 in der Schule“

    Bei den diesjährigen Entscheidungsrennen zu dem Technologie-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ konnten die beiden Teams der unserer Schule tolle Ergebnisse feiern. Schon die Teilnahme an den Meisterschaften dieses hochklassigen Wettbewerbs ist für viele Schülerinnen und Schüler ein großer Erfolg.

  • Unsere Schulsiegerin Larissa Staß ist jetzt auch Neumünsters beste Vorleserin

    Nachdem Larissa aus der 6d bereits den diesjährigen Schul-Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen der AHS mit einer tollen Leseleistung gewonnen hatte, konnte sie sich nun auch gegen die Konkurrenz in Neumünster durchsetzen. Ihr Klasse hat sie danach befragt – hier das INTERVIEW:

  • Poetry-Slam-Workshop der Klasse 12e

    Im Rahmen des Deutschunterrichts hat die Klasse 12e mit Frau Rose am Montag, 20.02.2023, an einem Workshop für Poetry-Slam teilgenommen. Zusammen mit dem Autor, Slam-Poeten und Moderator Björn Högsdal wurde ein Einstieg in die Thematik und eine Vorbereitung auf den gemeinsamen Besuch eines Live-Poetry-Slams am darauffolgenden Dienstag Abend in der Stadthalle Neumünster gewagt.

  • Jugend debattiert 2023: Debattenkultur vom Feinsten

    Mit so vielen Schulen wie noch nie starteten wir am Dienstag, den 14. Februar 2023, in den Regionalwettbewerb von Jugend debattiert, um die Sieger für das Landesfinale im April im Kieler Landtag zu ermitteln.

  • Platt Podcast der AHS

    En unermüdlich Grupp lehrt Platt an uns School.Un anstatt jümmers nur in de Böker to kieken, hebbt wi uns dacht, wi maakt en Podcast för Lüüd, de en beten Platt hören und lehren wüllt. Wenn en nur Hochdüütsch kann, kann en ok rinhören, dat klappt schon. Oder as de Plattdüütsche seggt: Löppt!

  • BEYOND - Schultheater in der Stadthalle Neumünster

    Der Projektkurs des Abiturjahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster präsentiert das Theaterstück „Beyond“, frei nach dem Werk „Les Misérables“ („Die Elenden“) von Victor Hugo.

  • Stop-Motion-Filme zu "Herr der Diebe"

    Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d im Rahmen des Deutschunterrichts Cornelia Funkes spannenden Roman Herr der Diebe gelesen haben, sind sie selbst künstlerisch tätig geworden: Ihre Stop-Motion-Filme zu selbst ausgewählten „Szenen“ aus dem Werk wollen wir euch und Ihnen nicht vorenthalten.

  • La journée franco-allemande à la AHS

    am 22. Januar 1963 wurde der Elysée-Vertrag von Frankreich und Deutschland unterzeichnet und damit die vorherige Erbfeindschaft zwischen den beiden Nationen beendet. Seither wird am 22. Januar der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert.

  • Die Spielturniere sind zurück!

    Nach drei Jahren der Unterbrechung finden in dieser Woche wieder die Spielturniere in der Unter- und Mittelstufe statt. Es ist zu merken, dass sich viele Schüler darauf gefreut haben und die Pause bedauert haben.

  • Concours de lecture en langue française – Vorlesewettbewerb Französisch

    Es ist der der 16.01.2023 und an der Alexander-von-Humboldt-Schule findet, wie jedes Jahr, der französische Vorlesewettbewerb statt. Insgesamt 14 Schüler und Schülerinnen gewannen bereits die klasseninternen Vorentscheide und qualifizierten sich somit für den Wettbewerb.

  • Schulden und Insolvenz an der AHS

    Die Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO Aukrug hat mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen vom 16. bis 20. Januar jeweils ein eintägiges Finanzkompetenz-Training durchgeführt.

  • FranceMobil an der AHS

    Am Donnerstag, den 12.1.2023, war nach langer Corona-Pause endlich mal wieder das FranceMobil zu Gast an der AHS.

  • Exkursion des 12. Jahrgangs zum Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg

    Heute am 11.01.2023 haben wir die Exkursion zur KZ Gedenkstätte Neuengamme nachgeholt, die man eigentlich schon in der 11. Klasse absolviert. Durch Corona musste das aber leider verschoben werden. Für manche war es heute der erste Besuch einer solchen Gedenkstätte, für andere bereits ein zweiter.

  • Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder das schulische Weihnachtskonzert in der Klosterkirche in Bordesholm stattfinden.

  • Kerzen ziehen am letzten Schultag

    27 Schülerinnen und Schüler und zwanzig Fässer mit heißem Wachs? – Das hört sich erst einmal gefährlich an. Aber Gabriele Eggert zeigte den Kindern der 6c, die am letzten Schultag vor den Ferien ihre Werkstatt besuchten, ganz genau, wie man dekorative Kerzen ziehen kann, ohne sich die Finger zu verbrühen.

  • Weihnachtliche Motive des Kunstprofils

    In der Ausseinandersetzung mit Typografie und Layout sind im Kunstprofil des elften Jahrgangs weihnachtliche Motive entstanden. Inspiriert durch die Grafikdesigner David Carson und Emil Ruder sind dabei zum Teil sehr individuelle Layouts entstanden, die sich bewusst nicht immer an alle Regeln halten.

  • Lose für den Regenwald

    Der tropische Regenwald: lohnt es sich überhaupt, ihn zu schützen?Ja! Denn ob Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt oder Zoonosen – die großen Aufgaben der Gegenwart auf der Erde sind miteinander vernetzt.Daher engagiert sich eine Gruppe von Schülerinnen der 8c und 8e weiterhin für den Schutz des Regenwaldes.

  • Spaceball XL sorgt für vorweihnachtliche Freude

    Welch ein vorweihnachtliches Geschenk für die Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule: Nach nur sechs Wochen Fertigstellungszeit wurde jetzt am Einfelder Gymnasium ein neues Raumnetz zum Klettern auf der Mensawiese offiziell eingeweiht.

  • Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut sich die Schulgemeinschaft endlich wieder auf das traditionelle Weihnachtskonzert. Es findet am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 um 19 Uhr in der Bordesholmer Klosterkirche statt und wird unter anderem von den Schulchören, der Instrumental-AG, einigen Lehrer-Ensembles sowie jungen Solisten gestaltet.

  • Vorlesewettbewerb in kleiner Runde

    Während draußen die Schneeflocken malerisch vom Himmel fielen, fand in Raum 030 heute in der 2. Stunde der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

  • „Liebe ist…“

    Als Thema des ersten Halbjahres in der elften Klasse im Fach Deutsch haben wir in unserem Kurs „Liebeslyrik“ behandelt. Nachdem sich unser Deutschkurs mit Gedichten aus verschiedenen Epochen beschäftigt hat, durften wir selbst den Stift in die Hand nehmen.

  • Theater: Der kleine Vampir

    Am Dienstag, den 29.11.2022, waren wir, die 5c, im Theater in der Stadthalle Neumünster mit Frau Jelinek und Frau Mohr. Das Stück hieß: Der kleine Vampir.

  • Informationsnachmittag für Kinder am Mittwoch, den 15.02.2023

     Von 15.00 bis 17.00 Uhr lernt ihr die Alexander-von-Humboldt-Schule kennen, indem euch die zukünftigen Klassenlehrkräfte durch die Schule führen. Selbstverständlich werdet ihr in den vielen Fachräumen und auch der Sporthalle selbst aktiv sein.

  • Informationsabend für Eltern am Dienstag, den 07.02.2023

     Ab 18.30 Uhr können sich die Eltern bei einem individuellen Rundgang ein Bild von unserer pädagogischen Arbeit machen. Fachschaften und AGs bieten hierzu Ausstellungen und Präsentationen.

  • Adventskalender an der AHS

    Um die Vorweihnachtszeit in der Schule etwas zu versüßen, haben wir für euch einen tollen Adventskalender gebastelt!

  • Luken in große Geschichten: Nanogeschichten der 8c

    Im Deutschunterricht haben wir uns im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit Kurzgeschichten auch mit sogenannten Tiny Tales beschäftigt.Tiny Tales wurden von dem Autor Florian Meimberg erfunden und bestehen aus höchstens 140 Zeichen.

  • Nacht der Antike an der AHS

    Die Nacht der Antike war ein sehr cooles Ereignis. Im Computerraum begaben wir uns in ein Labyrinth (Escape Room) in digitaler Version und der Nachbarraum war gefüllt mit allen möglichen Leckereien.

  • Endlich wieder eine Autorenlesung!

    Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause durften wir am Dienstag, den 15.11., endlich wieder eine Autorin an unserer Schule begrüßen: Cornelia Franz kam aus Hamburg angereist, um den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen in zwei jeweils einstündigen Lesungen interessante Einblicke in das Leben einer Schriftstellerin zu vermitteln.

  • Plastic Pirates – Go Europe!

    Die Blätter waren noch von Tau überzogen und es war nur das Zwitschern der Vögel zu vernehmen, als der Kurs des Wahlpflichtfaches Meereskunde im Rahmen einer Plastic Pirates Action am Montag, dem 24.10.2022 in aller Frühe die Schwale in einem Wald von Neumünster auf den aktuellen Plastikanteil untersuchte. Die genauen Koordinaten dieses Platzes betragen 54,05315°N und 9,94439°O.

  • Crosslauf-Stadtmeisterschaften im Brachenfelder Gehölz (29.9.2022)

    Mit einer bunten Truppe aus Mädchen und Jungs von der 5. bis zur 10. Klasse fuhren Herr Marquardt und Herr Rottsahl zum Crosslauf an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld. Die jüngeren Läufer hatten einen 1,6km-Kurs zu bewältigen, die älteren (ab Jahrgang 2009 aufwärts) die doppelte Distanz.

  • 5. Platz beim Landesfinale des AOK-Schul-Cups 2022

    Bei wunderschönem Spätsommerwetter gingen 14 gemischte Jungen- und Mädchenfußballmannschaften am Mittwoch, den 21.09.2022 im Stadion von Türkspor Kiel-Garden wieder auf einem Kunstrasenplatz in der Altersstufe 1 (Jg. 2010-2012) und der Stufe 2 (Jg. 2007-2009) an den Start.

  • Seelauf der Oberstufe und Lauftag für Unter- und Mittelstufe

    Der Herbst an der AHS ist aus sportlicher Sicht von den Ausdauerläufen geprägt. Bei der Oberstufe gab es aufgrund der Corona-Pandemie die besondere Situation, dass der diesjährige Seelauf nach zwei Seelauf-Ausfällen für alle beteiligten Jahrgänge (10, 11 und 12) eine Premiere bedeutete.

  • Ein erster und ein dritter Platz beim AOK-Schul-Cup 2022

    Bei hervorragenden äußeren Bedingungen gingen elf gemischte Jungen- und Mädchenfußballmannschaften am Montag, den 05.09.2022 im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster auf dem neuen Kunstrasenplatz in der Altersstufe 1 (Jg. 2010-2012) und der Stufe 2 (Jg. 2007-2009) an den Start.

  • Besuch des Landtags

    „Was denken sie über eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets?“, oder auch „Was haben sie sich für diese Legislaturperiode vorgenommen?“ fragten die Schülerinnen und Schüler Abgeordnete der Schleswig-Holsteinischen Landtagsparteien.

  • Bücher für Bildung

    Ob „Cliffhanger“, „Tschick“ oder „Faust“ - Schullektüren müsst Ihr Euch alle regelmäßig und in verschiedenen Fächern anschaffen. Viele liest man einmal im Unterricht und im Anschluss stehen sie dann jahrelang im Regal. Die SV hat sich gedacht, dass sich dies doch nachhaltiger und günstiger gestalten lassen müsste. Die Aktion der SV „Bücher für Bildung“ möchte daher den Lektürenhandel einfacher machen. Künftig wird im SV-Raum die Möglichkeit geboten werden, gebrauchte Schullektüren zu kaufen und zu verkaufen.

  • AHS setzt Kooperation mit „Menschen für Menschen“ fort

    Seit April 2019 arbeitet die Alexander-von-Humboldt-Schule mit der Stiftung „Menschen für Menschen“ zusammen und nach über drei Jahren zogen die Verantwortlichen nun eine überaus positive Bilanz: Über 11.000 Euro konnten bisher am Einfelder Gymnasium für die internationale Hilfsorganisation gesammelt werden.

  • Willkommen an der AHS!

    132 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der AHS eingeschultNeugier und Entdeckergeist. Diese Attribute, die das Wesen des Namensgebers der Schule, Alexander von Humboldt, treffend beschreiben, legten Schulleiter Philipp Kraft und Orientierungsstufenleiter Volker Schneider den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern am Einfelder Gymnasium besonders ans Herz. In zwei stimmungsvollen Einschulungsfeiern hatten sich am Dienstag, den 16. August 2022, 132 neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Sporthalle versammelt.

  • Neuer Link für die Bestellung des Mittagessens

    Es gibt in den ersten Tagen bereits viele Neuanmeldungen in der Mensa – das freut uns sehr.Leider war zu Beginn des Schuljahres nach Wartungsarbeiten die Weiterleitung auf die Anmeldeseite zunächst fehlerhaft. Dies konnte jedoch schnell behoben werden. Wer sich anmelden möchte, kann dies hier tun:https://jetzt-essen-bestellen.online/login/187 Wer sich einen Überblick über das Essensangebot verschaffen möchte, öffnet bitte einfach die folgende Übersicht:Mittagskarte KW35Alle weiteren Informationen befinden sich unter "Unsere Mensa".  

  • Informationen zum 1. Schultag nach den Sommerferien

    Das Schuljahr 2022/23 startet für alle Schülerinnen und Schüler am Montag, den 15. August 2022 um 8.00 Uhr.

  • Ab in den Ruhestand

    Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ist auch immer die Zeit der Verabschiedungen. In diesem Jahr gehen mit Frau Köhn, Herrn Mielke und Herrn Sonnemann gleich drei langjährige Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.

  • Kampf gegen Genitalverstümmelung und Abholzung des Regenwaldes

    Tohuwabohu in der Vollversammlung: Die Generalsekretärin hat auf Druck einiger NGOs kurzfristig einen Umwelt- und Klimagipfel einberufen. Der Grund: die Welt versinkt im Müll. Jahrelang haben sich die Regionen der Welt auf intensiven Handel und Wirtschaftswachstum konzentriert, nun erhalten sie die Quittung.

  • Endlich wieder ein Sportfest!

    Das Sportprofil des 11.Jahrgangs konnte in diesem Jahr wieder ein Sportfest für die Schule planen und durchführen. Da zum Planungsbeginn im Winter noch nicht klar war, welche Auflagen bei sportlichen Wettkämpfen gelten, gab es einige Einschränkungen und Abwandlungen, die aber bei schönstem Wetter gerne in Kauf genommen wurden. Insgesamt war es ein sportlicher Tag, an dem sehr unterschiedliche sportliche Fähigkeiten gefordert waren.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Die gesamte Schulgemeinschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule sagt herzlichen Glückwunsch zum Abitur und wünscht für die Zukunft alles Gute!

  • SOMMERFEST 2022

    Am Donnerstag, den 30. Juni (am Tag vor den Zeugnissen), 18 - 22 Uhrfeiern wir endlich wieder unser Sommerfest in altbewährter Form mit einem bunten Programm und verabschieden damit das Schuljahr 2021/2022. Mit der Präsentation der Projekte bildet das Sommerfest in diesem Jahr zugleich den Abschluss der Projekttage.

  • Kunst: Landschaft und Urban Gardening

    Der Kunstkurs des E-Jahrgangs hat sich im Schuljahr 2021/22 dem Thema Landschaft gewidmet.

  • 10-jähriges Abiturtreffen

    Wie doch die Zeit vergeht! Dies war die einhellige Meinung beim Treffen unserer Ehemaligen anlässlich des 10-jährigen Abiturs am Pfingstwochenende.

  • Krakau Fahrt 2022

    Am Donnerstag, den 19. Mai sollte die diesjährige Krakaufahrt in Neumünster starten. Üblicherweise findet diese Fahrt Ende Januar statt. Da Corona dies jedoch unmöglich gemacht hat, wurde die Fahrt verschoben und das Wetter war dementsprechend untypisch gut.

  • Kunstprojekte beim 69. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet!

    Am 69. Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ haben sich deutschlandweit rund 58.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt, darunter auch vier SchülerInnen-Teams der Klasse 7a und fünf Schülerinnen sowie ein Schüler aus dem 11. Jahrgang der Alexander-von-Humboldt-Schule.

  • Frankreich-Austausch: on y va!

    Nach über zwei Jahren Pause geht es endlich wieder los! Die Französisch-Lehrkräfte der 8. bis 10. Klassen verteilen ab sofort die Anmeldebögen für die nächste Runde unseres jeweils einwöchigen Austausches mit Sarreguemines im September 2022 (Besuch bei uns) und März 2023 (Gegenbesuch in Frankreich).

  • Besuch auf Hof Siek

    In der letzten Woche durften unsere fünften Klassen endlich wieder Hof Siek in Bothkamp besuchen. Im Geographieunterricht ist in diesem Halbjahr die Landwirtschaft ein zentrales Thema. Auf Hof Siek konnten wir den Schritt von der Theorie zur Praxis machen und viel Interessantes über die Kultur- und Naturlandschaft in Schleswig-Holstein erfahren.

  • Die 7c bei „Die beste Klasse Deutschlands“ – am Freitag im TV

    Nachdem die 7c durch ein kreatives Bewerbungsvideo unter Hunderten von Einsendungen von Klassen aus ganz Deutschland ausgewählt wurde, an der TV-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ teilzunehmen, ging es im März auf die spannende Reise nach Weimar und ins Fernsehstudio in Erfurt.

  • Jugend trainiert für Olympia-Golfmannschaft der AHS belegt den 4. Platz

    Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fanden in diesem Frühjahr zum ersten Mal wieder schulische Sportwettkämpfe statt, die die Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin im September bringen werden. Die Sportarten Leichtathletik, Tennis und Golf machten den Anfang.

  • Lesewettbewerb der 6. Klassen: Unsere Favoritin heißt Hanna

    Das gab es an unserer Schule noch nie: Hanna Graupe, die im vergangenen Jahr den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der AHS gewonnen hat, ist es gelungen, auch den Stadt- und Bezirksentscheid zu meistern.

  • Bronze für Vicito!

    Mit einem sensationellen 3. Platz krönte das Team „Vicito“ (Lena Liszczenski, Patrick Forstreuter, Jarno Seidel, Thore Schuer, Jandrik Sachau und David Penkowoj) seine über ein Jahr andauernde Projektarbeit in dem Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“.

  • Künstlerbücher aus dem 12. Jahrgang

    Inspiriert durch kurze Text- bzw. Liedzeilen sind im Kunstprofil des 12. Jahrgangs gestalterisch sehr ansprechende Künstlerbücher entstanden. Neben klassischen Buch- und Leporelloformen fanden auch objektartige Buchformen, wie das Karussell-, Flaggen- und Kulissenbuch sowie auch selbst geschöpfte Mischformen eine kreative Verwendung.

  • Abiturklausuren der Jahrgänge 2003 bis 2007

    Hiermit informiert die Alexander-von-Humboldt-Schule alle Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 2003 bis 2007, dass aus organisatorischen Gründen die Abiturklausuren dieser Jahrgänge im Mai 2022 vernichtet werden. Im Zeitraum vom 25.04. bis zum 13.05.2022 besteht nach Terminabsprache für die Ehemaligen die Möglichkeit, die eigenen Abiturklausuren zu erhalten.

  • Arbeiten zum Themenbereich "Natur"

    Die Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils im 10. Jahrgang haben zu einzelnen Aspekten des Themenbereichs "Natur" ästhetische Forschungen angestellt und die entstandenen Arbeiten in einem Ideenbuch dokumentiert.

  • Team Vicito souverän Landesmeister!

    Bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen) gewann ein Team unserer Schule zum dritten Mal in Folge den begehrten Landesmeistertitel und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 6./7. Mai in Bremen!

  • Berufe hautnah erleben

    Am Dienstag, den 22. März fand an unserer Schule der bereits zwölfte Informationsabend zum Thema „Berufe hautnah erleben“ statt. Im Jahr 1999 erfolgte zum ersten Mal ein Abend wie dieser, welchen der damalige Oberstufenleiter Herr Zöllner ins Leben gerufen hatte, um Schülerinnen und Schülern den Weg nach dem Abi zu erleichtern und ihnen eine berufliche Orientierung zu bieten.

  • Kommt die "Die beste Klasse Deutschlands" von der AHS?

    Hallo an euch alle, wir sind die 7c und hatten die große Ehre, nach Erfurt zur "Die beste Klasse Deutschlands" zu fahren. Dies war eine ganz besondere Erfahrung. Zu diesem Aufenthalt gehörte aber nicht nur der Dreh im Studio des KiKa mit den beiden Moderatoren Tobi und Clarissa, sondern auch die schönen Ausflüge durchs wunderschöne Weimar, wo auch früher Goethe und Schiller viele ihrer Meisterwerke verfassten.

  • Ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine

    Am Donnerstag, den 24. März 2022, hat die AHS auf Initiative der SV ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. Neben einem Kuchenverkauf in den Pausen, dessen Erlös für die Ukraine gespendet werden soll, kamen alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Stunde auf dem Schulhof zusammen.

  • Bericht vom Auslandsjahr in Irland

    Moin!Ich bin Emilie Tertel und würde normalerweise in die 10. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule gehen, jedoch mache ich dieses Jahr ein Auslandsjahr in Irland. Ich genieße meine Zeit sehr und möchte fast gar nicht mehr zurück.

  • Am St. Patrick’s Day wird Englisch gelesen

    Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte endlich wieder der englische Vorlesewettbewerb der 7. Klassen an der Alexander- von- Humboldt-Schule stattfinden – nun schon zum sechsten Mal.

  • Friendsplakatwettbewerb der Lions Clubs

    Jula Sarge (7e) erste Siegerin im Multidistrikt Deutschland

  • HEUTE & MORGEN

    AUSSTELLUNG DES PROJEKTKURSES »ERZÄHLEN MIT BILDERN« MORGEN wird unsere Gegenwart GESTERN sein und wir wissen schon HEUTE, dass wir uns dann fragen werden, weshalb wir nicht schon gestern damit angefangen haben, etwas zu verändern, denn so schlimm und schwierig ist es gar nicht.

  • Die 9d im Theater – „Der Schimmelreiter“

    Am Samstagabend, 5.3.22, hatte das Musical „Der Schimmelreiter“ in Kiel Premiere. Wir als Klasse 9d haben uns zusammen mit Frau Jelinek die Inszenierung der berühmten Novelle von Theodor Storm angesehen.

  • Mittag in der Mensa!

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern,das Warten hat ein Ende und unsere Mensa kann wieder warme Speisen anbieten! Die fünften, sechsten und siebten Klassen durften dieses beim Probeessen bereits austesten und nun steht das Angebot der ganzen Schule zur Verfügung. Das Online-Bestellsystem findet sich unter https://onlinebestellung.haziley.de/login/187

  • Hilfskonvoi für die Ukraine

    Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen in Deutschland und Europa. Auch an der Alexander-von-Humboldt-Schule ist dieses Thema in allen Klassen und Jahrgängen allgegenwärtig. Und die Solidarität ist groß.

  • Von der AHS nach Wisconsin

    Hier ein kurzer Bericht von einer unserer Schülerinnen, die sich zurzeit in den USA befindet.

  • Ideenbücher zu Körperbildern

    Die Schülerinnen des Kunstprofils des 12. Jahrgangs haben sich im Rahmen des Semesterthemas "Der menschliche Körper als Plastik" mit verschiedenen sich wandelnden Köperbildern beschäftigt und Ideenbücher erstellt, die unterschiedliche Aspekte und Perspektiven auf das Themas in den Fokus nehmen. Einige davon sind hier als Video zu sehen.

  • Guckkastenwelten aus dem 6. Jahrgang

    Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgang haben eigene Fantasiewelten entwickelt und diese als kleine Modellbauten im Schuhkarton als Guckkastenbühnen inszeniert und fotografisch interpretiert.

  • Tolle Ausstellungsstücke

    Dass unsere Schülerinnen und Schüler im Abiturjahrgang nicht nur Gedichte interpretieren und Nullstellen bestimmen können, ist längst bekannt. Dass sie Freude am Gestalten haben auch. Umso erfreulicher sind in diesem Schuljahr die Produkte des Projektkurses Palettenbau von Herrn Marquardt ausgefallen.

  • Debattenkultur auf hohem Niveau – der Jugend debattiert-Wettbewerb 2022 endlich wieder als Präsenz-Veranstaltung

    20 Schülerinnen und Schüler aus Schulen des Hamburger Umlands und Neumünster sowie ebenso viele Juroren fanden sich am 16. Februar an der AHS ein, um auf Regionalebene die Sieger des Formats „Jugend debattiert“ für den Landeswettbewerb im März im Kieler Landtag zu ermitteln.

  • Die Toteninsel – Unheimliche Geschichten aus der 6d

    Angeregt durch das Gemälde „Die Toteninsel“ von Arnold Böcklin hat die Klasse 6d im Deutschunterricht unheimliche Geschichten mit viel Spannung und Grusel geschrieben.

  • Geänderte Quarantänevorschriften

    „Am 15. Januar 2022 tritt eine Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) in Kraft […].Grundsätzlich gelten danach folgende Absonderungspflichten (Quelle Staatskanzlei SH): Vor dem Hintergrund der seriellen Teststrategie und des erhöhten Schutzstandards in Schulen sind bei Einhaltung aller Vorgaben in Schulen in der Regel keine Quarantänemaßnahmen erforderlich. Das bedeutet, dass in Schulen folgende Veränderungen gegenüber den Regelungen der ersten Schulwoche gelten:

  • Klassische-moderne Landschaftsmalereien

    Im Kunstprofil des 10. Jahrgangs sind klassische-moderne Landschaftsmalereien mit zeitgenössischer Staffage entstanden, die zurzeit auch in der Pausenhalle ausgestellt sind.

  • 7c gegen Palmöl

    Palmöl – was ist eigentlich das Problem?Wusstet ihr, dass Palmöl einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt ist? Es ist enthalten in Nutella & Co., Tütensuppen, Cremes, Waschmitteln, Lippenstift und Keksen - und natürlich im Biosprit, der ja für viele nach purer Nachhaltigkeit schreit. Aber was ist jetzt genau das Schlimme daran, dass wir so viel Palmöl nutzen?

  • Weihnachtliche Klänge an der AHS

    Weihnachten kommt näher! An der AHS ist dies nicht nur an den weihnachtlich geschmückten Fenstern und Klassenzimmern zu sehen, es ist auch nicht zu überhören!

  • Frohe Weihnachten?

    Die meisten Menschen sind von Eichhörnchen entzückt. Sie sind niedlich und kümmern sich aufopfernd um ihre Jungen. Baby-Eichhörnchen sind in ihren Nestern stetig in Gefahr von Katzen, Habichten oder anderen Feinden erbeutet zu werden. Für den Winter schaffen sich Eichhörnchen Reserven, die sie vergraben.

  • Warum spielen wir?

    Und woher kommt der Spieltrieb des Menschen? Ein Selbstversuch des Philosophiekurses des 5. Jahrgangs

  • Spannend bis zum Schluss

    Was geschieht mit Alea Aquarius, wenn sie mit Meerwasser in Berührung kommt? Muss sie tatsächlich sterben, wie es ihr geweissagt wurde?

  • Ausgezeichnete Friedens-Plakate

    Alle Beteiligten waren hell begeistert. Welch eine Aktion! Der Friedensplakatwettbewerb der Lions Clubs International wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gedanken und Gefühle zum Weltfrieden kreativ und wirkungsvoll für die Mitmenschen zum Ausdruck zu bringen.

  • Frankreich-Austausch: on y va!

    Nach über einem Jahr Pause geht es endlich wieder los!Vom 29. April bis 6. Mai 2022 besuchen uns unsere französischen Austauschpartnerinnen und -partner aus Sarreguemines.Wir suchen noch Familien, die französische Jugendliche im Alter von ca. 15 Jahren aufnehmen. Nähere Informationen erhält man bei den Französischlehrkräften.

  • Mensa hat wieder geöffnet

    Wohl noch nie war die Freude über eine Warteschlange größer! Nach monatelangen Verhandlungen mit der Stadt Neumünster und diversen Betreibern hat unsere Mensa seit Montag, den 1. November endlich wieder geöffnet.

  • Aktueller Schnupfenplan

    Hier finden Sie den aktuellen Schnupfenplan für weiterführende Schulen:

  • un/schuldig

    Tiere scheinen in ihrem Wesen unschuldig, sie folgen ihren Instinkten, sie leben wie sie sind, ohne dem eigenen Spiegelbild zu verfallen und mit einer unverstellten Fröhlichkeit und Lebensfreude.

  • Aktion: Handy für die Hummel oder Recycle dein Alt-Handy!

    Wie viele alte Handys liegen in deiner Schublade? Wie viele Rohstoffe könnten durch das fachgerechte Recycling der Altgeräte wiedergewonnen werden, damit z.B. Menschen nicht unter unwürdigen Verhältnissen Rohstoffe aus Minen in Konfliktgebieten gewinnen müssen?

  • Reisebericht zur Berlinfahrt (17.-19.09.2021)

    Gemeinsame Fahrt des Kunstprofils und des Sprachprofils nach Berlin.

  • Spendenlauf der 6d

    Angeregt durch den Vortrag von „Menschen für Menschen“ und das Vorbild der 6b hat auch die Klasse 6d ihren Stundenlauf in Sport mit einem Spendenlauf für den Brunnenbau in Afrika verbunden.

  • Recht.Staat.Bildung.

    Am 26.08.2021 bekam das WiPo-Profil 2  aus dem 10. Jahrgang des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Einfeld im Rahmen des Projektes Recht.Staat.Bildung. Besuch von Herr Jensen, einem Richter des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichtes aus Schleswig.

  • Juniorwahl an der Alexander von Humboldt Schule

    Anlässlich der Bundestagswahl hat das Wipo-Profil 1 aus dem 10. Jahrgang eine Juniorwahl für die Schülerinnen und Schüler des 9., 10., 11. und 12. Jahrgangs organisiert.

  • Spendenlauf der 6.Klasse

    Mit großem Engagement liefen die Schülerinnen und Schüler der 6b am 21.09.2021 ihren einstündigen Spendenlauf. Aus eigener Kraft organisierten sie die Spendenaktion, welche für den Brunnenbau in Afrika gedacht ist.

  • Exkursion zur NordArt

    Das Kunstprofil des 10. Jahrgangs hat am letzten Donnerstag (09.09.2021) einen Ausflug zur NordArt nach Rendsburg gemacht. Bei schönestem Wetter hatten alle Beteiligten einen kurzweiligen Aufenthalt in den Hallen und auf dem sehr schönen Außengelände der Ausstellung.

  • Das Runde muss ins Runde, nichts ins Eckige...!

    An der Alexander-von-Humboldt-Schule war in den letzten Wochen nach den Sommerferien erneut Björn Hinrichs zu Besuch. Er ist ein Basketball-Trainer, der in seinem landesweiten und durch das Innenministerium Schleswig-Holstein geförderten Schulbasketballprogramm „Trainer machen Schule“ Schulen besucht, um dort den Basketballsport populärer zu machen. Durch sein Fachwissen erreicht er außerdem die Sportkollegen und gibt sein Wissen weiter.

  • Zeltnacht der 6d im Kinderferiendorf

    Als kleinen „Ersatz“ für die ausgefallene Klassenfahrt nach Malente hat die Klasse 6d mit Frau Jelinek und Herrn Kaikowski eine Nacht im Kinderferiendorf Neumünster gezeltet!

  • Bescheinigung eines negativen Selbsttests

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,die derzeitigen Corona-Bestimmungen in Schleswig-Holstein sehen vor, dass man z.B. für den Sportverein eine „Bescheinigung über das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2 Antigen-Selbsttests“ vorlegen muss.Für alle minderjährigen Schülerinnen und Schüler werden diese Bescheinigungen über die Schule einmalig ausgestellt. Hierfür ist kein gesonderter Antrag nötig. Spätestens am 23. August 2021 sollen alle persönlich in der Schule anwesenden minderjährigen Schülerinnen und Schüler die Bescheinigung erhalten. Herzliche Grüße und alles Gute Philipp Kraft  

  • Busfahrplan Bordesholm und Wattenbek

    Hier der aktuelle Fahrplan für die Fahrten I, II und III im freigestellten Verkehr in Richtung Bordesholm und Wattenbek als PDF Datei

  • Willkommen an der AHS!

    Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen ihnen einen guten Start an der AHS.

  • Angebot einer Schutzimpfung (Rückmeldung bitte bis 6. August!)

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, hiermit möchte ich Euch und Sie – wie in meinem Schreiben vom 29. Juli angekündigt – über das Angebot einer Schutzimpfung gegen Covid-19 informieren.

  • Trolle erobern die Schule!

    Nach Angaben der 5b, haben wir letzte Woche erfahren, dass dort im Kunstunterricht Trolle aus Ton geformt wurden. Der Ton war allerdings verzaubert: Jeder einzelne Troll ist nun lebendig! Sie sind aus dem Klassenraum der 5b entflohen und befinden sich nun auf freiem Fuß. Wir denken, dass sich die Trolle noch auf dem Schulgelände aufhalten und verstecken. Wenn Ihr die Trolle seht, wendet Euch bitte sofort an die Klasse 5b. Nehmt Euch in Acht!

  • Aktuelle Informationen zu den Einschulungsfeiern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

    Für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler steht der Schulstart bevor. Darüber freuen wir uns sehr!Die Einschulungsfeier findet am 3. August 2021 zum in der Einladung angegebenen Zeitpunkt statt. Aufgrund der aktuellen Situation gilt es, folgende Bestimmungen zu beachten:

  • "Ein Tag im Leben einer/s..."

    Die Schüler*innen aus den Klassen 6a, 6d und 6e haben verschiedene Insekten und Spinnen zeichnerisch erforscht und daraufhin kleine Leporellos zum Thema "Ein Tag im Leben einer/s..." erstellt.

  • Team VIM mit ultraschnellem Auto bei den Deutschen Meisterschaften!

    Zum Schuljahresende fanden parallel zu den Abitur-Entlassungsfeiern die Deutschen Meisterschaften im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ in virtueller Form statt.

  • Sozialpreise des Vereins der Freunde

    Wie in jedem Jahr konnten auch in diesem besonderen Schuljahr, das so sehr durch die lange Homeschooling-Phase geprägt war, einige Sozialpreise an unsere Schülerinnen und Schüler vergeben werden.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben auch in diesem von Herausforderungen geprägten Schuljahr ihr Können in den Abiturprüfungen unter Beweis gestellt.Die gesamte Schulgemeinschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule sagt herzlichen Glückwunsch zum Abitur und wünscht für die Zukunft alles Gute!

  • „emmaboy tomgirl“ – to go

    Als Mädchen plötzlich im Körper eines Jungen - und umgekehrt??? Genau das passiert den beiden Hauptfiguren aus dem Roman "emmaboy tomgirl" von Blake Nelson.Die Klasse 6a hat sich in der letzten Zeit im Deutschunterricht auf kreative Weise mit dieser Lektüre beschäftigt. Nach dem Vorbild von „Sommers Weltliteratur to go“ verfilmten die Schülerinnen und Schüler ihre Zusammenfassungen des Romans in ca. 10 Minuten.

  • Unterricht ab dem 17. Mai (Änderung ab 19. Mai!)

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,die Zahlen in Neumünster entwickeln sich positiv und deshalb gilt:„Nachdem die Inzidenz in der kreisfreien Stadt Neumünster inzwischen 5 Werktage unter 100 liegt, tritt nun ab Mittwoch, den 19. Mai 2021 die Stufe II des Corona-Reaktionsplans in Kraft mit folgenden Regelungen: - Jahrgangsstufen 5 bis 6: Präsenzunterricht (18. Mai nur Gruppe B) - Jahrgangsstufen 7 bis 10 Wechselunterricht (17. bis 19. Mai: Gruppe B / 20. bis 21. Mai: Gruppe A) - 11. Jahrgang Präsenzangebote (bei uns nach Stundenplan)    Da die Inzidenz inzwischen zusätzlich 3 Werktage unter 50 liegt, könnte bei entsprechendem weiteren Verlauf bereits am Mittwoch das Kriterium für einen Übergang zur Stufe I gegeben sein. In diesem Fall treten die Wirkungen aber erst zum Dienstag, den 25. Mai 2021 als erstem Werktag der Folgewoche ein.“  Wir werden alle Beteiligten so schnell wie möglich über mögliche Änderungen informieren! Herzliche GrüßePhilipp Kraft...

  • Videos von Zeichenportfolios

    Im März 2021 enstanden im Kunstunterricht des 10. Jahrgang Zeichenportfolios zum Thema Porträt. Einige davon sind hier als Video zu sehen.

  • Der Theaterprojektkurs geht neue Wege

    Hallo!Wir sind der Theaterprojektkurs des zwölften Jahrgangs. Da wir aufgrund von Corona leider keine Möglichkeit hatten, unser Stück "Die Welle" aufzuführen, haben wir uns für eine Ersatzleistung entschieden, die coronagerechtere Arbeitsphasen ermöglichte.

  • Alternative Buchcover der 9b und 9d

    Im Rahmen der Lektüre des Buchs "The Curious Incident of a Dog in the Night-Time" von Mark Haddon im Englischunterricht haben die Schüler:innen alternative Buchcover erstellt.

  • „In einem schwarzen Album mit einem silbernen Knopf..."

    Im März 2021 entstanden diese Videos von Künstlerbüchern im 12. Jahrgang.

  • „Das Schwierige erscheint mir nie unmöglich.“

    Bilder des Projektkurses Malerei, entstanden im Januar 2021 im 12. Jahrgang.

  • Aktuelle Informationen (u.a. zu den verpflichtenden Selbsttests nach den Ferien)

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, hier finden sich die Informationen zur aktuellen Situation an unserer Schule und dem Start nach den Osterferien. Bei Bedarf können Sie hier auch noch einmal die Einverständniserklärung für die Selbsttests herunterladen. Ich wünsche schöne Feier- und Ferientage! Herzliche Grüße und alles Gute Philipp Kraft  

  • Mensch und Menschlichkeit zwischen Digitalisierung, Klimawandel und Covid-19

    (Klausurersatzleistung in Q2 zum Kursthema Skulptur & Plastik)

  • Landes- und Vizemeister!

    Bei den Landesmeisterschaften des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ konnten vier Teams der Alexander-von-Humboldt-Schule in die TOP 5 fahren!

  • Bemerkenswerte Zahlen bei den Mathe-Wettbewerben

    Am 26. und 27. Februar 2021 fand die Landesrunde der 60. Mathematik-Olympiade statt. Für diesen bundesweit angebotenen Wettbewerb haben sich in Schleswig-Holstein 189 Schülerinnen und Schüler von 83 Schulen qualifiziert, davon 5 Schülerinnen und Schüler von der AHS:

  • Landesmeisterschaften im Livestream

    Die Meisterschaften im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ finden wie so vieles in diesem Jahr online statt. Am Montag, 22.03.2021 um 14:00 Uhr wird es einen Livestream der Siegerehrung geben, in dem auch die Produkte der teilnehmenden Teams in einem kurzen Videoclip vorgestellt werden.

  • Ein Tag im Circus Maximus

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b, 7c und 7d haben eine Zeitreise in das antike Rom gemacht und sich den Circus Maximus und die gefährlichen  Wagenrennen genau angeschaut.

  • Informationen zu den Corona-Selbsttests

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,ab der kommenden Woche soll es in den Schulen die Möglichkeit für Corona-Selbsttests geben. Erste Informationen zu diesen Testungen finden sich im anhängenden Schreiben vom 18. März(weitere Informationen finden Sie auch im vorherigen Schreiben vom 17. März). Für unsere Vorbereitung würde es sehr helfen, wenn sich möglichst alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern an der in dem Schreiben näher erklärten Umfrage beteiligten würden!Ergänzende Informationen sowie den Download der benötigten Einverständniserklärung stehen hier ebenfalls zur Verfügung. Herzlichen Dank und herzliche GrüßePhilipp Kraft

  • Anpassung Busfahrplan Rope Fahrt 6

    Bei dem Fahrplan der Fahrt 6 von Rope hat es Anpassungen bei den Abfahrzeiten gegeben. Die neuen Zeiten sind in dem Informationsschreiben des Kreis Rendsburg-Eckernförde zu finden.

  • Das etwas andere Kochbuch – Biologieunterricht der 8d

    Das Thema „Ernährung“ im Distanzlernen wurde von der 8d kurzerhand in die heimische Küche verlagert.

  • Unterricht ab dem 15. März

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,ab dem 15. März werden die Jahrgänge 7 bis 11 im Wechselunterricht wieder in der Schule kommen. Ich bedaure erneut die Kurzfristigkeit, mit der ich allen Beteiligten die konkrete Umsetzung dieser Vorgaben mitteilen kann.Sobald uns derartige Informationen erreichen, arbeiten wir mit Hochdruck daran, diese für unsere Schule umzusetzen.Die nötigen Hinweise für den Unterricht ab dem kommenden Montag finden sich im anhängenden Schreiben.Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung. Herzliche Grüße Philipp Kraft  

  • Die AHS? Läuft!

    Unter dem Motto „Die AHS? Läuft!" gingen am Montag, dem 08.03., neun Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 an den Start, um sowohl gemeinsam als auch gegeneinander einen Lauf auf einer virtuellen Strecke durch Deutschland zu meistern.

  • DKMS-Registrierungsaktion

    Am 03.03. fand für den 12. Jahrgang eine DKMS-Registrierungsaktion statt.

  • Das nachhaltige Wunsch-Projekt

    Sowohl die Schülerinnen und Schüler der 9a als auch der 9d arbeiteten einige Stunden an ihrem individuellen nachhaltigen Wunsch-Projekt.

  • WIWAG - Spielerisch Unternehmen lenken

    Die erste digitale Projektwoche an der Alexander-von-Humboldt-Schule ist Geschichte – und sie hätte viel besser nicht laufen können! Über 100 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nahmen in der vergangenen Woche am ökonomischen Planspiel WIWAG teil und sammelten dabei wertvolle betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse – als Ersatz für das auf Grund der Corona-Pandemie entfallende Wirtschaftspraktikum.

  • Zusammenarbeit von zu Hause aus - wir erstellen ein online-Buch

    Innerhalb des Englischunterrichts haben zwei Klassen ein "Online-Buch" erstellt. In der achten Klasse haben sich die Schüler*innen mit dem Thema "natural disasters" beschäftigt und in der 10. Klasse mit Ideen zum Thema "saving the planet".

  • Informationen der Schulleitung vom 2. März

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, die aktuellen Mitteilungen der Schulleitung enthalten Informationen zum Präsenzunterricht der 5. und 6. Klassen ab dem 8. März sowie zu den Klassen- und Studienfahrten im Jahr 2021. Herzliche GrüßePhilipp Kraft  

  • Illustrationen der 6e zum Roman „Beschützer der Diebe“

    Nachdem wir im Deutschunterricht der 6e den Roman „Beschützer der Diebe“ gelesen haben, haben die Schülerinnen und Schüler einige ihrer Lieblingsszenen künstlerisch in Form von Zeichnungen oder Bildern gestaltet.

  • Gedichte gehören vorgetragen!

    Gedichte kann man lesen – aber noch besser wirken sie, wenn man sie hört! Leider können wir das im Moment nicht zusammen machen, deshalb hat die 8d im Deutschunterricht zum Thema Lyrik das Gedicht „Im Auto über Land“ von Erich Kästner aufgenommen, Corona-konform zu Hause mit dem Handy oder am PC.

  • Informationen der Schulleitung vom 23. Februar

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, in dem aktuellen Schreiben der Schulleitung finden sich Informationen zu den Themen: Klassenarbeiten und Klausuren, Distanzlernen, Schnupfenplan, Mund-Nasenschutz, WIWAG-Planspiel und unserem bunten Schulleben. Herzliche Grüße und alles GutePhilipp Kraft  

  • Sportliche Schneemänner

    Im Rahmen einer Sport-Hausaufgabe der 6c lautete der Auftrag, einen "sportlichen" Schneemann zu gestalten.

  • Expressionistische Lyrik der 11c

    Im Rahmen unserer Lyrikeinheit zum Expressionismus haben die Schülerinnen und Schüler der 11c im Deutschunterricht selbst Gedichte verfasst und reflektiert, um sich die typischen Motive und sprachlichen Gestaltungsmittel der Epoche des Expressionismus zu vergegenwärtigen.

  • Mathematik mit Schnee

    Endlich gibt es Schnee!In unseren Gärten lag endlich ein wenig Schnee und da hatte Frau Braun die Idee, dass wir doch mal ausrechnen sollen, wie viel Kubikmeter Schnee bei jedem von unserer 6b in seinem Garten liegt.

  • Videos von Zeichenportfolios

    Im Kunstunterricht des zehnten Jahrgangs sind im März 2020 sehr schöne Zeichenportfolios zum Thema Porträt entstanden.

  • Eltern- und Schülerinformationen vom 12. Februar

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, vorerst wird bis zum 7. März 2021 – mit Ausnahme des Abiturjahrgangs – das Lernen auf Distanz fortgesetzt. Weitere Informationen finden sich im aktuellen Informationsschreiben der Schulleitung sowie im Schreiben der Ministerin. Herzliche Grüße und alles Gute Philipp Kraft  

  • Alternative Buchcover der 8d

    Die Klasse 8d liest aktuell den Jugendroman „The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian“ von Sherman Alexie im Englischunterricht. Hierzu hat die Klasse alternative Cover mit viel künstlerischer Finesse entworfen.

  • Projetkurs Designermöbel 2020/2021

    Wir als Projetkurs Designermöbel 2020/2021 freuen uns, dass wir trotz der aktuellen Lage die Möglichkeit hatten, unsere Sitzmöbel fertigzustellen.

  • Informationen zum Halbjahresstart

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, das folgende Informationsschreiben enthält Mitteilungen zum Start des neuen Halbjahres.   

  • Es waren einmal… … rätselhafte Bilder

    Die Kinder aus der 5e haben im Deutschunterricht zu vier unterschiedlichen Märchen sehr kreative Kunstwerke erschaffen, die sie sich im Rahmen einer Klassenvideokonferenz gegenseitig vorgestellt haben.

  • „Students for President“: zum Sieg mit Elon Musk

    Die Klasse 12b nahm im Zuge der amerikanischen Präsidentschaftswahl am Wettbewerb "Students for President" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und anderer Projektpartner teil.

  • Informationen zu den Themen: Zeugnisausgabe, Elternsprechtage, bewegliche Ferientage, SET

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, hier können Sie das aktuelle Informationsschreiben der Schulleitung abrufen.  

  • Informationen zum Schulstart ab dem 11. Januar

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, leider lassen die aktuellen Entwicklungen nicht wie erhofft den Schulstart im Präsenzunterricht zum 11. Januar zu. Eine Ausnahme ist der Abiturjahrgang. Hier wird es Präsenzunterricht geben! Die detaillierten Informationen finden sich hier im aktuellen Informationsschreiben. Herzliche Grüße und alles GutePhilipp Kraft  

  • Schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr

    „Die Vorsicht geht zu sacht, die Zuversicht zu keck; Vorsicht, mit Zuversicht vereint, gelangt zum Zweck.“                                                               Friedrich Rückert

  • Neue Regelungen ab dem 14. Dezember (auch 7. und 8. Januar)

    Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern,das Bildungsministerium hat am 11. Dezember die Regeln bis zu den Weihnachtsferien veröffentlicht.

  • Weihnachtskarten

    Im Kunstunterricht sind dieses Jahr wieder sehr eindrucksvolle Weihnachtskarten entstanden.

  • Busverbindungen ab 1. Januar 2021

    Wir leiten hiermit die Informationen zu den neuen Fahrplänen für den Kreis Rendsburg-Eckernförde weiter. Diese sind ab dem 1. Januar 2021 gültig!

  • Thanksgiving – a holiday to remember

    Das Thema Thanksgiving hat im Englischunterricht der 8 c zu äußerst kreativen Schreibideen geführt:

  • Weihnachtsprojekt der Kunstfachschaft

    Ich wünsche mir...Es gibt vieles, was wir im Alltag verdrängen und von dem wir uns dennoch wünschen würden, dass es nicht länger existiert. Die Weihnachtskugeln der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 wollen uns an diese Dinge erinnern.

  • Eine Adventszeit an der AHS ohne Musik ….

    … können wir uns nicht vorstellen.

  • Die maskierte Siegerin – Alba Kahle gewinnt den Vorlesewettbewerb

    „The masked singer“ heißt eine beliebte Fernsehshow, in der das Publikum erraten muss, welcher Prominente sich in einem aberwitzigen Kostüm verbirgt und singt. Keine leichte Aufgabe. Trotz der allgegenwärtigen Mund-Nasen-Bedeckungen eine mitreißende, urkomische oder spannende Kostprobe aus einem Jugendroman zu geben, ist auch keine leichte Aufgabe.

  • Mensa – Rückzahlung von Guthaben

    Liebe Mensa-Nutzerinnen und Nutzer! Bezüglich der Rückzahlung evtl. vorhandener Guthaben möchten wir Sie bitten,sich direkt an die Firma Safety-Villa zu wenden.

  • Lange Nacht der Mathematik 2020

    Zum siebzehnten Mal in Folge sollte die Mathenacht in der Alexander-von- Humboldt-Schule die Räume beleben, doch dieses Jahr kam alles etwas anders und so auch die Mathenacht.

  • Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

    Mit einem vorgelesenen Kapitel aus „Pippa Pepperkorn neu in der Klasse“ haben Frau Jessen und Frau Jelinek den 5. und 6. Klassen am bundesweiten Vorlesetag einen Audio-Gruß aus der Büchola geschickt!

  • Plakate zum Thema Architektur

    Im letzten Schuljahr sind im Kunstkurs des damaligen 11. Jahrgangs sehr kreative Plakate und Hefte zu ausgewählten Beispielen der Architektur entstanden.

  • Land Art von der AHS

    Schüler*innen der 5b und des 10. Jahrgangs haben, inspiriert durch den Land Art Künstler Andy Goldsworthy, kleine vergängliche Naturstücke in einer Doppelstunde auf dem Schulgelände gestaltet und dokumentiert.

  • VDWS-Surfschein an der AHS

    Im Rahmen der Windsurf-AG unserer Schule haben vier Schülerinnen und Schüler den Grundschein des Verbands  Deutscher Wassersportschulen (VDWS) erhalten!

  • Vorläufige Schließung der Mensa

    Liebe Schülerinnen und Schüler,Liebe Eltern, wir haben soeben erfahren, dass unsere Mensa sehr kurzfristig schon ab dem 4. November bis auf Weiteres (voraussichtlich bis Dezember) schließen muss. Ich muss also leider darum bitten, von zu Hause aus für eine ausreichende Verpflegung zu sorgen.

  • Mund-Nasen-Bedeckung – Änderung der Verordnung

    folgende Hinweise haben uns am 23. Oktober aus dem Bildungsministerium erreicht:  „Die Landesregierung hat eine Änderung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 beschlossen.

  • Schülerinformationen zum Schulstart nach den Herbstferien

    Liebe Schülerinnen und Schüler! Wir hoffen, dass ihr schöne Herbstferien hattet! Die Zeit von den Sommerferien bis zu den Herbstferien haben wir als Schulgemeinschaft unter den besonderen Corona-Bedingungen prima gemeistert. Damit das so weitergehen kann, ist es gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit wichtig, dass wir uns alle ebenso verantwortungsbewusst wie bisher an die Hygieneregeln halten. Dazu folgen hier die wichtigsten Informationen und Regeln für die nächste Zeit:

  • Elterninformationen zum Schulstart nach den Herbstferien

    Liebe Eltern, wir hoffen, Ihre Kinder hatten mit Ihnen zusammen angenehme Herbstferien. Wir sind froh darüber, dass wir in der ersten Phase des Schuljahres durchgängig mit allen Jahrgängen im Präsenzunterricht arbeiten konnten. Da die derzeitige Pandemiesituation leider keine Lockerungen ermöglicht, möchten wir Sie hier – wie bereits vor den Herbstferien angekündigt – über das weitere Vorgehen informieren.

  • Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

    Unser Hygieneplan sieht das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung überall dort vor, wo sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge theoretisch begegnen können. In der Praxis vermeiden wir z.B. durch eine Lehrerbegleitung in den Treppenhäusern diese Situationen bestmöglich.

  • Aktuelle Informationen für Eltern- und Schülerschaft

    Das aktuelle Informationsschreiben für die Eltern- und Schülerschaft u.a. mit den Themen Nutzung der Fachräume nach den Herbstferien, Nutzung der Schließfächer, Hausaufgabenbetreuung, Elternabende, Mensanutzung und Fahrtenplanung steht als pdf-Datei zur Verfügung.

  • Spendenlauf der 6d

    Wir, die 6d, haben mit unserem Sportlehrer Herrn Marquardt einen Spendenlauf für das Tierheim Neumünster durchgeführt. 60 Minuten lang liefen wir unsere Bahnen auf dem Sportplatz des TSE.

  • Von den Besten lernen

    Unsere Windsurf-AG nimmt wieder Fahrt auf! Und gleich zu Beginn bekamen wir Unterstützung von dem besten Windsurfer Deutschlands in der Welle!

  • Veranstaltung „Ein Jahr im Ausland“

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,in diesem Schuljahr kann die von der SV, Frau Grobosch und mir gemeinsam organisierte Veranstaltung „Ein Jahr im Ausland“ leider nicht stattfinden. Normalerweise berichten im Rahmen dieser Veranstaltung verschiedene Schülerinnen und Schüler unserer Schule über ihre ganz individuellen und persönlichen Erfahrungen in den verschiedensten Ländern.

  • Umgang mit Krankheitssymptomen

    gültig ab dem 27. August 2020   Liebe Eltern,es mehren sich bei uns die Anfragen, wie im Kontext von Corona mit Krankheitssymptomen bei ihren Kindern umgegangen werden soll. Zudem haben sich die Bestimmungen in den letzten Tagen teilweise geändert. Ich möchte Ihnen mit dieser Übersicht noch einmal einen Überblick über die derzeitigen Regelungen geben und so im Bedarfsfall hoffentlich eine gute Entscheidungsgrundlage liefern

  • Raumnutzung

    Aufgrund der aktuellen Gesamtsituation werden wir unser klassenorientiertes Raumkonzept für mindestens eine Woche bis zum 28. August verlängern. Wir bedauern sehr, dass dadurch die Fachräume eine weitere Woche nicht zur Verfügung stehen.

  • Tiny tales der 8d

    Kürzestgeschichten mit nur 140 Zeichen wie bei Twitter – das ist eine Herausforderung, der sich die Klasse 8d im Deutschunterricht gestellt hat.

  • Willkommen an der AHS

    Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen ihnen einen guten Start an der AHS.

  • Der erste Schultag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, nun sind die Ferien zu Ende und wir starten wieder mit dem Unterricht. Es werden erstmals seit Ende März wieder alle Klassen gleichzeitig und komplett anwesend sein. Es ist also wichtig, unsere Hygienemaßnahmen sorgfältig einzuhalten! Achtet besonders auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Schülerinnen und Schülern aus anderen Jahrgangsstufen (so genannten Kohorten). Der erste Schultag beginnt um 8 Uhr. Bitte nutzt den Euch zugewiesenen Zugang zur Schule, reinigt Euch nach Betreten der Schule die Hände und begebt Euch dann direkt zu dem zugewiesenen Klassenraum.

  • Informationen zum Schuljahresbeginn

    Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler, unser Start in das Schuljahr 2020/2021 wird leider unverändert vom Umgang mit dem Coronavirus bestimmt. Wir stehen vor dem herausfordernden Spagat, weiterhin verantwortungsbewusst alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, unsere Gesundheit so gut wie möglich zu schützen, gleichzeitig aber auch Unterricht in einem bestmöglichen Rahmen zu realisieren.

  • Hinweise zur Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

    Die Einschulungsfeier wird für Ihr Kind wie auf der vor den Ferien verschickten Einladung am 11.08.2020 in der Sporthalle der Alexander-von-Humboldt-Schule stattfinden. Bitte nutzen Sie ausschließlich den Eingang (Notausgang) auf der Rückseite der Halle. Bitte denken Sie daran, dass aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln die Anzahl der teilnehmenden Personen auf Ihr Kind und je zwei weitere Begleitpersonen begrenzt werden muss. Ihnen wird ein fester Platz zugewiesen. Bitte denken Sie an eine Mund-Nase-Bedeckung.

  • Die AHS sagt tschüss!

    Der letzte Schultag vor den Sommerferien stand neben der Zeugnisausgabe ganz im Zeichen des Abschieds. Unser Schulleiter Herr Kraft verabschiedete nämlich unter anderem mit Herrn Redecker und Herrn Almreiter zwei prägende Persönlichkeiten der Alexander-von-Humboldt-Schule.

  • Farbporträts aus dem Kunstprofil

    Die Schülerinnen des Kunstprofils haben Farbporträts zur besonderen Zeit zwischen März und Mai 2020 erstellt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Es waren einige Herausforderungen mehr als üblich zu stemmen, doch unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben sie mit Bravour gemeistert. Die gesamte Schulgemeinschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule sagt herzlichen Glückwunsch zum Abitur und wünscht für die Zukunft alles Gute!

  • Video über den Schulbesuch an der AHS in der Phase 2

    Die Corona-Pandemie stellt alles auf den Kopf - auch den Unterricht an unserer Schule.

  • Rückmeldung zum Leistungsstand und Überblick über die kommenden Phasen der Schulöffnung

    Liebe Eltern,leider konnten Sie bisher nicht wie gewohnt eine Rückmeldung zum Leistungsstand Ihrer Kinder erhalten. Da bis zum Ende des Schuljahres kein regulärer Unterrichtsbetrieb zu erwarten ist, gelten die Leistungen, die bis zum 13. März 2020 erbracht wurden, als Basis für die Ganzjahresnoten (Halbjahresnote + Zeitraum vom 4. Februar bis 13. März).

  • Termine in diesem Halbjahr

    Für viele verschobene Termine gilt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch abwarten müssen, ob die Veranstaltungen ausfallen müssen, zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können oder die Informationen verschriftlicht werden können. Es wird vermutlich auf viele Einzelfallentscheidungen hinauslaufen.

  • „Lernen am andern Ort“

    Die Entscheidung in Bezug auf Klassen- und Studienfahrten sowie Ausflüge ist uns besonders schwer gefallen, da diese einen hohen Mehrwert haben und für alle Beteiligten unvergessliche Momente mit sich bringen. Wir müssen angesichts des Ausmaßes der derzeitigen Ausnahmesituation jedoch auch die hohe Verantwortung bedenken, die wir für unsere Schülerinnen und Schüler haben. Deshalb haben wir schweren Herzens die Entscheidung getroffen, alle außerhäuslichen Veranstaltungen wie  Fahrten, Austausche aber auch Tagesexkursionen bis einschließlich Januar 2021 nicht stattfinden zu lassen.

  • Notengebung im zweiten Halbjahr

    Ich hatte bereits in einem vorangegangenen Schreiben darüber informiert, dass es im zweiten Halbjahr (wenn überhaupt) eine reduzierte Anzahl von Klassenarbeiten geben wird. Ob es noch zu neuen bewertbaren Unterrichtsbeiträgen kommt, hängt stark von der Jahrgangsstufe und dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Unterrichts ab.

  • Fremdsprachenwahl und bilingualer Unterricht (Elterninformation)

    Auch die Wahlen zur 2. Fremdsprache und zum bilingualen Unterricht erfolgen in diesem Jahr nicht wie gewohnt. Die Klassenlehrkräfte haben diese Informationen bereits vor einiger Zeit an Sie herangetragen. Sie haben eine Informationsbroschüre zu den Fremdsprachen Latein und Französisch erhalten. Auf dem unteren Abschnitt der Einladung zum ausgefallenen Elternabend befindet sich ein Wahlzettel. Diese mailen Sie bitte unterschrieben (per Foto oder Scan) bis zum 30. April 2020 an die jeweilige Klassenlehrkraft.

  • Wahlpflichtkurse (an die Eltern der 7. Klassen)

    Die Informationsveranstaltung zur Wahl der Wahlpflichtkurse in Klasse 8 und 9 entfällt in diesem Jahr. Ihre Kinder haben bereits vor der Schulschließung Informationen in schriftlicher Form erhalten. Bitte mailen Sie den angehängten Wahlzettel bis zum 13. Mai 2020 an Ihre Klassenlehrkraft.

  • Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, leider lassen die aktuellen Entwicklungen nicht wie erhofft den Schulstart im Präsenzunterricht zum 11. Januar zu. Eine Ausnahme ist der Abiturjahrgang. Hier wird es Präsenzunterricht geben! Die detaillierten Informationen finden sich hier im aktuellen Informationsschreiben. Herzliche Grüße und alles GutePhilipp Kraft     Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Unser Hygieneplan sieht das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung überall dort vor, wo sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge theoretisch begegnen können. In der Praxis vermeiden wir z.B. durch eine Lehrerbegleitung in den Treppenhäusern diese Situationen bestmöglich. Das Bildungsministerium hat uns am 1. Oktober darüber informiert, dass in den ersten zwei Wochen nach den Herbstferien auch im Unterricht und auf dem Schulhof eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Wenn ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann, darf die Mund-Nasen-Bedeckung auf dem...

  • Formel-1-Team hilft in der Krise!

    Wir (Team Roadstars) und das Team Blue Ocean von dem Gymnasium Kronshagen haben uns im Zuge der  Coronakrise dazu entschieden, mit unseren 3D-Druckern, die wir sonst für die Fertigung unserer Prototypen nutzen, Schutzvisire zu fertigen. Diese spenden wir im Rahmen der weltweiten Aktion „MakervsVirus“ an Praxen, Krankenhäuser und Hilfsorganisationen, die in der derzeitigen Situation nur sehr schwer an zertifizierte Mundschutze kommen. Somit wollen wir unseren Beitrag in der Gesellschaft leisten und unsere Anerkennung gegenüber den Ärzten, dem Pflegepersonal und Sanitätern ausdrücken , die derzeit unter extremen Bedingungen arbeiten müssen.https://www.youtube.com/embed/c5HxkxQiTX  

  • Abschied zum Schuljahresende

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wie bereits aus der Presse bekannt geworden ist, wird Herr Almreiter am Ende des Schuljahres die Alexander-von-Humboldt-Schule verlassen, um in Kiel die Schulleitung der Ricarda-Huch-Schule zu übernehmen.

  • Schule macht Zukunft! – Impulse für ein nachhaltiges Leben

    Am Freitag, den 28. Februar nahmen fünf Schülerinnen des 11. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Beushausen an einer Konferenz an der Kieler Universität zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) teil.

  • Die Junior SV stellt sich vor

    Die Junior-Schüler-Vertretung: Das sind wir! Die JSV besteht aus Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 8. Klasse und wird von Elisa Ninow, Hanna Lackner und stellvertretend von Marieke Düspohl (alle 9c) geleitet.

  • Der Unterstufenchor bei „Neumünster singt und spielt“

    98 der insgesamt 138 Kinder des Unterstufenchores waren mehr als gespannt, als man sich am Samstag, den 7. März um 13 Uhr im Foyer der Stadthalle Neumünster traf, um sich einzusingen und noch einmal das Programm durchzugehen.

  • Impressionen vom Schneeball

    Bis weit in die Nacht feierten Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Lehrkräfte auf unserem Schneeball.

  • Finja Petersen beim Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbes 2019/20 in Nortorf

    Bereits kurz vor Weihnachten fand auch für die Gruppe der etwas älteren ‚Plattdütschen‘ in der AHS im kleinen Rahmen der alle zwei Jahre vom Heimatbund durchgeführte plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt.

  • ROADSTARS fahren zur DM!

    Die beiden Teams „Roadstars“ und „Velocity Inspired Mission“ (VIM) können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

  • Französischer Vorlesewettbewerb

    Am 13. Februar 2020 jährte sich erneut der französische Vorlesewettbewerb unserer 8. und 9. Klassen. Von der 3. bis zur 6. Stunde lasen aus jeder Klassenstufe jeweils 9 Schüler*innen zunächst einen vorbereiteten Textauszug vor.

  • ‚Silbermedaille‘ für Lennard Raasch beim Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbes 2019/20

    Bereits kurz vor Weihnachten fand in der AHS im kleinen Rahmen der alle zwei Jahre vom Heimatbund durchgeführte plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt. Bei Verpflegung mit Süßigkeiten und Weihnachtsstollen traten die bereits vorher festgestellten Klassensieger gegeneinander an.

  • Jugend-trainiert-für-Olympia Basketball: 2. Platz für die W2-Jungs-Mannschaft der AHS

    Nach einem klaren Kreismeisterschaftsspiel gegen die GemS Brachenfeld hatte sich das Team, das von Coach Fridtjof Mohr aus Schülern der 9. und 11. Klassen zusammengestellt war, für den Bezirksentscheid qualifiziert, der am Mittwoch, 19. Februar, in unserer Halle stattfinden sollte. Als weitere Teilnehmer erwarteten wir das Johann-Rist-Gymnasium aus Wedel und die Gemeinschaftsschule Wilster.

  • Zukunft

    Alle von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Q2-Kunstkurses auf die Scheiben in der Eingangshalle der Alexander-von-Humboldt-Schule gesprayten Stencils kreisen um das Thema Zukunft.

  • MENSCH UND TRAUM

    In der Ausstellung des Projektkurses »Erzählen mit Bildern«, die aktuell in der Eingangs- und Pausenhalle sowie im Treppenhaus der Alexander-von-Humboldt-Schule zu sehen ist, werden eine Reihe von Fragen und Problemen unserer Zeit sichtbar.

  • Die Holocaust-Exkursion nach Krakau im Februar 2020

    Vom 1. bis zum 4. Februar 2020 haben wir - eine Gruppe von 25 Schülerinnen der Alexander-von- Humboldt-Schule in Begleitung von Frau Schreiber und Frau Göpfert - uns auf eine Reise nach Krakau begeben.

  • Impressionen vom Lumpenball

    Gruselige Gestalten und wilde Kreaturen stürmten die Gänge der AHS - der diesjährige Lumpenball zeigte mal wieder, was sonst noch in unseren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und deren Lehrkräften steckt.

  • Das DFB-Mobil an der AHS

    Am Donnerstag, den 30.01.2020 war das DFB-Mobil des schleswig-holsteinischen Fußballverbandes in unserer Schule. Für die Klasse 6 b wurde ein professionelles Fußballtraining von den sympathischen und kompetenten Fußballehrern "Arno" und "Mats" durchgeführt.

  • La journée franco-allemande à la AHS

    Seit dem 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysee-Vertrags von 1963 zur Besiegelung der deutsch-französischen Freundschaft wird der deutsch-französische Tag jedes Jahr am 22. Januar gefeiert. So auch in diesem Jahr bei uns an der AHS: 

  • GameTreff an der AHS

    Learning by doing ermöglicht beim GameTreff oft erstmals echte Einblicke in Abläufe und Faszination der Spielewelten: Communities und Level, gemeinschaftliches Spiel in Clans, strategisches Denken, Anspannung, Spielflow und Erfolgserlebnis können für den Laien nur über eine - im Optimalfall begleitete - Selbsterprobung erfahren werden.

  • "Star Cross’d Lovers" an der AHS

    Das Musiktheaterprojekt des Abiturjahrganges präsentiert stolz nach harter Arbeit und viel Fleiß und Schweiß:„Zwei Häuser, beide gleich an Rang und Stand. Hier in Verona, wie ihr‘s gleich erlebt...“ Kenner wissen sofort, um welches Theaterstück es geht. Doch auch für jeden anderen führen wir „Star Cross’d Lovers“ - eine Adaption des weltberühmten Stücks „Romeo und Julia“ - vor.

  • Weihnachtliche Klänge in der Klosterkirche

    Wie in jedem Jahr lud die Musikfachschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Bordesholmer Klosterkirche ein und präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum ein vielfältiges Programm, das von verschiedenen Ensembles und Solisten dargeboten wurde.

  • Mit dem richtigen Riecher zum Erfolg

    Mit dem „Oberschnüffler Oswald“ gelang Ida von Rönn aus der 6b am Montag, den 9.12.2019, ein Überraschungssieg beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen.

  • Weihnachtsverkauf für den guten Zweck

    Nachdem der 9. Jahrgang einen Vortrag über die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" hörte, sind Marlene Wehling (9c) und ich (Hannah Gardthausen (9c)) auf die Idee gekommen die Organisation mit einer Spende zu unterstützen.

  • Märchenhafte Dekorationen

    Das Motto für die Weihnachtsdekoration der Alexander-von-Humboldt-Schule orientierte sich in diesem Jahr am Thema "Märchen". Dazu haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 unterschiedliche Projekte gestaltet.

  • Winter Wonderland

    In den Kunstkursen des 10. Jahrgangs sind weihnachtliche und winterliche Landschaftensmalereien entstanden. Hier eine Auswahl.

  • Impressionen von der Langen Nacht der Mathematik.

    Normalerweise ist an einem Freitagabend das Schulgebäude leer und verlassen. Doch am 22. November strömten gegen 18 Uhr knapp 300 Schülerinnen und Schüler in die Schule, um gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften bei der Langen Nacht der Mathematik knifflige Aufgaben zu lösen.

  • Weihnachtsgrüße

    „Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.“     Eduard Mörike

  • Auszeichnung mit dem Berufswahl-Siegel Schleswig-Holstein

    Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Einfeld darf sich seit dieser Woche offiziell zu dem Kreis der Schulen zählen, die mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet wurden.

  • Volkstrauertag – Was geht mich das an?

    Die meisten von euch werden wahrscheinlich noch nie was davon gehört, geschweige denn daran teilgenommen haben: Der Volkstrauertag. Auch ich wusste bis vor einem halben Jahr noch nicht viel damit anzufangen, allerdings stellte ich fest, dass dieser Tag so viel mehr ist als nur das Tanzverbot.

  • Unsere Schülerin Lea Hinz spricht auf dem Volkstrauertag im Landtag

    Am 17.November – dem Volkstrauertag, an dem an die Opfer von Krieg und Verfolgung gedacht wird – hat unsere Schülerin Lea Hinz (11. Jahrgang) eine Rede im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu diesem Thema gehalten.

  • Taucht ein in die Welt der Wikinger…

    Wir, die Klasse 6f, waren mit dem Wikinger-Projektkurs des 12. Jahrgangs im Wikingermuseum und -dorf in Haithabu. Ob Schiffsbau oder Wikingergeschichte, rund ums Thema Wikinger haben wir alles gelernt.

  • Bundesweiter Vorlesetag – die AHS macht mit!

    Am Freitag, den 15.11.2019, fand der bundesweite Vorlesetag statt, der auch an der AHS gefeiert wurde.

  • Achim Bröger zu Besuch an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    In der Welt von Social Media, Smartphone und WhatsApp finden Begegnungen oft nur noch im Internet statt. Wie spannend ist es da, einem echten Schriftsteller persönlich zu begegnen und ihm buchstäblich Löcher in den Bauch fragen zu dürfen!

  • Lange Nacht der Mathematik 2019

    Im sechzehnten Jahr in Folge bleibt die Alexander-von-Humboldt-Schule eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 22.11.2019, auf Samstag, 23.11.2019,  wird die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland fordern - und die AHS ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, zahl- und erfolgreich dabei!

  • In der Natur

    Im Gebäude und auf dem Schulgelände der AHS sind gegenwärtig die Installationen von Schülerinnen und Schülern des Kunstkurses des 12. Jahrgangs zu sehen.

  • Vizelandesmeister im Lehrervolleyball!

    Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft unseres Schulzentrums einen sensationellen zweiten Platz bei den hochkarätig besetzten Landesmeisterschaften im Lehrervolleyball erreichen!

  • Besuch der Nord Art

    Eindrücke, enstanden auf der Exkursion des Kunstprofils zur Nord Art in Rendsburg am 2.10.2019 mit Frau Mathesdorf

  • Impressionen vom Mittelstufenball

    Am Abend vor dem Reformationstag feierte unsere Mittelstufe ausgelassen ihren Mittelstufenball.

  • Frankreich Austausch 20.9 - 25.9.2019

    Unsere gemeinsame Woche begann am Freitagnachmittag am Bahnhof in Neumünster, wo 26 deutsche Gastfamilien ihre Austauschschüler*innen unserer Partnerschule (das Lycée Jean de Pange aus Sarreguemines (Lorraine)) abholten.

  • Besuch bei Voigt-Logistik

    Am Freitag besuchte das Geographie-Profil des 11. Jahrgangs das Logistikunternehmen Voigt im Süden Neumünsters.

  • Reise nach EGER

    Wir haben mit 24 Schülern aus unserem 10. Jahrgang vom 11.09.2019-18.09.2019 am Ungarnaustausch unserer Schule teilgenommen. Die Anreise nach Budapest am 11. September mit dem Flugzeug vom Hamburger Flughafen verlief trotz Aufregung aller Teilnehmer problemlos.

  • 6. Platz beim AOK-Schul-Cup Landesfinale 2019

    Bei sonnigen Bedingung gingen vierzehn gemischte Jungen- und Mädchenfußballmannschaften am Mittwoch, den 11.09.2019 auf dem Kunstrasenplatz von Inter Türkspor Kiel in der Altersstufe zwei (Jg. 2004-2006) und der Stufe eins (Jg. 2007-2009) an den Start.

  • Impressionen vom Humboldt-Tag

    Eindrücke von den Aktivitäten und Ereignissen des Humboldt-Tages am 13.09.2019 und vom gemeinschaftlichen Humboldt-Picknick auf dem Sportplatz der Alexander-von-Humboldt-Schule. Außerdem folgen hier nun Äußerungen von Schülerinnen und Schülern zum Geschehen am Humboldt-Tag...

  • AHS? Läuft...

    Der Herbst ist aus sportlicher Sicht an der AHS von den Ausdauerläufen geprägt. Für die zehnten Klassen steht immer die Premiere beim Seelauf an, und auch in diesem Jahr haben die Zehntklässler (genauso wie die Elft- und Zwölftklässler) insgesamt überwiegend gute Leistungen gezeigt.

  • Elternbrief zum Alexander-von-Humboldt-Tag

    Liebe Eltern,am 13. September feiern wir zu Ehren des Namensgebers unseres Gymnasiums den Alexander-von-Humboldt-Tag und ich möchte Sie auf diesem Wege kurz über den Ablauf informieren.

  • HUMBOLDT-TAG

    »Alles, was ich unternehme, führe ich mit Begeisterung aus.«                                            (Alexander von Humboldt)

  • Ein erster und ein dritter Platz beim AOK-Schul-Cup 2019

    Bei wechselhaften äußeren Bedingungen mit zwei Regenschauern gingen elf gemischte Jungen- und Mädchenfußballmannschaften am Montag, den 02.09.2019 im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in der Altersstufe 2 (Jg. 2004-2006) und der Altersstufe 1 (Jg. 2007-2009) an den Start.

  • Ausflug zum Tierpark

    Wir, die 6a, waren am Dienstag, den 3.9. mit unseren Klassenpatinnen Sinje und Carla und mit Frau Jelinek im  Neumünsteraner Tierpark.

  • Siebdruckworkshop

    Am Freitag, dem 06.09., haben die drei Gewinnerinnen des Humboldt-Kunstwettbewerbs: Mia Hettich (6f), Zehra Coruk (8e) und Freya Frässdorf (8c) in Begleitung von Frau Mücke an einem Workshop in der Siebdruckwerkstatt Links im Hof in Kiel teilgenommen.

  • Studienfahrt nach Paris

    Am Montag, den 19. August 2019, fuhren wir, das Französisch-Profil des 12. Jahrgangs, mit dem Zug nach Paris. Nach der 12-stündigen Fahrt und der Ankunft in der Jugendherberge gingen wir in einem kleinen Crêpe-Lokal essen.

  • Klassenfahrt der 8e

    Wir fuhren in ein Abenteuer-Camp in Sundsacker auf Klassenfahrt.

  • Die Welt anschauen

    Auch in diesem Schuljahr stand die zweite Woche nach den Sommerferien wieder ganz im Zeichen der Klassen- und Kursfahrten. Während die 8. Klassen an der Schlei, auf Rügen und in Xanten am Niederrhein unterwegs waren, reiste der Abiturjahrgang nach Rom, Paris, Wien und Südfrankreich.

  • Willkommen an der AHS

    Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen ihnen einen guten Start an der AHS.

  • Schulleiter Herr Kraft ins Amt eingeführt

    Auf der Dienstversammlung am letzten Ferientag wurde unser neuer Schulleiter offiziell in sein Amt eingeführt.

  • Informationen zum 1. Schultag nach den Sommerferien

    Unterrichtsbeginn in allen Klassenstufen: 8.00 Uhr

  • Es war mir eine Ehre und eine Freude, Schulleiterin dieser Schule gewesen zu sein.

    „Es war mir eine Ehre und eine Freude, Schulleiterin dieser Schule gewesen zu sein.“ In Anlehnung an die Abschiedssätze von Bundeskanzlerin Angela Merkel als CDU-Vorsitzende waren dies am Mittwoch vor den Sommerferien die letzten Worte unserer Schulleiterin Frau Weege auf ihrer offiziellen Verabschiedungsfeier. Sie geht nach über 17 Jahren an der Spitze der AHS in den mehr als wohlverdienten Ruhestand.

  • Impressionen vom Sommerfest

    Einen wunderschönen Ausklang fand das Schuljahr bei unserem Sommerfest, bei dem Schülerinnen, Schüler, Eltern, Ehemalige und Lehrkräfte gemeinsam feierten.

  • Unsere Exkursion in das Auswanderermuseum „Ballinstadt“ am 17. Juni 2019 (8b)

    Unser Schultag begann direkt mit schlechten Nachrichten. Um 8:00 Uhr waren wir alle normal zur Schule gekommen, da wir die erste Stunde noch Unterricht hatten. Nun hieß es, dass es ein Problem mit dem Stellwerk gebe und der Zug nicht fahre. Deswegen würde die Zugfahrt doppelt so lange dauern, wie geplant und wir hätten weniger Zeit im Einwanderermuseum. Wir hatten nun die Wahl: fahren oder nicht fahren?

  • SUP Schüler Cup Lüneburg

    Die dritte Auflage des Norddeutschen Schülercups im Stand-Up-Paddling (unterstützt von SUP-Teamsport und der BKK VBU) fand in diesem Jahr in Lüneburg statt.

  • Ruderschnupperkurs auf dem Einfelder See

    Vom 24.-26.06.19 fand am Einfelder See beim Ruderclub Neumünster ein von Herrn Wehlen durchgeführter Ruderschnupperkurs statt.

  • Das Sportfest vom 18. Juni 2019

    Ein Highlight des Sport-Profils im 11. Jahrgang liegt in der Planung und Ausrichtung des jährlichen Sportfests im Sommer kurz vor den Zeugnissen. Das Profil von Herrn Rottsahl hatte sich als Motto die „Humboldtspiele“ anlässlich des Humboldt-Jubiläums überlegt.

  • Guter 3. Platz im Fußball beim Landesfinale (JtfO)

    Bei sehr warmen äußeren Bedingungen (28 Grad) spielten vier Bezirksmeister-Teams am Dienstag, den 18.06.2019, auf einem Kunstrasenplatz des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg in der Altersklasse II (Jahrgänge 2003 - 2005) ihren Sieger aus.

  • Theater@school an der AHS

    Am 5. Juni bekam unsere Schule Besuch von der professionellen Theaterorganisation Theater@school. Diese haben unseren 7. Klassen ein tolles, englisches Theater vorgestellt.

  • Wir gratulieren zum Abitur!

    Es ist geschafft! Am Sonnabend haben wir uns von unseren Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

  • Der Liedermacher und Schriftsteller Wolfram Eicke ist tot

    Im Februar dieses Jahres war er noch bei uns zu Gast und fesselte die sechs fünften Klassen unseres Gymnasiums mit lustigen Wortspielereien, nachdenklichen Passagen aus seinen Büchern und Liedern zum Mitsingen – Wolfram Eicke.

  • Vizelandesmeistertitel im Fußball JtfO

    Bei idealen äußeren Bedingungen ging unser Schulteam am Freitag, den 07.06.2019, im Städtischen Stadion Neumünster in der Altersklasse III (Jahrgänge 2005 - 2007) an den Start.

  • 2. Platz beim „Lauf zwischen den Meeren“!

    Wir hatten uns schon sportliche Ziele gesetzt, doch wir hatten wohl einen sportlichen Glückstag. Am 25.05.19 machten wir uns pünktlich um 8:00 morgens auf den Weg zu unserem Wechselpunkt, wo wir warteten, bis uns das Staffelholz übergeben wurde.

  • Projekt 70 Jahre Grundgesetz der Klasse 9b

    Wie lautet Artikel 1, Satz 1 des Grundgesetzes? Kann das Recht auf Leben eingeschränkt werden? Und wann und wo wurde das Grundgesetz eigentlich verabschiedet?

  • Besuch aus Ungarn (13. 05. – 21. 05. 2019)

    Am Montag, den 13.05.2019 standen 23 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihren Eltern abends gegen halb sieben ganz aufgeregt auf dem Schulhof und warteten – und dann kam endlich der lang ersehnte Bus aus Ungarn mit 23 ungarischen Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule, dem Dobó-István-Gymnasium (Eger).

  • Ausflug zum Hof Siek der 5.Klassen

    Am 23.05.2019 trafen wir uns um 8:05 Uhr an der Büste von Alexander-von-Humboldt in der Pausenhalle. Als unser Lehrer Herr Finger kam, gingen wir gemeinsam zum Bus.

  • PreisträgerInnen beim Europäischen Wettbewerb

    Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf bis sieben sind beim diesjährgen Europäischen Wettbewerb mit einem Landespreis ausgezeichnet worden.

  • Hochdramatisches Endpiel und Elfmeterschießen im Fußball (JtfO)

    Bei guten äußeren Bedingungen spielten 16 Kreismeister-Teams aus vier Bezirken am Montag, den 20.05.2019, im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in der Altersklasse II (Jahrgänge 2003 - 2005) und IV (Jahrgänge 2007 - 2009) ihre Sieger aus.

  • Ein besonderer Ausflug der Klasse 5a zur Buchhandlung „Krauskopf“

    Am Donnerstag, den 16.5.19, sind wir mit unserer irischen Assistentin Sarah und Frau Jelinek in der ersten Stunde zur Bushaltestelle am Roschdohler Weg gegangen, wo wir auf den Linienbus Nr. 5 gewartet haben.

  • Ein Titel und ein 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften Fußball W III (JtfO)

    Bei leichtem Nieselregen gingen unsere beiden Schulteams am Donnerstag, den 16.05.2019, im Tura-Stadion in Meldorf in der Altersklasse III (Jahrgang 2005 - 2007) an den Start.

  • Bewegende Momente im Schulelternbeirat

    Bewegende Momente und Standing Ovation im Schulelternbeirat: die letzte Sitzung der Elternschaft in diesem Schuljahr hatte es nicht nur auf Grund ihrer Länge von über zweieinhalb Stunden in sich, sondern wurde auch sehr emotional.

  • Unsere Klassenfahrt nach Malente - viel Spaß und Bewegung!

    Montag 6.5.19Am 6.5. um 10.00 Uhr sind wir mit dem Reisebus in Malente angekommen.

  • Erfolgreiche Qualifikation zum Helgoland-Staffel-Marathon

    Am Donnerstag, den 16. Mai, machten sich gleich zwei Laufmannschaften für unsere Schule auf den Weg, um sich der Qualifikation für den Helgoland-Staffelmarathon zu stellen. Dieser Wettbewerb, dessen Finale im Juni auf Helgoland stattfindet, besteht aus der Marathonstrecke (42,195 km), die aber in acht Kurzstrecken von ca. 5 km für jeweils acht Läufer geteilt ist.

  • Der Seelauf am 15. Mai 2019

    Zum Seelauf versammelte sich erneut die gesamte Oberstufe am Mittwoch, den 15. Mai 2019, an der Dorfbucht des Einfelder Sees unweit der Schule.

  • Neues von unserem Schülerunterunternehmen „Malevo“

    Wir sind wieder ein Stück weiter gekommen. Im März haben wir die Holsten Apotheke in der Holsten Galerie als Projektpartner gewinnen können.

  • Abistreich

    Mit Improvisationstheater, Spielen und sportlichen Veranstaltungen haben die Abiturienten und Abiturientinnen am Dienstag den normalen Schulablauf durcheinander gebracht.

  • Der Europatag 2019- Europa hautnah erleben

    Leckeres Essen, spannende Rallyes und ein Kahoot-Quiz, das es in sich hatte. Das waren die Highlights des diesjährigen Europatags am 9. Mai 2019, veranstaltet von dem WiPo-Profil des 11. Jahrgangs.

  • Lesewettbewerb Englisch 2019

    Bereits zum fünften Mal fand der englische Lesewettbewerb  der 7.Klassenstufe an der Alexander-von-Humboldt-Schule statt. Dafür waren in jeder der fünf Parallelklassen im Klassenentscheid qualifizierte Leserinnen und Leser ermittelt worden, die ihre Klasse im Schulfinale am 8.Mai 2019 vertraten.

  • Weiterer Kreismeistertitel und zwei Elfmeter-Dramen im Fußball (Jugend trainiert für Olympia)

    Bei Nieselregen und kaltem Wind spielten weitere vier Teams unserer Schule am Donnerstag, den 02.05.2019, im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in der Altersklasse II (Jahrgänge 2003 - 2005) und in der Altersklasse IV ( Jahrgänge 2007 - 2009).

  • Juniorwahl an der AHS

    Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, am 26. Mai ist Europawahl! Für Europa ist dies eine sehr wichtige Wahl, da es um die Zukunft unseres Kontinents geht. Wir vom WiPo-Profilkurs des 11. Jahrgangs möchten deshalb wissen, wie ihr hier an der AHS abstimmen würdet. Aus diesem Grund führen wir am kommenden Donnerstag, dem Europatag am 9. Mai, eine Juniorwahl durch, in der ihr eurer Kreuz setzen dürft.

  • Zwei erste Plätze im Fußball-Stadtentscheid (Jugend trainiert für Olympia)

    Bei guten äußeren Bedingungen gingen fünf Jungen- und drei Mädchenteams am Dienstag, den 30.04.2019, im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in der Altersklasse III (Jahrgänge 2005 - 2007) an den Start.

  • Berlin bei bestem Sommerwetter

    Zwei Tage nach den Osterferien brach der 10. Jahrgang zur traditionellen Berlin-Exkursion auf, begleitet von insgesamt zehn Lehrkräften. Diese nicht ganz so kleine Reisegruppe absolvierte in der Bundeshauptstadt ein vollgepacktes Programm.

  • "Dein Typ ist gefragt"

    Am Montag, den 18.03.2019, fand an unserer Schule eine DKMS-Registrierungsaktion statt.

  • Mit Pfandflaschen zum Brunnenbau in Äthiopien

    Häufig sieht das Alltagsbild der Pausenhalle und Klassenräumen an der Alexander-von-Humboldt Schule folgendermaßen aus: Leere Pfandflaschen, Dosen und Glasflaschen stehen auf Tischen und werden nicht entsorgt. Stattdessen bleiben diese bis zum Schulende dort liegen und werden erst von den Reinigungskräften mitgenommen.

  • Neue Telefonnummer

    Ab sofort sind wir unter einer neuen Telefon- und Faxnummer erreichbar.Telefon 04321 / 942-4110Fax 04321 / 942-4109

  • Ausführlicher Bericht vom Frankreichaustausch

    Hinreise (Freitag, 22.3.2019)Früh am Morgen, um 7:15 Uhr, traf sich die Gruppe am Neumünsteraner Bahnhof. Trotz der Uhrzeit waren alle gut gelaunt und freuten sich, ihre Austauschpartner wiederzusehen.

  • Ein voller Erfolg – das war der „dies Latinus“!

    Es ist schon eine kleine Tradition: Zum dritten Mal fand der „dies Latinus“, der lateinische Tag, an unserer Schule statt.

  • Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lothringen

    Zum vierten Mal besuchten Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule das Lycée Jean de Pange in Sarreguemines in Lothringen. Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernten die Jugendlichen das französische Alltagsleben in ihren Gastfamilien kennen, erlebten den französischen Schulunterricht und unternahmen Ausflüge in die Regionen Elsass und Lothringen.

  • Berufe hautnah erleben

    Bereits zum elften Mal lud die Alexander-von-Humboldt-Schule kurz vor den Osterferien ihre Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum begehrten Berufsinformationsabend ein: „Berufe hautnah erleben“ lautete das Credo der Veranstaltung, das die WiPo-Fachschaft in Kooperation mit dem Rotary Club Bordesholm und den Wirtschaftsjunioren Neumünster durchführte.

  • Exkursion zum Amtsgericht Neumünster

    Am Montag, den 25. März, ging es nach der ersten Stunde für den „Recht und Medien“-Kurs des 9. Jahrgangs los.

  • Gründung des Schülerunternehmens „Malevo“

    Seit sechs Wochen ist es offiziell. Wir, Jan Niklas Michalczonek und Theodor von Elbe aus dem 10. Jahrgang, haben das Schülerunternehmen Malevo gegründet.

  • Impressionen vom Schneeball

    Am 08.03.2019 fand in den Abendstunden an der Alexander-von-Humboldt-Schule der jährliche Schneeball für die Oberstufe statt, der von der Schülervertretung in diesem Jahr unter dem Motto „Hollywood“ organisiert wurde.

  • Firma EBN übernimmt Zeitungspatenschaft an der AHS

    Junge Menschen zum Zeitunglesen motivieren – dies ist nach wie vor ein hehres Ziel an Schulen und hier insbesondere in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.

  • Neumünster singt und spielt – Überraschung beim 17. Mal

    Seit ich 2002 an die Alexander-von-Humboldt-Schule zurückgekommen bin, gehen mein Mann und ich in jedem Jahr im März in die Neumünsteraner Stadthalle. Und jedes Mal verfolgen wir mit Vergnügen die vielfältigen Auftritte der zahlreichen anderen Mitwirkenden.

  • Wir würden es wieder tun!

    Viele Nachmittage und Wochenenden haben 33 Schüler musiziert, gesungen, getanzt, Texte gelernt, Spaß gehabt und ihren Rollen Leben eingehaucht.

  • Krakau-Exkursion im Film

    Nach dem lesenswerten Bericht zur Krakau-Exkursion gibt es jetzt noch einen Film für weitere Eindrücke von der Exkursion.

  • Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2019

    Inzwischen ist es bereits Tradition: Zum Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert trafen sich auch in diesem Februar wieder mehrere Schulen aus Neumünster und dem Hamburger Randgebiet an der AHS, um sich in spannenden Debatten für das Landesfinale in Kiel zu qualifizieren.

  • Vorlesewettbewerb der 9. Klasse in Französisch

    Am 21.02.2019 fand an der AHS wieder der Vorlesewettbewerb in Französisch für die 9. und 8. Klassen statt. Aus der 9c, 9d und der 9e nahmen jeweils drei Schüler teil, die von drei weiteren Mitschülern unterstützt wurden.

  • Neue Stühle braucht das Land

    Von rustikal bis gut geschnürt - die Stühle des Projektkurses sind fertig und in der Pausenhalle zu bewundern.

  • Bilder aus dem Projektkurs des 12. Jahrgangs

    Farbenfroh und inspirierend - so präsentiert sich die Ausstellung im 2. Stock.

  • Total verplant – und doch Platz 2!

    Basketball-Bezirksmeisterschaften der Jungen: „Jugend-trainiert-für-Olympia“ am 12.02.2019 in Itzehoe:

  • Leseabenteuer mit Wolfram Eicke

    „Ich bin ein Grenzgänger!“ – so stellte sich Wolfram Eicke, der bekannte Lübecker Kinder- und Jugendbuchautor, am 12.2.2019 bei einem Besuch an der Alexander-von-Humboldtschule in Neumünster Einfeld vor.

  • Schnellstes Auto reicht „nur“ zum 3. Platz.

    Fünf Teams unserer Schule nahmen in diesem Jahr an den Landesmeisterschaften von „Formel 1 in der Schule“ teil.

  • Bericht Exkursion Krakau und Auschwitz (25. bis 28. Januar 2019)

    Für die meisten begann unsere Reise bereits gegen 4 Uhr morgens, denn um 5:30 Uhr ging es mit dem Kielius zum Flughafen. Wir sollten von Hamburg über Frankfurt nach Katowitz in Polen fliegen. Für einige war es der erste Flug und somit eine nervenaufreibende Angelegenheit.

  • Rabenjunge

    Mit „Rabenjunge“ stellt die Alexander-von-Humboldt-Schule auch im Jahr 2019 wieder ein Musical auf die Beine. Nach Motiven aus Otfried Preußlers Romanen

  • Volleyball-Landesmeisterschaften der Lehrer in Itzehoe, 3.2.19

    Eine motivierte Schar von Lehrerinnen und Lehrern, unterstützt von Katrin Hensel von der benachbarten Gemeinschaftsschule, machte sich am Sonntag, 3. Februar, auf nach Itzehoe, um unsere Schule bei den Volleyball-Landesmeisterschaften der Lehrer zu vertreten.

  • Ein Traum schweißt zusammen

    Auch dieses Jahr wurde der Theaterprojektkurs wieder vor die Herausforderung gestellt, ein ansprechendes Stück auf die Beine zu stellen.

  • Impressionen vom Lumpenball

    Viel Spaß beim Lumpenball hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrkäften haben sie kräftig gefeiert.

  • La journée franco-allemande

    Am 22. Januar 2019 jährte sich zum 56. Mal der « traité de l'Elysée », der 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde.

  • Beim Zeus!

    Können über 3000 Jahre alte Geschichten noch interessant und spannend sein? O ja, das können sie!

  • Endspurt-Die Zielflagge „LM“ ist in Sicht

    Nach vielen Testfahrten, Analysen, Gesprächen und harter Arbeit befinden wir, das Team Kairos, uns nun in der Schlussphase auf dem Weg zur Landesmeisterschaft in Elmshorn am 09. Februar 2019.

  • "Dein Typ ist gefragt"

    Am 18. März findet an unserer Schule eine Infoveranstaltung zum Thema "Blutkrebs und Stammzellspende" und eine Registrierungsaktion der DKMS statt.

  • Streetart Projekt der 9c

    Im Treppenhaus gibt es seit Dienstag eine farbenfrohe Überraschung.

  • Winterwunderland im Einfelder Dosenmoor

    Am Freitag, den 18.01.2019, war unser Biologiegrundkurs des 11. Jahrgangs auf einer Exkursion im Einfelder Dosenmoor.

  • Besuch beim Tuch- und Technikmuseum

    Wir, die Klasse 8c, waren mit unserer Geschichtslehrerin Frau Siegert im Tuch- und Technikmuseum Neumünster. Passend zu unserem Thema Industrialisierung, haben wir mit unserem Leiter Herrn Einfeldt an verschiedenen Themen gearbeitet:

  • Weihnachtskonzert in der Klosterkirche

    Zum mittlerweile 12. Mal lud die Musikfachschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Bordesholmer Klosterkirche ein und präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum ein vielfältiges Programm, das im Laufe des Schuljahres von Solisten, Chören und Instrumental-Ensembles erarbeitet wurde.

  • „Die Sache mit dem Küssenmüssen“

    - so lautet der Buchtitel, mit dem Madita Lucht aus der 6a am 04.12.2018 den Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an unserer Schule gewann.

  • Who is Sarah?

    Im Rahmen eines Schreibwettbewerbs haben die Schülerinnen und Schüler der 7a englische Artikel über Sarah, unsere Fremdsprachenassistentin, verfasst.

  • Interesse an der langen Nacht ungebrochen

    Am 23.11.2018 blieb die Alexander-von-Humboldt-Schule zum sechzehnten Mal in Folge eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 23.11.2018, auf Samstag, 24.11.2018, hat die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder über 17.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland in ihren Bann gezogen - und die AHS war wieder zahl- und erfolgreich dabei!

  • Geschenke-packen mit der 5d

    " "Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht.", wird auf der Website von "Weihnachten im Schuhkarton" stolz verkündet und veranlasst zahlreiche Familien zum Mitmachen.

  • Darwintag an der CAU

    Jedes Jahr lädt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zum Darwintag ein. Bei dieser Vorlesungsreihe referieren namhafte Wissenschaftler zu aktuellen Themen im Rahmen der Evolutionsforschung.

  • Klettertag der 7. Klassen

    Sich alleine, im Team und als Klasse Herausforderungen stellen – darum geht es beim sogenannten `Klettertag´ der siebten Klassen.

  • Büchola trifft Stadtbücherei

    Am Dienstag, den 6.11.18 fuhren wir, das Bücholateam, in Begleitung von Fr. Gerkens und Fr. Jelinek zur Stadtbücherei in Neumünster.

  • Lange Nacht der Mathematik 2018

    Im sechzehnten Jahr in Folge bleibt die Alexander-von-Humboldt-Schule eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 23.11.2018, auf Samstag, 24.11.2018,  wird die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland fordern - und die AHS ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, zahl- und erfolgreich dabei!

  • 40-jähriges Dienstjubiläum

    Im Rahmen einer Lehrerkonferenz wurde unserem Kollegen Herrn Mielke Anfang November eine besondere Ehre zuteil.

  • Kreiscrossmeisterschaften der Schulen

    Am 27. September 2018 fanden wie in den letzten Jahren im Brachenfelder Gehölz die Kreismeisterschaften der Schulen im Crosslauf statt.

  • Frankreich-Austausch 2018

    Auch in diesem Jahr waren wieder 25 Schülerinnen und Schüler des Lycée Jean de Pange aus Sarreguemines (Lorraine) im Rahmen des Schüleraustauschs an der Alexander-von-Humboldt-Schule zu Gast (21.-28.9.2018).

  • Ungarnaustausch

    Am Dienstag, den 18. September war es wieder soweit – der Austausch mit Ungarn ging in die zweite Runde. Morgens früh um sechs trafen wir uns aufgeregt am Hamburger Flughafen, um gemeinsam nach Budapest zu fliegen.

  • starterkitchen Kiel zu Gast bei der Präsentation von Unternehmensideen

    „Unternehmen, die die Weltherrschaft übernehmen sollen“ hieß die humorvolle Ankündigung im Vertretungsplan für den WiPo-Kurs des 11. Jahrgangs bei Frau Benneke am 28.09.2018.

  • Und es läuft mal wieder...

    Bei bestem Spätsommerwetter fanden dieses Jahr die Laufveranstaltungen an der Alexander-von-Humboldt Schule statt.

  • 1. Platz im SHFV-Cup des Landesfinales in Kiel-Gaarden

    Bei traumhaften äußeren Bedingungen gingen sieben Vorrundensieger-Teams aus ganz Schleswig-Holstein am Mittwoch, den 18.09.2018, auf den Kunstrasenplätzen von Türkspor Kiel an den Start, um den Landesmeister auszuspielen.

  • Coastal-Cleanup-Day-Aktion am Einfelder See

    Am 14.9.2018 nahm die Klasse 6 c auf Anregung ihrer Biologielehrerin Heike Beushausen am Coastal Cleanup Day teil. Bei dieser weltweit organisierten Müllsammelaktion werden an Ufern von Meer, Fluss und See der Müll gesammelt, sortiert und die Informationen über die Müllarten an eine zentrale Stelle weitergeleitet, sodass ein Überblick über die Verschmutzung an Gewässern gewonnen werden kann.

  • Impressionen von den Kurs- und Klassenfahrten

    Ob Genf oder dänische Südsee, ob Nizza oder Abenteuercamp – die Schülerinnen und Schüler des 8. und 12. Jahrgangs haben auf ihren Kurs- und Klassenfahrten sicherlich viel erlebt.

  • Zweiter und erster Platz der AHS-Teams beim SHFV-Schulfußballcup in Neumünster

    Bei guten äußeren Bedingungen gingen sechs Teams aus ganz Schleswig-Holstein am Montag, den 03.09.2018, im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in zwei Altersklassen (Jungen und Mädchen gemeinsam in einer Mannschaft) beim Schulfußballcup des DFB an den Start.

  • Veranstaltung „Ein Jahr im Ausland“

    Verschiedene Schülerinnen und Schüler unserer Schule berichten bei dieser Veranstaltung am 14.09.2018 in der 7. und 8. Stunde (Beginn: 13:45 Uhr) in Raum 210/11 über ihre ganz individuellen und persönlichen Erfahrungen in den verschiedensten Ländern und mit unterschiedlichen Organisationen.

  • Impressionen von den Klassentagen im 10. Jahrgang

    Zu Beginn der Oberstufenzeit ist vieles ungewohnt: neue Klasse, andere Lehrkräfte, individualisierte  Stundenpläne. Da tut es gut, sich und alle anderen ein wenig besser kennenzulernen. Genau darum ging es bei den Klassentagen im 10. Jahrgang.

  • Mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM 2019

    Welche Schülergruppe Deutschlands erstellt den sprachlich besten und kreativsten Beitrag?

  • Neues Bestellsystem für die Mensa

    Liebe Kinder, liebe Jugendliche,liebe Eltern und liebes Kollegium!Das Safety Villa Restaurant hat seit Montag, 20.08.2018, das Catering für die Schulen im Schulzentrum Einfeld (Alexander-von-Humboldt-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld) übernommen.

  • Klassenfotos der neuen 5. Klassen

    Am Dienstag wurden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule eingeschult.

  • Hinweise zum Mensabetrieb 2018 / 2019

    Ab Montag, 20.08.2018, findet zu den bekannten Öffnungszeiten von 07.30 bis 14.00 Uhr der Essensverkauf in der Mensa statt, zunächst für einige Tage mit Barzahlung, da es zum neuen Schuljahr auch einen neuen Caterer gibt.

  • Als Juniorretter in die Sommerferien

    Kurz vor den Sommerferien erhielten 23 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Mensch, Sport und Wettkampf“ der 8.Klassen nach zehn Wochen Schwimmtraining die Befähigung des Juniorretters.

  • Impressionen vom Sommerfest

    Traditionell fand am letzten Donnerstag vor den Sommerferien unser Sommerfest statt.Einige Impressionen finden Sie hier.

  • Football mit den Kieler Baltic Hurricanes

    Schüler der 9. und 10. Klasse konnten in der diesjährigen Projektwoche ein besonderes Sportprojekt genießen. Die Kieler Baltic Hurricanes erklärten sich bereit, eine sechsstündige Trainingseinheit mit unseren Schülern durchzuführen.

  • WIWAG - spielerisch Unternehmen lenken

    Hektisches Treiben in Raum 112 der Alexander-von-Humboldt-Schule! Der Unternehmensbericht des 12. Geschäftsjahres ist herausgekommen.

  • Buntes Treiben an der AHS

    Gerade Jahre sind Projektwochen-Jahre! In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien steigt an der Alexander-von-Humboldt-Schule traditionell wieder die beliebte Projektwoche.

  • Auf Wiedersehen Frau Koch!

    Eine kleine Feierstunde zum Schuljahresausklang gab es an der AHS in der letzten Woche vor den Sommerferien.

  • Gewinn eines Lyrikwettbewerbs durch die 9c

    Die Klasse 9c nahm im Rahmen des Deutschunterrichts am Lyrikwettbewerb „Dichter, Denker, Durchstarter“ des Cornelsen-Verlags teil und erweckte hierbei ein Gedicht ihrer Wahl zum Leben.

  • Krieg und Frieden auf Usedom

    Tohuwabohu in der UN-Generalvollversammlung: Der afrikanische Staatsminister putscht vor den Augen der internationalen Staatengemeinschaft gegen seinen Präsidenten, dem die Chinesen überraschend Asyl gewähren. Buhrufe im Sitzungssaal.

  • Klassenausflug nach Schleswig in den Dom und ins Bibelmuseum

    Wir, die Klassen 5b, 5c, 5d und 6c, haben am 27.6. bzw. 28.6.18 einen Ausflug nach Schleswig in den St. Petri Dom und das Bibelmuseum gemacht.

  • Besuch aus Mexiko

    Freitagabend. Nach zwei Stunden Verspätung konnten wir die Mexikaner endlich in Empfang nehmen. Die Aufregung legte sich nach dem ersten Kennenlernen und nur die allgemeine Freude verblieb.

  • Mini-WM an der AHS – Ein voller Erfolg mit 3 Weltmeister-Teams!

    Am 22.06.2018 war es endlich für 28 Mannschaften der 7. – 9.- Klassen soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils des 11. Jahrgangs von Herrn Schneider organisierten in enger Anlehnung an die Original WM eine Mini-WM, in der für jede Klassenstufe ein Weltmeister ausgespielt wurde.

  • Sommerfest 2018

    Das zu Ende gehende Schuljahr findet mit dem diesjährigen Sommerfest auch dieses Jahr wieder seinen ganz besonderen Höhepunkt.

  • Wir gratulieren zum Abitur!

    Nach den gemeinsamen Jahren an der Alexander-von-Humboldt Schule haben wir uns am Donnerstag von unseren Abiturientinnen und Abiturienten 2018 verabschiedet.

  • Platz zwei und drei beim Norddeutschen SUP-Cup!

    Die zweite Auflage des Norddeutschen Schülercups im Stand-Up-Paddling (unterstützt von SUP-Teamsport und der BKK VBU) fand in diesem Jahr am Einfelder See statt. Die beiden Teams der Alexander-von-Humboldt-Schule landeten bei diesem tollen Event auf dem Siegertreppchen!

  • „Bis bald“ heißt „Sziasztok“!

    Dienstag, 29. Mai 2018, – gegen Abend fährt ein Reisebus mit einem großen H am Heck auf das Gelände der Alexander-von-Humboldt-Schule. Der lang erwartete Besuch aus Ungarn ist nach mehr als 20-stündiger Fahrt endlich angekommen.

  • Sommer – Sonne – Windsurf-AG!

    Das tolle Frühsommerwetter der letzten Wochen nutzten die Mitglieder unserer Windsurf-AG ausgiebig. Der konstante Ost-Nordost-Wind und die hochsommerlichen Temperaturen boten optimale Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler, die in dieser Saison überwiegend zum ersten Mal auf dem Brett standen. Und es sind noch Plätze frei! Interessenten melden sich bitte bei Frau Nowitzky oder bei Herrn Schmidt.

  • Kreative Handyfunktionen nach Anshuman Gosh

    Die Klasse 8c hat im Kunstunterricht kreative Handyfunktionen nach Anshuman Gosh erfunden und fotografisch umgesetzt.

  • 3. und 4. Platz für die Fußball-Mädchen bei den Bezirksmeisterschaften in Neumünster

    Die W2-Mädchen (Jahrgang 2002-2004) traten mit derselben Aufstellung wie bei den Kreismeisterschaften an:

  • YES? - We can!

    Am Donnerstag, den 07 Juni, machten wir uns auf den Weg zum Regionalfinale des Young Economic Summit in die Landeshauptstadt Kiel. ,,Wir“ sind das YES-Team der Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster, neun Schülerinnen und Schüler, die das Geographieprofil im 10. Jahrgang besuchen.

  • 2. Platz für die W3-Fußball-Mädchen bei der Bezirksmeisterschaft

    Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft zu Hause in Neumünster ging es nun in Meldorf auf Bezirksebene weiter.

  • 40-jähriges Dienstjubiläum

    Im Rahmen einer Lehrerkonferenz wurde unserem Kollegen Herrn Redecker Anfang Juni eine besondere Ehre zuteil.

  • Der Lauf zwischen den Meeren 2018

    Am Samstag, den 26.05.`18, fuhren wir bei bestem Wetter in Fahrgemeinschaften los, um unser Ziel zu erreichen: Den „Lauf zwischen den Meeren 2018“. 

  • Plastik? Da pfeif`ich drauf!

    Unter diesem Motto veranstaltete das Geoprofil des 10. Jahrgangs eine Informationsveranstaltung für die Unterstufe im Forum.

  • Frühlingsball für die Mittelstufe

    Am 24.05.2018 fand in den frühen Abendstunden an der Alexander-von-Humboldt-Schule erstmalig ein Frühlingsball für die Mittelstufe statt, der von der Schülervertretung organisiert wurde.

  • Kreismeistertitel für unsere W3-Mädchen beim Fußball

    Erfreulicherweise erreichte unsere schulische W3-Fußballmannschaft den Titel bei den Kreismeisterschaften am 23. Mai im Städtischen Stadion.

  • Vize-Kreismeistertitel für unsere W3-Jungs beim Fußball

    Unsere W3-Fußballmannschaft erreichte den Vize-Titel bei den Kreismeisterschaften am 23. Mai im Städtischen Stadion.

  • Das Sportprofil aus dem 10. Jahrgang besucht die Special Olympics in Kiel

    Am 16.5.2018 machte sich das Sportprofil von und mit Herrn Rottsahl zu einer besonderen Exkursion auf: Die Special Olympics wurden in Kiel ausgetragen.

  • Der englische Lesewettbewerb

    Am 07. Mai 2018 wurde der vierte englische Lesewettbewerb der 7. Klassenstufe an der AHS durchgeführt. Zusammen mit vielen anderen Projekten trägt der Wettbewerb dazu bei, die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, denn vor allem das vortragende Lesen fremdsprachlicher Text ist eine große Herausforderung.

  • Neues vom YES! - Expertentalk: Gespräch mit einem Experten, oder?!

    Moin, Moin! Es folgt ein kleiner Zwischenbericht, da die Vorbereitungen für das Regionalfinale auf Hochtouren laufen.

  • Ein Klassenfahrtsbericht von Alina Weber aus der 5 c

    Vom 16. bis 20. April 2018 verbrachten die 5 c und 5 d bei sonnigem Wetter eine tolle Klassenfahrt in der Sport- und Bildungsstätte in Malente.

  • Dänische Schülergruppe zu Gast an der AHS

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat."Alexander von Humboldt

  • Ausflug ins Stadttheater: „Out! – Gefangen im Netz“

    Mittwoch 10:00 Uhr - Zeit sich auf den Weg zu machen. Mit dem Bus ging es zum Theater nach Neumünster.

  • Besuch der katholischen Kirche St. Maria-St. Vicelin in Neumünster

    Am Dienstag, 24.4.18 fuhren wir, die 6a, mit Frau Jelinek und Herrn Burghardt zur katholischen Kirche am Bahnhof von Neumünster. Nachdem wir im Rahmen der Unterrichtseinheit „Evangelisch-katholisch“ bereits die evangelische Christuskirche in Einfeld besucht hatten, fehlte uns ja noch das katholische Pendant.

  • Projektkurs Streetart stellt Ergebnisse aus

    Streetart: Vandalismus oder Kunst? Politisches Statement oder Gestaltung der Umwelt?

  • 40-jähriges Dienstjubiläum

    Der erste Schultag nach den Osterferien war für Frau I. Köhn ein besonderer Tag. Die Lehrerin für Latein und Geschichte beging nämlich ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

  • Frühlingskonzert fällt leider aus

    Das für Dienstag, den 24. April, geplante Frühlingskonzert fällt aus organisatorischen Gründen leider aus.

  • Ein Besuch im „jüdischen Museum“

    Als unsere Religionslehrerin Frau Grünberg uns mitteilte, dass unser nächstes Thema das Judentum sein wird, ahnten wir noch nicht, dass bald aus unseren Klassenraum ein kleines „jüdisches Museum“ werden würde.

  • Schüleraustausch mit dem lycée Jean de Pange in Sarreguemines

  • Dies Latinus

    Am 28.3. fand der Dies Latinus statt. Organisiert von Lateinkurs des 11. Jahrgangs fand vor allem der Waffelverkauf großen Anklang.

  • Svea Howe beim Prix des lycéens allemands in Leipzig

    Am 16. März 2018 wurde in Leipzig im Rahmen der internationalen Buchmesse der Literaturpreis „Prix des lycéens allemands“ an Xavier-Laurent Petit für sein Buch ,,Le fils de l'Ursari'' verliehen.

  • Der Unterstufenchor bei „Neumünster singt und spielt“ am 11.03.2018

    Fast alle der insgesamt 130 Kinder des Unterstufenchores waren mehr als gespannt, als man sich am Sonntag, den 11.03.2018, um 14.00 Uhr im Foyer der Stadhalle Neumünster traf, um sich einzusingen und noch einmal das Programm durchzugehen.

  • Basketball-Bezirksmeisterschaft der Jungen W IV am 5.3.2018 in Wedel

    Geschafft! Trotz Blitzeis auf den Straßen erreichten alle rechtzeitig den Treffpunkt. Alle, das waren im Wesentlichen Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang, die montags in der 8. Stunde als Basketball-AG das Einmaleins des Sports mit den orangefarbenen Bällen und den Körben lernen.

  • Impressionen vom Schneeball

    Beim jährlichen Schneeball feierten wieder die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit vielen Ehemaligen, Lehrern und Freunden.

  • „Beim YES! habe ich als SchülerIn die Chance, dass mir Politiker und andere wichtige Leute zuhören, wenn ich eine Lösung für ein Problem gefunden habe!“ - Kick-off-Meeting YES! 2018

    YES!, das bedeutet „Young Economic Summit“ und ist ein Wettbewerb für Schüler/innen für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. Sie übernehmen Verantwortung, sind die Stimme der nächsten Generation und diskutieren die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

  • Kurzpraktikum an der Drehbank

    Sechs Schüler aus den Jahrgängen neun bis elf machen zur Zeit an vier Donnerstagen ein Praktikum bei der Firma Gisma Steckverbinder GmbH in Neumünster.

  • Gänsehautfeeling in der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Der Theater-Projektkurs des diesjährigen 12. Jahrgangs der Alexander-von-Humboldt Schule in Einfeld verwandelte zu seiner Aufführung die Schulbühne in ein Land voller Vorurteile.

  • Svea Howe wird Delegierte für die Bundesjury des Prix des Lycéens

    Die Alexander-von-Humboldt-Schülerin Svea Howe aus dem Sprachprofil des 11. Jahrgangs hat sich am vergangenen Montag im Rahmen des traditionsreichen Literaturwettbewerbs „Prix des Lycéens“ bei der Landsjury im Centre Culturel in Kiel gegen neun Konkurrentinnen und Konkurrenten von anderen Gymnasien in Schleswig-Holstein durchgesetzt und darf nun zur Leipziger Buchmesse reisen, wo sie an der Bundesjury teilnimmt und die Autoren der von ihr gelesenen Bücher kennenlernt.

  • Projektkurs „Palettenmöbel-Bau“ 2017/18

    Der Projektkurs Palettenmöbel-Bau im 12. Jahrgang bestand in diesem Jahr aus 7 Schülerinnen und 12 Schülern.

  • Lea Hinz, 9 d, erreichte beim Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs in Rendsburg am 21. Februar 2018 den zweiten Platz!

    Am Mittwoch, 21.2.2018, fand in Rendsburg in den Räumen der Stadtbücherei der zweite Teil des laufenden plattdeutschen Vorlesewettbewerbs statt.

  • „Irgendwie anders.“

    Der Theater-Projektkurs des 12. Jahrgangs spielt in diesem Jahr das Stück „Irgendwie anders.“. Die Aufführungen finden am 20., 22. und 23. Februar um 19.00 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf in der Pausenhalle hat begonnen.

  • Formel 1 in der Schule: Erfolg bei den Landesmeisterschaften!

    Drei Teams unserer Schule sind in diesem Jahr an der Nordakademie Elmshorn bei den Regionalmeisterschaften für Schleswig-Holstein gestartet. Nach zum Teil monatelanger Arbeit an Auto, Teamstand, Portfolio sowie Teamoutfit und –präsentation mussten sich unsere Teams, die alle zum ersten Mal an den Meisterschaften teilnahmen, nun mit zum Teil deutlich erfahreneren Konkurrenten messen.

  • Basketball-Bezirksmeisterschaft der Jungen: „Jugend-trainiert-für-Olympia“ am 6.2.2018 in Wedel

    Mit einem Team, das sich aus Schülern der 9. und 10. Klassen zusammensetzte, starteten wir nach Wedel.

  • Jugend debattiert 2018:

    Dieselfahrverbot, Videoüberwachung mit automatisierter Gesichtserkennung, Transgender-Toiletten – heiße Debatten zu heißen Themen an der AHS

  • BIZ – Besuche der 9. Klassen

    Zu allererst, was bedeutet „BIZ“ eigentlich? BIZ ist eine Abkürzung und steht für „BerufsInformationsZentrum“.Wie der Name schon sagt, ist das „BIZ“ eine berufsorientierende Einrichtung der Agentur für Arbeit. Für Schülergruppen verfügt es zum Beispiel über gewisse Themenbereiche, die im BIZ „Themeninseln“ genannt werden. Diese konnten wir bei unserem Besuch am 1.2.2018 näher kennenlernen.

  • Impressionen vom Lumpenball

    Wenn nachmittags ein Schneemann, Minions und bunte Fabelwesen über die Flure der AHS huschen, kann es nur der beliebte Lumpenball sein.

  • Deutsch-Französischer Tag an der AHS

    Am 22.01.1963 - genau vor 55 Jahren - besiegelten Frankreich und Deutschland den Élysée-Vertrag, mit der eine lange Zeit von Freundschaft und Frieden in Europa anbrach.

  • Weihnachtliche Klänge in der Klosterkirche

    Auch in diesem Jahr luden die drei Musiklehrkräfte der Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster Katharina Mohr, Dr. Wilfried Schlüter und Burkhard Lange zum Weihnachtskonzert in die Klosterkirche Bordesholm ein.

  • Freudentränen beim Vorlesewettbewerb

    Die NASA hat einen neuen Himmelskörper im Anflug an die Erde entdeckt, aber der US-Präsident – gerade von einem Angelausflug zurück – glaubt nur an den Stern von Bethlehem.

  • Der plattdeutsche Vorlesewettbewerb 2017/2018

    Kurz vor dem Zweiten Advent haben Schülerinnen und Schüler der AHS wieder einmal am plattdeutschen Vorlesewettbewerb des schleswig-holsteinischen Heimatbundes teilgenommen.

  • „Tausendundeine Nacht“

    Am 4.12.2017 besuchten wir mit zwei weiteren fünften Klassen das Weihnachtsmärchen im Hamburger Schauspielhaus. Gespielt wird in dieser Spielzeit das Familienstück „Tausendundeine Nacht“.

  • „Kladdermatsch“ - die 5c lernt platt

    Am 17.11.2017 waren Hans Pries und Ute Reinhardt bei uns an der AHS, um uns - der 5 c - die plattdeutsche Sprache näherzubringen.

  • Interesse an langer Nacht ungebrochen

    Am 24.11.2017 blieb die Alexander-von-Humboldt-Schule zum fünfzehnten Mal in Folge eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 24.11.2017, auf Samstag, 25.11.2017,  hat die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder über 16.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland in ihren Bann gezogen - und die AHS war zahl- und erfolgreich dabei!

  • Lange Nacht der Mathematik 2017

    Im fünfzehnten Jahr in Folge bleibt die Alexander-von-Humboldt-Schule eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 24.11.2017, auf Samstag, 25.11.2017,  wird die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Schleswig-Holstein fordern - und die AHS ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, zahl- und erfolgreich dabei!

  • „Lesen gefährdet die Dummheit!“

    Eine Begegnung mit dem Autor und Liedermacher Wolfram Eicke ist in erster Linie eine Begegnung mit dem Menschen Wolfram Eicke – diese Erfahrung machten heute 120 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen, die in zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen die besondere Gelegenheit hatten, einen Schriftsteller persönlich kennenzulernen.

  • 500 Jahre Reformation - Martin Luther an der AHS

    Wie bringt man Jugendlichen des 21. Jahrhunderts Martin Luthers Gedanken und Ideen von vor 500 Jahren nahe? Ganz einfach - man fragt Schülerinnen und Schüler von heute!

  • Schülerlabor an der CAU Kiel

    Bereits im letzten Schulhalbjahr bewarben sich Maj Lührs und Josefine Kaak um einen Platz beim zweitägigen Schülerlabor an der CAU Kiel.

  • Frankreich-Austausch 6.10. – 13.10.2017

    Nach der Ankunft der französischen Austauschschüler am Freitagabend (leider sehr spät erst mit dem Bus, da die Bahn aufgrund des Sturms „Xavier“ nicht fuhr), starteten wir ins Familien-Wochenende.

  • Der Stundenlauf der Unter- und Mittelstufe

    Nach der wetterbedingten Absage am eigentlich geplanten 5. Oktober hatte das Wetter ein Einsehen mit uns und ließ die Durchführung der Läufe am 12. Oktober zu.

  • Kletterausflug der 7. Klassen

    Gemeinsam unterwegs sein und sich als Klasse Herausforderungen stellen – darum geht es beim sogenannten `Wandertag´ der siebten Klassen. Auch in diesem Jahr machten sich deshalb die neu zusammengesetzten Klassen der Alexander-von-Humboldt-Schule auf den Weg in die Kletterhalle der Kieler Uni.

  • Studienfahrt des Sportprofils nach Österreich

    Am Montag startete das Sportprofil des 12. Jahrgangs ihre Kursfahrt nach Baad in Österreich.

  • YES Bundesfinale 2017

    Am Donnerstag und Freitag, den 28.-29.09.2017, fand das Bundesfinale des YES! (Young Economic Summit) in der Schule RBZ Wirtschaft Kiel statt.

  • Klassenfest der 5c

    Was sind Patenschüler und was machen sie? Solche Fragen werden uns öfter gestellt, denn wir haben das Glück, solche sein zu dürfen.

  • Vizelandesmeistertitel des AHS-Teams beim SHFV-Schulfußballcup-Landesfinale

    Bei schwierigen äußeren Wetterbedingungen mit Dauerregen gingen 14 Teams aus ganz Schleswig-Holstein am Mittwoch, den 04.10.2017, im Stadion Interspor in Kiel-Gaarden in zwei Altersklassen (Jungen und Mädchen gemeinsam in einer Mannschaft) beim Landesfinale des Schulfußballcups an den Start.

  • Ungarn 2017

    Wie in jedem Jahr waren auch 2017 wieder ein paar Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Eger, Ungarn. Dieses Mal sogar mit dem Flugzeug, was für einige von uns schon eine der ersten neuen Erfahrungen war.

  • Dritter und erster Platz der AHS-Teams beim SHFV-Schulfußballcup in Neumünster

    Bei guten äußeren Bedingungen gingen 16 Teams aus ganz Schleswig-Holstein am Dienstag, den 19.09.2017, im Städtischen Stadion an der Geerdtsstraße in Neumünster in zwei Altersklassen (Jungen und Mädchen gemeinsam in einer Mannschaft) beim Schulfußballcup des DFB an der Start.

  • Unsere Kursfahrt nach Paris

    Für uns, das Französisch- und das Naturwissenschaftliche Profil des 12. Jahrgangs, ging es eine Woche nach den Sommerferien schon wieder in den "Urlaub": Und zwar auf Kursfahrt nach Paris!

  • Auf den Spuren der Römer - Klassenfahrt 8a & 8b nach Xanten / Duisburg

    Am Montag den 11.09.2017 ging es am Bahnhof Neumünster um 07:15 Uhr endlich los. Mit dem Zug sind beide Klassen nach Duisburg in die Jugendherberge am Landschaftspark gefahren.

  • Studienfahrt nach Berlin

    Vom 9. bis zum 16. September absolvierte der WiPo-Profilkurs des 12. Jahrgangs von Herrn Kaikowski seine letzte Kursfahrt, nachdem wir ja bereits im vergangenen Schuljahr vier Tage auf Usedom verbracht hatten.

  • Abiturklausuren der Jahrgänge 1998 bis 2002

    Hiermit informiert die Alexander-von-Humboldt-Schule alle Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1998 bis 2002, dass aus organisatorischen Gründen die Abiturklausuren dieser Jahrgänge Mitte Dezember 2017 vernichtet werden.

  • Einschulungsfeier an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    125 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden in zwei stimmungsvollen Einschulungsfeiern am Mittwoch, den 6. September 2017, an der Alexander-von-Humboldt-Schule eingeschult.

  • Klassenfotos der neuen 5. Klassen

    Am Mittwoch wurden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule eingeschult.

  • Impressionen vom Sommerfest 2017

    Traditionell fand am letzten Donnerstag vor den Sommerferien unser Sommerfest statt.

  • Preisverleihung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik

    Am Mittwoch, den 19.07.2017, fand im Forum die Preisverleihung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs statt.

  • Juniorretter an der AHS

    Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Mensch, Sport und Wettkampf“ haben 17 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen über 12 Wochen im Schwimmunterricht die Befähigung des Juniorretters erlangt.

  • Sportfest 2017

    Am Dienstag, den 04.07.2017 fand wieder das alljährliche Sport- und Spielfest unserer Schule statt, welches nach wochenlanger Planung endlich begann.

  • „Rauchen ist uncool“

    Am vergangenen Mittwoch waren alle 6. Klassen für zwei Stunden im Forum versammelt, um an der Präventionsveranstaltung „Rauchen ist uncool“ teilzunehmen.

  • Norddeutscher SUP-Teamsport-Schüler-Cup

    Am 07. Juli 2017 reiste das SUP (Stand up Paddling)-Team der AHS nach Rostock auf die Holzhalbinsel, um beim ersten Norddeutschen SUP-Teamsport-Schüler-Cup anzutreten.

  • Vorentscheid gemeistert

    Donnerstag, 06.07.2017. In der Früh trafen wir uns, das YES!- Team der AHS, vor dem Leibniz-Informationszentrum für Wirtschaft (ZBW) in Kiel.

  • DIES LATINUS

    Am zweiten Tag vor den Kalenden des Julis machten sich zwölf tapfere Legionäre auf, das antike Rom für einen Tag in den Schulalltag der Alexander-von-Humboldt-Schule zu holen. Sowohl Gaius Julius Caesar samt Cleopatra als auch Gladiatoren und hochrangige Patrizier waren auf den Gängen und in der Pausenhalle anzutreffen.

  • Wir gratulieren zum Abitur!

    Nach den gemeinsamen Jahren an der Alexander-von-Humboldt Schule haben wir uns am Donnerstag von unseren Abiturientinnen und Abiturienten 2017 verabschiedet.

  • Exkursion Hof Siek

    In diesem Jahr besuchten unsere fünften Klassen wieder Hof Siek in Bothkamp. Die Exkursion ist fachlich an den Geographieunterricht angebunden und macht den im Unterricht behandelten Stoff unmittelbar erfahrbar.

  • Achtung Auto

    Für die Fünftklässler unserer Schule hieß es diese Woche wieder: „Achtung, Auto!“

  • Power to Change – Energiewende wir kommen!

    Das Thema Energiewende ist genauso aktuell wie umstritten. Am 20.06. konnte der zehnte Jahrgang unserer Schule im Rahmen des Geographie-Unterrichts den Film „Power to Change“ im Savoy in Bordesholm sehen.

  • Lateinisches Theater

    Kann man in einem Klassenraum Theater spielen, nur mit Tafel und Kreide als Requisiten? Ja, man kann – und wie! Das bewies am Donnerstag, den 15.06.2017, der Schauspieler Deniz Ekinci vom Landestheater Schleswig-Holstein.

  • Abistreich 2017

    Groß war die Überraschung als am Mittwochmorgen die Schülerinnen und Schüler zur AHS kamen. Sowohl Parkplatz als auch Fahrradständer waren blockiert und mit zahlreichen Wasserpistolen "erfrischten" die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen die Ankommenden.

  • Auf den Spuren der EU

    Mittwoch, der 31.05.2017, 3.00 Uhr morgens - der Wecker klingelte und jeder wusste, heute geht es nach Brüssel. Die YES!-Schulgruppe der AHS folgte an diesem Tag einer Einladung von Pauline Weinzierl, Mitarbeiterin der EU-Kommission.

  • Teilnahme am Landesfinale des Staffel-Marathons der Schulen auf Helgoland!

    Am Samstag, den 10.06.2017, fand auf Helgoland das Landesfinale des Staffel-Marathons der Schulen statt.

  • AHS Schülerin Landessiegerin bei Plakatwettbewerb

    Beim diesjährigen Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ist die Schülerin Leonie Pfister aus der 8d Landessiegerin von Schleswig-Holstein, Platz 8 geworden.

  • Erster Gametreff am 01.06. an der AHS

    Am 01.06. trafen sich rund 25 Eltern und Lehrkräfte im Mensagebäude, um Computer- und Onlinespiele auszuprobieren und um wichtige Themen rund ums „Gaming“ zu beleuchten, zu hinterfragen und zu diskutieren.

  • Auf ging´s nach Malente

    Von Montag, dem 15.05.2017, bis Freitag, den 20.05.2017, ging es endlich für uns auf die lang ersehnte Klassenfahrt nach Malente.

  • Der englische Lesewettbewerb

    Am 29. Mai 2017 wurde der dritte englische Lesewettbewerb der 7. Klassenstufe an der AHS durchgeführt.

  • 1. Platz für die AHS beim Lauf zwischen den Meeren

    Schleswig-Holstein ist das einzige Bundesland, das von Nord- und Ostsee umgeben ist. Das macht unser Bundesland einzigartig.Ebenso einzigartig ist der „Lauf zwischen den Meeren“, der dieses Jahr am 20.05.2017 stattfand.

  • Elvis an der AHS!

    Am Freitag, 2.6.17 in der 5. Stunde hat die 6c Besuch von Elvis bekommen! Er hat aber kein Ständchen für Mathilde gesungen, die Geburtstag hatte, sondern er ist lebendiges Anschauungsmaterial für einen Kurzvortrag gewesen, denn Elvis ist ein Labrador!

  • 2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM 2017

    Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der AHS bei der Suche nach Schleswig Holsteins größten Sprachtalenten über ein tolles Ergebnis freuen.

  • Das NaWi-Profil des 11. Jahrgangs macht Göttingen unsicher

    Nach der vierstündigen Bioklausur ging es für uns los auf die Busfahrt nach Göttingen.

  • Sieg im Marathonkreisentscheid

    Die Marathonstaffel der AHS, die sich aus Jannis (5d) und Birthe Koepsell (7a), Hendryk Dohm (5e), Marlene Meseberg (6c), Jan-Erik Hansen (5d) und Emma Vanerka (6b), zudem Jörg Koepsell als Elternteil und Herrn Wehlen als Lehrkraft zusammensetzte, konnte am Dienstag, den 09.05.2017, den Neumünsteraner Kreisentscheid gewinnen.

  • Europatag an der AHS: Denn sie wissen nicht, was sie tun…

    Am 9. Mai 2017 organisierten die zwei WiPo-Profilkurse des 11. Jahrgangs verschiedene Aktionen zum sogenannten Europatag, an dem man der Schuman-Erklärung aus dem Jahr 1950 gedenkt, die ein großer Schritt in Richtung der Gründung der Europäischen Union bedeutete.

  • Ergebnisse der Juniorwahl an der AHS

    Im Anschluss an die Podiumsdiskussion vom 02.05.2017 folgte die Juniorwahl, die vom WiPo-Profilkurs des 10. Jahrgangs organisiert wurde. Hier durften alle Oberstufenschülerinnen und -schüler, wie bei der Landtagswahl, wählen gehen.

  • Mexiko - Ein Land mit 1000 Facetten.

    Wir, Antonia, Louisa und Nele aus dem zehnten Jahrgang, haben uns Anfang April auf den Weg nach Mexiko gemacht, um unsere Austauschschüler, Alejandro, Valeria und Daniel, zu besuchen.

  • Schülerinnenteams beim Europäischen Wettbewerb prämiert

    Beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb konnten sich drei Schülerinnenteams der AHS behaupten.

  • Podiumsdiskussion in der Alexander von Humboldt Schule

    Am 2. Mai 2017 hatten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Alexander-von-Humboldt-Schule die Möglichkeit einer Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Landtagswahl beizuwohnen. Zu Gast waren die Politiker Wolf Rüdiger Fehrs (CDU), Aminata Touré (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN), Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) und Peter Janetzky (FDP).

  • Streetart an der AHS

    Seit einigen Wochen tauchen an der AHS immer wieder kleine und große Kunstwerke auf. Mal klein, mal groß, diese Kunstwerke laden ein, zu entdecken und die Schule anders wahrzunehmen oder sogar aktiv und Teil des Kunstwerkes zu werden. Streetart eben.

  • Journal de voyage

    Vom 24.03. bis zum 31.03.2017 fuhren 19 Schülerinnen und 5 Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster im Rahmen des Austauschprogramms mit dem Lycée Jean de Pange nach Sarreguemines in Frankreich.

  • Impressionen vom Bunten Abend

    Am 5. April fand ein Bunter Abend mit einem abwechslungsreichen Programm statt.

  • Besuch aus Ungarn

    Am 21. März war es wieder so weit: Nach großer Vorfreude besuchten zum 24. Mal in Form eines Schüleraustausches 21 ungarische Schülerinnen und Schüler mit 2 ungarischen Lehrkräften unsere Schule.

  • Kunstwerke ausgezeichnet

    Auf der Distriktversammlung des Lions Klubs im Kieler Schloss wurden am Samstag (25.3.2017) zwei Schülerinnen der 7. Klassen der AHS für ihre Kunstwerke zum Thema Frieden ausgezeichnet.

  • Berufe hautnah erleben

    Am Montag, 20.3.2017, fand in der Alexander-von-Humboldt-Schule für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein Informationsabend zum Thema Berufsfindung statt.

  • Und wieder BERLIN...

    Seit mehr als zehn Jahren nehmen wir mit Schülerinnen und Schülern aus beiden Sekundarstufen am Wettbewerb Jugend debattiert teil – und das als eine der erfolgreichsten Schule Schleswig-Holsteins!

  • Kieler Förde statt Hudson River, Landtagssessel statt Schulbank

    Für drei Tage Delegierter. Statt am Freitag 8 Stunden lang in der Schule zu verweilen und sich danach aufs Wochenende zu freuen, sitzt man im Kieler Landtag. Statt am Samstag die Freizeit zu genießen, zu zocken oder sich auf abendliche Veranstaltungen zu begeben, sitzt man im Kieler Landtag.

  • ANT – Kurs besichtigt o.t.n

    Im Rahmen des PANaMa – Wettbewerbs (Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Technik) besuchte der Wahlpflichtkurs der neunten Klassen vergangenen Montag den Neumünsteraner Betrieb o.t.n (Orthopädietechnik Nord).

  • Handball auf höchstem Niveau

    Die Handballsaison als Vorbereitung auf die Spiele im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ begann an der Alexander-von-Humboldt-Schule Ende November und Anfang Dezember 2016 mit zwei Testspielen der Mädchen- und Jungenmannschaften aus der Wettkampfgruppe III in Bordesholm gegen die Bordesholmer Hans-Brüggemann-Schule, die beide klar gewonnen wurden.

  • Humboldt-Schüler erhalten Preis für ihr Filmprojekt „Fuk“

    Die Klasse 9b der Alexander-von-Humboldt-Schule nahm mit einem eigenem Beitrag an einem Filmprojekt des „Weissen Rings“ teil. Unter dem Motto „Mut gegen Wut“ setzte sich die Klasse dabei kritisch mit dem Thema Mobbing auseinander. Die sechs Besten der über 40 Filmbeiträge wurden am vergangenen Donnerstag zur Preisverleihung ins Kieler Metro-Kino eingeladen.

  • Landesrunde der Mathematik-Olympiade – he did it again!

    An dem letzten Wochenende im Februar hat die Landesrunde der 56. Mathematik-Olympiade in Flensburg stattgefunden. Von der AHS hatten sich gleich vier Schülerinnen und Schüler durch ihre außergewöhnlich guten Leistungen für die Landesrunde qualifiziert.

  • YES! – AHS nimmt wieder teil

    Auch dieses Jahr nimmt einen Gruppe von Schülern, sowohl aus dem 10. als auch aus dem 11. Jahrgang am Young Economic Summit teil.

  • Musical „Im Rauch der Zeit“

    „Es gibt ein Geheimnis, das jeder kennt, weil es ganz alltäglich ist. Ihr alle kennt dieses Geheimnis: Es ist die Zeit. Um sie zu messen, gibt es Kalender und Uhren, aber jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann - oder wie ein Augenblick.“

  • Yvonne die Burgunderprinzessin

    „Die werde ich heiraten!“, spricht Prinz Phillip zum Entsetzen des Königshofes, denn seine Verlobte, Yvonne die Burgunderprinzessin, ist unansehnlich, scheu, träge und desinteressiert an ihrem Umfeld. Das Stück „Yvonne die Burgunderprinzessin“ von Witold Gombrowicz wurde vom 31.1.2017 bis zum 3.2.2017 an der Alexander-von-Humboldt Schule von dem Projektkurs des 12. Jahrgangs aufgeführt unter der Leitung von Alexandra Göpfert und Malte Vorhaben.

  • Formel 1 in der Schule

    Und wieder einmal war es soweit. Am 17. Und 18.2. fanden die Landesmeisterschaften des hochkarätigen Technologiewettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ in Elmshorn statt. Und wie angesehen der Wettbewerb ist, konnte man nicht nur an der Unterstützung durch die Wirtschaft, sondern auch an dem Besuch der Bildungsministerin Frau Britta Ernst sehen.

  • Basketball - JtfO-Bezirksentscheid an der AHS

    Am Dienstag, 14. Februar 2017, richteten wir bei uns in der Sporthalle das Basketball-Turnier für die Jungen WIII aus. Der Bezirksentscheid war offen für alle Schulen; es hatten sich außer uns zwei andere Schulen angemeldet: die Klosterhofschule Itzehoe und das Johann-Rist-Gymnasium Wedel.

  • AHS freut sich auf die kommenden Fünftklässler

    Es sind jedes Jahr wieder spannende Wochen an der Alexander-von-Humboldt-Schule: Wer sind die neuen Schülerinnen und Schüler, die im Sommer an das Einfelder Gymnasium wechseln werden? Schulleitung und Kollegium öffneten die Türen und bekamen jetzt auf ihren Informationsveranstaltungen einen ersten Eindruck.

  • Fünf Schulsanitäterinnen erfolgreich ausgebildet

    Die seit nunmehr über 22 Jahren an unserer Schule mit großem Engagement tätige Sanitäts-AG hat seit Beginn dieses Schuljahres als Kooperationspartner die Kieler Johanniter (zuvor über mehrere Jahre Lübeck) gewinnen können.

  • Impressionen vom Schneeball

  • Impressionen vom Lumpenball

    Am 26. Januar fand unser Lumpenball statt. Hier sind einige Impressionen:

  • Poetry Slam Workshop mit Björn Högsdal

    Am 25.01.2017 bzw. 26.01. haben die 10 a und b an einem Poetry Slam - Workshop von Björn Högsdal teilgenommen. Dieser ist selbst erfolgreicher Teilnehmer bei Poetry Slams, richtet sie aber auch als Veranstalter aus und dies nun schon seit 14 Jahren.

  • Informationsveranstaltungen 2017

    Wie in den letzten Jahren finden an der Alexander-von-Humboldt-Schule zwei Informationsveranstaltungen zum Schulwechsel nach der 4. Klasse statt, zu denen wir alle Interessierten herzlich einladen.Die Informationsveranstaltung für Eltern findet an unserer Schule statt am Dienstag, den 07.02.2017.

  • Dienstjubiläen an der AHS

    Der erste Schultag im zweiten Halbjahr war für zwei Lehrkräfte aus dem Stammkollegium ein besonderer Tag. Frau Koch beging ihr 40-jähriges und Herr Lange sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

  • Jugend debattiert 2017

    Jugend debattiert ist ein Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten bundesweit stattfindet. Seit Jahren nimmt auch unsere Schule mit viel Engagement erfolgreich an diesem Format teil.

  • La journée franco-allemande à la AHS

    Da der offizielle deutsch-französische Tag in diesem Jahr auf das Wochenende fiel (22.1.), fand er bei uns in der Schule etwas verspätet am Mittwoch, den 25.01.2017 statt.

  • Frankreich-Austausch: on y va!

    Die Französisch-Lehrkräfte der 8. und 9. Klassen verteilen ab sofort die Anmeldebögen für die nächste Runde des jeweils einwöchigen Austausches (Oktober und März) mit Sarreguemines.

  • Yvonne, die Burgunderprinzessin

    Der Theater-Projektkurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Göpfert und Herrn Vorhaben spielt in diesem Jahr das Stück Yvonne die Burgunderprinzessin. Die Aufführungen finden vom 31. Januar bis 3. Februar täglich um 19.30 Uhr statt.

  • Schneeball 2017

    Am 10. Februar findet wieder der jährliche Schneeball an der AHS statt.

  • Gemeinsam Helfen – Wir sind dabei!

    „Egal wie jemand aussieht oder wie er spricht: Lerne ihn kennen, dann weißt du wie er wirklich ist“ - Handeln, nicht nur reagieren!Das dachten sich auch Schüler und Schülerinnen unserer Schule auch. Zusammen mit ihrer Klassenlehrkraft und ihrer Deutschlehrkraft halfen sie bei der Organisation des Weihnachtsbasars im Boostedter Flüchtlingsheim.

  • Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Traditionsreich und doch jährlich neu: Am 20. Dezember 2016 fand das Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule statt. Wie in jedem Jahr erstrahlte die Bordesholmer Klosterkirche im weihnachtlichen Glanz und lud zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrkräfte ein, eine Vielfalt musikalischen Könnens zu genießen.

  • Von Störchen und kreischenden Erstklässlern umgeben

    Am Mittwoch, dem 14.12.16 waren wir (die Klasse 6c) in der Stadthalle Neumünster. Wir haben das arabische Märchen ,,Kalif Storch“ geguckt.

  • Und die Gewinnerin heißt …

    Ein Sturm der Begeisterung brach los, als Frau Pinnow heute beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen die diesjährige Siegerin verkündete: Havin Melissa Kilic aus der 6b.

  • Ein Einblick für das Geographieprofil (10) in das Bauprojekt A7

    Am 23. November besuchte Herr Christian Merl, der Leiter für Kommunikation des Unternehmens Via Solutions Nord, unser Geoprofil des zehnten Jahrgangs.

  • Lange Nacht der Mathematik

    In der Nacht vom 18. auf den 19. November fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Wettbewerb „Die Lange Nacht der Mathematik“ statt, bei dem sich an unserer Schule rund 350 Schülerinnen und Schüler beteiligten: Rekord!

  • Fräsen, Drucken und nun auch Drehen an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Der Technikraum der Alexander-von-Humboldt-Schule ist um ein Highlight reicher. Neben einer CNC-Fräse, einem 3D-Drucker und Maschinen wie Dekupiersägen und Standbohrmaschinen können die Schülerinnen und Schüler nun auch eine Mini-Drehmaschine nutzen, um ihre Werkstücke zu produzieren.

  • Humboldt-Schule und Agentur für Arbeit besiegeln Partnerschaft

    Seit langem arbeiten die Alexander-von-Humboldt-Schule und die Agentur für Arbeit vertrauensvoll zusammen, nun besiegelten das Einfelder Gymnasium und die Berufsberatung ihre Kooperation auch vertraglich.

  • Maja Prüßing erreicht den 2. Platz für Norddeutschland im Friedensplakatwettbewerb des Lions-Clubs

    Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erfolgreich am Friedensplakatwettbewerb des Lions-Clubs teilgenommen. Im Kunstunterricht von Frau Mathesdorf und Herrn Ilgner entstanden eindrucksvolle Arbeiten zum Thema „Ein Fest des Friedens“.

  • Was macht der Mops im Container?

    Diese Frage stellen sich Marco und Anne, die im gleichnamigen Buch von Werner Färber als Kinder-Detektive ermitteln.

  • Gastfreundschaft funktioniert auch ohne Worte

    „Ungarn ist ein wahnsinnig interessantes Land“ sagt die 15-jährige Karlotta Lück, eine Schülerin, die gemeinsam mit 15 anderen Schülern und Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule am Austausch mit dem Dobó-István-Gymansium in Eger teilnahm.

  • AHS-Erfolge bei den Kreismeisterschaften der Neumünsteraner Schulen im Crosslauf

    Am 6. Oktober 2016 fanden wie bereits in den vergangenen Jahren im Brachenfelder Gehölz die Kreismeisterschaften der Neumünsteraner Schulen im Crosslauf statt. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 und jünger hatten eine große Runde von 1,6 km zu absolvieren. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2003 bis 2000 mussten zwei dieser Runden laufen, also 3,2 km.

  • Französische Austauschschüler der Alexander-von-Humboldt-Schule im Alten Rathaus empfangen

    Am Dienstag, den 27. September besuchten 25 Schülerinnen und Schüler des Lycée Jean de Pange aus Sarreguemines (Lorraine) das Rathaus von Neumünster.

  • YES! - Auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg

    Wie schon im letzten Jahr hat auch in diesem Jahr ein Team unserer Schule am YES! - Young Economic Summit teilgenommen.

  • Eindrücke von der Klassenfahrt der 8c

    Vom 12.9. bis 16.9. waren wir zusammen mit der 8b auf Klassenfahrt in …

  • Studienfahrt nach Istrien

    Quer durch Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien führte eine 1500 Kilometer lange Busreise auf die kroatische Halbinsel Istrien.

  • Einschulungsfeier an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    In zwei stimmungsvollen Feiern wurden am Mittwoch, den 7. September 2016, 135 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule eingeschult und dabei vom großen Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Dr. Schlüter schwungvoll begrüßt.

  • Impressionen vom Sommerfest

    Wir danken allen Beteiligten für ein gelungenes Sommerfest bei bestem Sommerwetter.

  • „Plant-for-the-Planet“ an der AHS

    13 „Schülerin“ und Schüler der 5. und 6. Klassenstufen setzten sich während ihrer Projektwoche intensiv mit dem Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit auseinander.

  • Krieg und Frieden auf Usedom

    Sich vier Tage lang mit Politik und internationaler Sicherheit beschäftigen, Piraterie bekämpfen, Strategien gegen Armut, Wasserknappheit, Analphabetismus, Terrorismus, den wachsenden Müllberg und den Klimawandel entwickeln, dabei die regionalen Interessen berücksichtigen und möglichst gewinnbringend haushalten, um die eigene Wirtschaft voranzutreiben:

  • Projektwoche 2016

    In 52 Projekten zu ganz verschiedenen Themen vertiefen die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen diese Woche ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule bei bundesweitem Plakatwettbewerb ausgezeichnet

    Unter dem Motto „bunt statt blau“ hatten sich im Frühjahr 2016 die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Alexander-von-Humboldt-Schule am bundesweiten Plakatwettbewerb der DAK gegen das „Komasaufen“ beteiligt und im Kunstunterricht individuelle Plakate zu diesem Thema angefertigt.

  • Abschied!

    Am Freitag, den 15.07.2016, nahm die AHS Abschied von zwei langgedienten Kollegen. Frau Huhn und Herrn Protz wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

  • Top Voraussetzungen für das YES!

    Am Freitag, dem 8.7.16, fuhren wir, das YES!-Team der AHS, nach Kiel in das Institut für Weltwirtschaft. Dort haben wir unsere Ideen für ein „perfektes“ Freihandelsabkommen erstmals vor einem fachkundigen Publikum präsentiert.

  • Sommerfest 2016

    Das zu Ende gehende Schuljahr findet mit dem diesjährigen Sommerfest auch dieses Jahr wieder seinen ganz besonderen Höhepunkt.

  • 17 Tage Schleswig-Holstein für 15 Mexikaner

    In den vergangen Wochen hatten 15 Schüler- und Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums in Neumünster einen Austauschschüler von dem Colegio Alemàn Lomas Verdes in Mexiko-Stadt zu Besuch.

  • Wir gratulieren zum Abitur!

    Nach den gemeinsamen Jahren an der Alexander-von-Humboldt Schule haben wir uns am Samstag von unseren Abiturientinnen und Abiturienten 2016 verabschiedet.

  • Sportfest 2016

    Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung war es am 30.06.16 endlich soweit- das traditionell vom Sportprofil ausgerichtete Sportfest sollte stattfinden.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Wir gratulieren unserer Schulleiterin Frau Weege ganz herzlich zum 40-jährigen Dienstjubiläum (das übrigens nicht nur die Tätigkeit an der Schule, sondern auch die Studien- und Elternzeit bereits berücksichtigt)! Die gesamte Schulgemeinschaft der AHS

  • 8c im Auswanderermuseum

    Am 16. Juni sind wir, die 8c, in die Ballingstadt ins Auswanderermuseum gefahren.

  • Der Besuch aus Mexiko ist da

  • Der Kieler-Woche-Schülerstraßenlauf 2016 – wir waren dabei! Und wie!

    Wie jedes Jahr wurde zur Mitte der Kieler Woche wieder der Schülerstraßenlauf organisiert und ausgetragen.

  • Staffelmarathon Eckernförde

    Wir, das Sportprofil des 10. Jahrgangs, haben am Sonntag, den 12.06 am Eckernförder Staffelmarathon teilgenommen. Mit insgesamt 10 Läuferinnen und Läufern haben wir die Marathondistanz von gut 42 km zurückgelegt.

  • Alle Jahre wieder: Abi-Scherz 2016

    Fröhlicher Abschied vom Schulalltag

  • Impressionen vom Seelauf der Oberstufe

  • Der Helgoland-Staffelmarathon 2016 – eine heiße Erfahrung!

    Nachdem wir im Nachrückverfahren einen Startplatz für das Finale auf Helgoland erhalten hatten, ging es am Freitag, 3. Juni, um 6:20 Uhr am Parkplatz der AHS los.

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM 2016

    Welche Schülergruppe Deutschlands erstellt den sprachlich besten und kreativsten Beitrag? Wie schon in den vergangen Jahren nahmen mehrere Gruppen von der Alexander-von-Humboldt-Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

  • Stabwechsel beim Förderverein der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Am Donnerstag, 12.05.2016, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdF, des Vereins der Freunde und Förderer der Alexander-von-Humboldt-Schule statt.

  • Klassenfahrt der 5c und 5e nach Malente

  • Englischer Lesewettbewerb der 7. Klassen

    Am Dienstag den 10.05.2016 wurde der zweite englische Lesewettbewerb der 7. Klassen an der AHS durchgeführt, der nun damit hoffentlich zur Tradition wird.

  • 8e und Robert Habeck kämpfen gegen Plastikmüll

    Das Citizen-Science-Projekt der Kieler Forschungswerkstatt mit Umweltminister Robert Habeck

  • Ein Jahr in Irland – das Austauschjahr von Alexandra Hecht

    Für Alexandra Hecht heißt es Abschied nehmen. Anfang Juni kommt die Zehntklässlerin von ihrem Austauschjahr aus Irland zurück, in das sie im Sommer 2015 gestartet ist.

  • Verregneter Kreisentscheid für den Helgoland-Staffelmarathon – aber erfolgreich!

    Am Dienstag, 03.Mai 2016, war es wieder soweit: Es ging in die Qualifikation zum Helgoland-Staffelmarathon. Dieser Wettbewerb sieht vor, dass sich ein Schulteam die Marathon-Distanz (42,195 km) als Staffellauf aufteilt, sodass eine Strecke von ca. 5,3 km auf die einzelnen Läufer fällt.

  • Mikroplastik-Sampling am Eckernförder Strand

    Am 13. April war der Biokurs des 10. Jahrgangs von Frau Beushausen am Eckernförder Strand, um diesen dort nach Mikroplastik zu untersuchen.

  • Die Rätsel der Buchhandlung Lübbert

    Am 20.04.2016 fuhren wir, die Klasse 5c, in der zweiten Stunde mit Frau Jelinek und Herrn Marquardt zur Buchhandlung Lübbert in Neumünster. Anlass war der Welttag des Buches, der jedes Jahr gefeiert wird.

  • Ungarnaustausch 2016

    Der Ungarnaustausch, der seit vielen Jahren zwischen der Alexander-von-Humboldt-Schule und dem Dobo-Istvan-Gymnasium in Eger läuft, fand diesmal vom 19. bis zum 27. April statt.

  • Jula Marie Canal holt 3. Platz beim Friedensplakatwettbewerb

    Große Freude bei Jula Marie Canal: Die Schülerin aus der 7b gewann beim großen Friedensplakatwettbewerb des Lions-Club auf der norddeutschen District-Ebene den dritten Platz.

  • 6b beim Wettbewerb "Die beste Klasse Deutschlands"

    Seit dem 18. April läuft bei KIKA wieder "Die beste Klasse Deutschlands". Unsere 6b hat sich gleich am ersten Tag gegen eine 6. Klasse aus Zwickau durchgesetzt und konnte auch das Wochenfinale für sich entscheiden.

  • Frühlingskonzert am 18. April 2016

    Trotz herbstlicher Temperaturen lud die Musikfachschaft der AHS am Abend des 18. April 2016 zum alljährlichen Frühlingskonzert im Forum ein. Nach dem Motto „Ein bunter Strauß“ präsentierten Chöre, Bands und Solisten ein vielfältiges Programm,

  • "Journal de voyage" vom Frankreichaustausch

    Der Anreisetag nach FrankreichAm 4.03.2016 sind wir vom Bahnhof Neumünster um ca. 6:30 Uhr mit dem ICE abgefahren,

  • 17 Schülerinnen und -schüler der AHS debattieren bei MUN-SH 2016

    Jedes Jahr findet im Kieler Landtag im März die Veranstaltung Model United Nations Schleswig-Holstein statt. Bei MUN-SH handelt es sich um ein Politikplanspiel, bei dem die Vereinten Nationen simuliert werden.

  • Lotte Krull beim Bezirksentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

    Nachdem sich Lotte Krull, Schülerin der AHS aus der 6b, bereits im Februar im Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs durchsetzen konnte, stand am 16. März 2016 der Bezirksentscheid an.

  • Auftritt des Unterstufenchores der Alexander-von-Humboldt-Schule bei "Neumünster singt und spielt" am 12.03.2016

    Knapp 90 Kinder aus der 5. und 6. Klasse des Unterstufenchores und die vierköpfige Band der Oberstufe hatten sich ca. drei Monate mit insgesamt zwölf Proben auf diesen Auftritt vorbereitet.

  • Liebeslyrik

    Im Deutschunterricht bei Herrn Finger haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b sehr intensiv mit Liebesgedichten auseinandergesetzt. Die Auswahl von Ergebnissen einer Kreativ-Arbeitsphase bringt nicht nur sehr beachtliche Inhalte ans Tageslicht, sondern ebenso faszinierend erweist sich die Tiefgründigkeit der lyrischen Werke

  • Berlinexkursion des 10. Jahrgangs

    Vom 16. bis zum 18. März war der 10. Jahrgang in der Bundeshauptstadt Berlin unterwegs.

  • Das Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Kieler Landtag

    Isabell Burrer vertritt Schleswig-Holstein im Bundesfinale.Auch in diesem Jahr lud die Hertie-Stiftung zum Landesfinale von „Jugend debattiert“ in den Kieler Landtag. Unterstützt wurde sie dabei von der Landeszentrale für politische Bildung.

  • Politische Bildung in einer Ausstellung

    Die beiden Wipo-Profilkurse des 10. Jahrgangs haben mit Hilfe ihrer Lehrkräfte Frau Rödig und Herrn Kaikowski eine Ausstellung zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland organisiert.

  • Mathe-Olympiade – und die AHS wieder erfolgreich dabei

    An dem letzten Wochenende im Februar hat die Landesrunde der 55. Mathematik-Olympiade in Neumünster stattgefunden. Von der Alexander-von-Humboldt-Schule haben sich gleich drei Schüler durch ihre außergewöhnlich guten Leistungen

  • Dor geiht nix över Football!

    Leonhard Rettich, als Schüler der 7b AHS-Schulsieger des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs vom vergangenen Dezember, durfte am Montag, 07.03. 2016, an der Zwischenentscheidung („Landschaftsentscheid“) in der Gemeindebücherei in Schönkirchen teilnehmen.

  • Keine gewöhnliche Kabinettssitzung

    Am Dienstag, den 01.03.2016, durften wir, das GES-Team, der Einladung zu einer Kabinettssitzung folgen. Bei dieser Sitzung durften wir den Ministern aus Schleswig-Holstein unsere Lösungen zur Langzeitintegration von Flüchtlingen vortragen.

  • AHS FOR YES!

    Das Young Economic Summit - kurz YES - ist ein Projekt, welches es jungen Menschen ermöglicht, sich mit Problemen unserer Welt, die jeden betreffen, zu beschäftigen und ihre Lösungsvorschläge dazu vorzustellen.

  • DFB-Juniorcoaches an der AHS - Nun ist es geschafft!

    Nach 40 Unterrichtstunden in Theorie und Praxis haben die 24 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Mensch, Sport und Wettkampf“ (Klasse 9)  ihre Ausbildung zum DFB-Juniorcoach, die erste Stufe zum Fußballtrainerdasein, erfolgreich absolviert.

  • Schölers leest Platt - Landschaftsentscheid in Rendsburg

    Am Mittwoch der vergangenen Woche war es so weit: Constanze Fegbeitel aus der Klasse 9e, Schulsiegerin des schulinternen plattdeutschen Vorlesewettbewerbs der AHS vom vergangenen Dezember in der Gruppe der Klassen 8 - 10, durfte am Landschaftsentscheid in Rendsburg teilnehmen.

  • Projektkurs "Humboldts Kombüse"

  • Von einem kleinen Modell zum großen Stuhl

    Im Projektkurs Technik & Design unter der Leitung von Herrn Marquardt haben wir, technisch-begeisterte Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrganges, uns mit dem Bauen von selbstkreierten Stühlen beschäftigt.

  • Beste Vorleserin im Stadtwettbewerb

    Mit einer Szene aus "Königin des Sprungturms" setzte sich Lotte Krull beim Vorlese-Stadtentscheid der 6. Klassen durch.

  • Impressionen vom Lumpenball

  • Tom Sawyer – Schatten über dem Mississippi

    Das Musicalprojekt des Abiturjahrgangs präsentiert seine Adaption von Mark Twains Klassiker.In der beschaulichen Stadt Sankt Petersburg am Ufer des Mississippi leben die Bewohner in Frieden und Einklang miteinander. Darunter ist auch Tom Sawyer, der bei seinen Tanten Polly und Molly und seinem Cousin Sid aufwächst.

  • Aktuelles Schulprogramm

    Unser Schulprogramm steht jetzt aktuell und im neuen Gewand zum Download bereit.

  • Jugend debattiert- redegewandt statt redundant

    Von weit her reisten sie an, von Orten, wo Fledermäuse noch in Höhlen und Indianer auf den Plätzen lebten, nur um an diesem heiligen Datum, dem 22. Januar 2016, das rhetorische Mekka betreten zu dürfen.

  • Aerovation ist Vizelandesmeister!

    Sechs Teams unserer Schule haben in dieser Saison an den Landesmeisterschaften des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ teilgenommen und damit stellte die AHS wieder einmal den größten Teil der Gruppen bei diesem hochklassigen Wettbewerb.

  • Uniluft schnuppern

    Das Verhalten elektrischer Fische beobachten, die Reflexe eines Regenwurms testen, das Verhalten von Flüssigkeiten bei Schwerelosigkeit beobachten und die Umlaufbahn der ISS live verfolgen – all das konnten die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils im 11. Jahrgang in der vergangenen Woche bei ihrer zweitätigen Exkursion nach Göttingen tun.

  • Kill ill oder Besuch der alten Dame

  • „La journée franco-allemande“

    Am 22. Januar war es wieder so weit: der „deutsch-französische-Tag“ stand vor der Tür.

  • Weihnachtskonzert der Alexander-von-Humboldt-Schule sorgte für Spendeneinnahme in Höhe von 800 Euro

    Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk besorgte jetzt die Alexander-von-Humboldt-Schule der Bordesholmer Tafel und der Klosterkirchengemeinde.

  • Besuch des Flandernbunkers

    Wir, die 9d der Alexander-von-Humboldt Schule, haben am Mittwoch den 16.12.15 den Flandernbunker in Kiel besucht. In dem ehemaligen Militärbunker hatten wir eine einstündige Führung, in der wir die verschiedenen Räume besichtigt haben.

  • Schulisches Weihnachtskonzert in der Bordesholmer Klosterkirche

    Wie jedes Jahr luden die drei Musiklehrkräfte Herr Lange, Frau Mohr und Herr Dr. Schlüter der Alexander-von-Humboldt-Schule  zum schulischen Weihnachtskonzert in die  festlich beleuchtete Bordesholmer Klosterkirche ein.

  • Überraschungssiegerin beim Vorlesewettbewerb

    Mit ein paar Zungenbrechern löste Frau Rießelmann als Moderatorin unseres Vorlesewettbewerbs heute Vormittag die Anspannung unter den fünf Schülerinnen und Schülern, die als Klassenbeste im Forum gegeneinander antraten.

  • Der plattdeutsche Vorlesewettbewerb 2015/2016

    oder: Alle zwei Jahre wieder!!Kurz vor Weihnachten  haben Schülerinnen und Schüler der AHS wieder einmal am plattdeutschen Vorlesewettbewerb des schleswig-holsteinischen Heimatbundes teilgenommen.

  • Schulmöbel der AHS in Pakistan angekommen

    Am frühen Morgen des vorletzten Tages des 5-wöchigen Aufenthaltes in PAKISTAN erhielt Hans Joachim Gerber die Nachricht, daß der Ende August von BORDESHOLM nach ISLAMABAD auf den Weg gebrachte Container mit Schulmöbeln und medizinischem Gerät im ‘Dryport (Zoll) ISLAMABAD‘ angekommen war.

  • Auftaktveranstaltung „Juniorcoach“ mit prominentem Besuch

    Dieses Jahr ist das zweite Jahr, in dem der Wahlpflichtkurs „Mensch-Sport-Wettkampf“ stattfindet. Momentan machen wir einen Jugend-Trainerschein im Fußball (Junior-Coach).

  • Tiere aus Müll

    In diesem Jahr haben Sechstklässler ganz besonderen Weihnachtsschmuck gestaltet. Sie haben leere Tetrapacks, Plastikflaschen, Eierkartons und andere Abfallmaterialien recycelt und daraus sehr individuelle kleine Mülltiere hergestellt.

  • Wenn die Möpse Schnäpse trinken…

    Lyrik macht Spaß! Das findet zumindest die 5e, die sich im Moment gerade im Deutschunterricht auf unterschiedlichste Weise mit Gedichten beschäftigt

  • Interesse an langer Nacht ungebrochen

    Am 20.11.2015 blieb die Alexander-von-Humboldt-Schule zum dreizehnten Mal in Folge eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 20.11.2015, auf Samstag, 21.11.2015,  hat die „Lange Nacht der Mathematik“ wieder tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland in ihren Bann gezogen - und die AHS war zahl- und erfolgreich dabei!

  • Scheckübergabe aus Spendenlauferlös

    Die Freude war groß der Flüchtlingshilfe des DRK Neumünster und der Tierauffangstelle Neumünster. Beide Organisationen durften jetzt von den Schülerinnen und Schülern der Sportprofile des Abschlussjahrgangs einen Scheck in Höhe von 2000 Euro entgegennehmen.

  • Bunter Abend des Abi-Jahrgangs

    Wir, der Abijahrgang 2016, laden Sie herzlich zu unserem Bunten Abend am 04.12.2015 um 18.00 Uhr ein. Wir haben uns ein buntes Programm überlegt und freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.

  • Spendenaktion für Flüchtlinge

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer! Viele Menschen müssen im Moment auf Grund von Krieg und Terror aus ihrem Heimatland, ihrem Zuhause, flüchten.

  • Pray for Paris

    Niemanden haben die schrecklichen Attentate von Paris unberührt gelassen. Auch an unserer Schule gab es eine große Welle der Anteilnahme und der Solidarität.

  • Eine Reise geht weiter...

    Für viele Gruppen von anderen Schulen hörte die Reise mit dem Vortrag im RBZ Wirtschaft Kiel am 12. und 13. Oktober beim YES!-Young Economic Summit auf. Die Reise unseres Schülerteams begann an diesen Tagen erst richtig.

  • Silas gehört zu den Besten Deutschlands!

    Der Herbst ist die Zeit der Mathe-Wettbewerbe und damit auch die Zeit für Silas Rathke aus der 11d, sein Können einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

  • Syrien und die Flüchtlinge – eine Schülerperspektive

    Bis zu den schrecklichen Anschlägen von Paris Mitte November war die dramatische Situation der vielen Flüchtlinge aus den islamischen Staaten, vor allem aus Syrien, das beherrschende Thema in der deutschen Gesellschaft – und so natürlich auch in den Schulen.

  • Eine kulinarische Reise mit Alexander von Humboldt

    Erhalten Sie einen neuartigen Einblick in die Essenskultur des weltberühmten Forschers. Jetzt das Kochbuch des Projektkurses mit vielen, durch Alexander von Humboldt inspirierten, Rezepten und Reiseberichten bestellen!

  • Lange Nacht der Mathematik 2015

    Im dreizehnten Jahr in Folge bleibt die Alexander-von-Humboldt-Schule eine lange Novembernacht hindurch belebt:In der Nacht von Freitag, 20.11.2015, auf Samstag, 21.11.2015,  wird die „Lange Nacht der Mathematik“

  • Stadtmeisterschaften Crosslauf

    Am 5. November 2015 nahmen 36 Schülerinnen und Schüler der AHS in Begleitung von Frau Nowitzky und Herrn Marquardt an den Stadtmeisterschaften im Crosslauf teil.

  • Friedensplakatwettbewerb – Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule vom Lions Club ausgezeichnet

    Auch in diesem Jahr wurden wieder Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule im Rahmen des Friedensplakatwettbewerbs der Lions Clubs ausgezeichnet.

  • Achim Bröger zu Besuch an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Was mag ein kleiner Hund denken, wenn Herrchen und Frauchen Heiligabend einen Baum mitten ins Zimmer stellen? Und was geschieht, wenn dieser Hund den Weihnachtsmann mit einem Einbrecher verwechselt?

  • Schüler-Eltern-Lehrerpflanzaktion am letzten Schultag für plant-for-the-planet

    Nach den Vorbereitungen, die vor allem im Rahmen des schulischen Sommerfestes für reges Spendenaufkommen sorgten, konnten nun die nächsten praktischen Schritte für die Initiative „Plant-for-the-Planet“ gemacht werden.

  • Landesmeistertitel beim AOK Schulfußballcup in Kiel

    Beim Landesfinale des SHVF Schulfußballcups am 07.10.2015 des Jahrgangs 2001-2003 in Kiel-Gaarden erreichte die Mannschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule den 1. Platz.

  • AHS beim YES-Young Economic Summit

    „Yes“… wenn man dieses Wort hört, verbindet man oftmals sofort den Wahlspruch „Yes we can“ des US-Präsidenten Barack Obama damit. So jedoch nicht vom 12. bis 13. Oktober 2015.

  • Sziasztok!

    Wir waren vom 06.10. bis zum 13.10 in Ungarn. Da die Züge nicht gefahren sind, sind wir geflogen.

  • Französische Jugendgruppe zu Gast an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Vom 25. September bis zum 2. Oktober fand die erste Begegnung zwischen Schülern der 9. bzw. 10. Klassen der Alexander-von-Humboldt-Schule und ihren französischen Austauschpartnern des lycée Jean de Pange aus Sarreguemines statt.

  • Stundenlauf 2015

    Auch zu unserem diesjährigen Gesundheitslauf hatten wir wieder einmal Wetterglück.

  • Saisonstart mit drei Workshops

    Sechs Teams (4 Juniorteams, 2 Seniorteams) haben sich bereits für die noch junge Rennsaison 2015/16 an der Alexander-von-Humboldt-Schule  formiert.

  • Ausflug zum Kletterturm nach Kiel

    Am 23.09. machten wir einen Ausflug zum Kletterturm nach Kiel an die Uni.

  • Infostand „Plant for the Planet“ auf dem Sommerfest der AHS am 16. Juli 2015

    Schülerinnen und Schüler der 7 c warben mit großem Engagement für das Projekt „Plant for the Planet“, das durch eine Elternarbeitsgruppe initiiert an unserer Schule auf den Weg gebracht werden soll.

  • AHS – bienvenue à Nice sur la Côte d’Azur

    La Méditerranée avec ses belles plages, ses ports impressionnants, les villes fascinantes comme Nice avec ses quartiers pittoresques,

  • Zwei Fußballtitel beim SHFV Cup am 14.09. in Neumünster

    In vier Gruppen spielten 16 Mannschaften aus Schleswig-Holstein die Fußballvorrundensieger des SHFV–Cups im Städtischen Stadion in Neumünster aus.

  • Impressionen von der Klassenfahrt der 8d

    Eine Woche voller Programm - einen kleinen Einblick bieten die Fotos von der Klassenfahrt.

  • Neubeginn an der Alexander-von-Humboldt-Schule

    Für 135 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler hieß es am Mittwoch, den 2. September 2015, ihre Einschulung an der Alexander-von-Humboldt-Schule zu feiern.

  • Wir gratulieren zum Abitur!

    Nach den gemeinsamen Jahren an der Alexander-von-Humboldt Schule haben wir uns am Donnerstag von unseren Abiturientinnen und Abiturienten 2017 verabschiedet.

  • Dem Plastikmüll auf der Spur

    Wir, die Klasse 8d von der AHS Neumünster, haben bei dem Projekt "Dem Plastikmüll auf der Spur" mitgemacht.

  • Ein Trio sagt tschüss

    Emotionaler Abschluss im Lehrerkollegium zum Schuljahresende: In der letzten Woche vor den Sommerferien wurden mit Frau Hassenpflug (Mathematik und Sport), Herrn Peters (Deutsch, Darstellendes Spiel und Sport) und Herrn Hoffmann (Deutsch und Sport) drei Granden der Alexander-von-Humboldt-Schule verabschiedet

  • Wir machen Weltpolitik!

    POL&IS 06.07.-09.07.2015 in Kamminke (Usedom)Am Montagmorgen, 06.07.2015, sind über dreißig Schülerinnen und Schüler der Alexander- von- Humboldt Schule nach Usedom gefahren

  • Laufen mit Herz

    An einem der letzten Schultage organisierten die Schüler des Sportprofils des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums einen Sponsoren-Lauf, deren Erlöse an das Deutsche Rote Kreuz, die Tierauffangstelle und für die Anschaffung von „Active Boards“

  • Juniorretter an der AHS

    Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Mensch, Sport und Wettkampf“ haben 17 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen über 10 Wochen im Schwimmunterricht die Befähigung des Juniorretters erlangt.

  • Erlebnisbericht Entwicklungshilfe

    Entwicklungshilfe – praktische Arbeit vor Ort! Ein Erlebnisbericht der ehemaligen AHS-Schülerin Mirja Kukulies

  • Staffel-Marathon auf Helgoland

    Glückliche Gesichter im Läufer-Team der AHS: Nach der direkten Qualifikation Ende April am Einfelder See kehrte die Mannschaft auch von der Insel Helgoland zufrieden zurück. Mit dem 18. Platz landete sie beim 14. Staffel-Marathon der Schulen

  • Ist die Welt nur "Schwarz oder Weiß"?

    Was wäre wenn, es keine Farben gäbe? Was wäre, wenn sich zwei königliche Schwestern auf den Tod nicht ausstehen könnten? Was wäre, wenn dadurch ein ganzes Volk auseinandergerissen werden würde?

  • Ein Sieg und eine ganz knappe Niederlage für unsere JtfO-Tennismannschaft

    Jeweils am Donnerstag (21.05. und 28.05.2015) spielte unsere Tennismannschaft W III (Jg. 2000-2003) um Kapitän Christian Suhr (9b) beim Landeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia mit

  • JtfO Fußball - Titelgewinne beim Bezirksentscheid Mädchen und beim Kreisentscheid Jungen

    Bezirksentscheid: Unsere Mädchenmannschaft (WII Jg. 1999 - 2001) um Kapitän Meret Wittje (10a) spielte am Donnerstag, 28.05.2015, in Barmstedt (Kreis Pinneberg) bei schwierigen Wetterbedingungen (3 Gewitterschauer) im Halbfinale

  • Europa-Kunstprojekte ausgezeichnet

    Beim 62. Europäischen Wettbewerb der Europa-Union haben sich fast 80.000 junge Menschen in Deutschland mit dem Europäischen Jahr für Entwicklung und europäischer Entwicklungspolitik befasst, darunter auch Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule.

  • Surf-AG und Segel-AG nehmen wieder Fahrt auf!

    Auch wenn der Sommer noch in den Startlöchern steht, die Wassersport-AGs sind schon seit den Osterferien wieder aktiv.

  • Ungarnaustausch 2015

    Der diesjährige Austausch der AHS mit dem Dobó-István-Gymnasium aus Eger in Ungarn vom 04.05.15 bis zum 12.05.15 war wie schon in den vorangegangenen Jahren eine sehr spannende Möglichkeit