Aktion: Handy für die Hummel oder Recycle dein Alt-Handy!

Wie viele alte Handys liegen in deiner Schublade? Wie viele Rohstoffe könnten durch das fachgerechte Recycling der Altgeräte wiedergewonnen werden, damit z.B. Menschen nicht unter unwürdigen Verhältnissen Rohstoffe aus Minen in Konfliktgebieten gewinnen müssen?

Diese Fragen entwickelten sich aus einer Unterrichtseinheit zum Thema „Die Tribute von Panem“ – Wo leben wir, im Kapitol oder im Distrikt 12?
Die Klasse 8b hinterfragte unser Konsumverhalten und informierte sich u.a. über fairen Handel. Dabei rückte auch das Smartphone in den Fokus. Unter welchen Bedingungen werden unsere Handys eigentlich hergestellt? Wie schnell werden diese aber auch wieder zu Elektroschrott, der noch zu häufig auf illegale Weise in arme Länder gelangt, um dort extrem umweltschädlich verbrannt zu werden? Es wurde klar, dass das Thema Handy sehr viele Bereiche betrifft, die uns direkt und indirekt angehen: Umweltschutz beim fachgerechten Recycling, Frieden in Konfliktgebieten, Rohstoffknappheit, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Produktion und der Wiederverwertung.
Die 8b kam zu dem Schluss, dass jede und jeder Einzelne etwas tun kann:

  • Handys sollten möglichst länger als bis zum typischen Vertragsende verwendet werden
  • defekte Handys lieber reparieren als wegwerfen
  • Alt-Geräte sorgfältig recyceln lassen
Handy1 Handy2


Deshalb organisierte die Klasse 8b mit Frau Grünberg in der letzten Woche vor den Herbstferien eine Alt-Handy-Sammelaktion. Über 30 Altgeräte wurden in die Sammelbox vom NABU1  geworfen. Vielen Dank dafür!

Wer sich jetzt beim Lesen dieses Artikels an seine alten Geräte, die in irgendwelchen Schubladen lagern, erinnert hat, kann diese auch weiterhin spenden:

Die Sammelbox steht ab sofort im Kopierraum unserer Schule!

 

 

 

1  Der NABU unterstützt mit dieser Aktion sowohl die Beschäftigung behinderter Menschen durch die Kooperation mit der gemeinnützigen GmbH AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) als auch den Insektenschutz: https://www.nabu.de/downloads/grafiken/handyfuerdiehummel/