Biologie

Biotop


Die Biologie ist an der Alexander von Humboldt-Schule ein Fach, das bei den Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen regen Zuspruch findet. Aufgrund seiner Lebensweltorientierung erhält es eine besondere Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen aus unserem vorwiegend ländlichen Einzugsgebiet.
Der Umgang mit Lebewesen als zentrales Thema der Biologie beinhaltet insbesondere eine Schärfung der Naturwahrnehmung und damit eine Förderung des Verantwortungsbewusstseins. Durch die Lebensweltorientierung ergeben sich Diskussionsansätze ethischer und moralischer Natur. Themen des Biologieunterrichts wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Gentechnik, Evolution und Sexualkunde geben Anlass, über das Fach hinaus weltanschauliche Perspektiven zu bearbeiten. Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, nach fachlicher und ethischer Abwägung verantwortungsbewusst entscheiden und handeln zu können.

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1. Biotop-Pflege
Die Schule verfügt über ein an die Fachräume angrenzendes, geschütztes Biotop, in dem viele heimische Pflanzen und Tiere ein Zuhause gefunden haben. Dieser Bereich eignet sich hervorragend, um Bestimmungsübungen durchzuführen oder den Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten zu beobachten. Er wird seit 2023 von einer Garten-AG betreut und umgestaltet, in die sich Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe mit ihren Ideen einbringen können.

2. Kartierung der Pflanzen auf dem Schulgelände
Das weitläufige Schulgelände bietet viele Gelegenheiten, die besonderen Standorte unterschiedlichster Pflanzen zu charakterisieren und protokollieren. Die verschiedenen ökologischen Ansprüche zahlreicher Pflanzen können den Lernenden so näher gebracht werden. Damit wird die Kenntnis einheimischer Blütenpflanzen nachhaltig gefördert.

3. Ökologische Untersuchung des Einfelder Sees
Der nahe gelegene Einfelder See eröffnet Möglichkeiten für limnologische Untersuchungen, so dass die Schülerinnen und Schüler Einblick in praktische Methoden der Biologie erhalten. Dabei wird der Blick für den Unterschied zwischen Kulturland und Naturschutzgebieten geschärft und so das Bewusstsein für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen geschult.

4. Exkursionen ins Dosenmoorbio-versuch
Auch der Lebensraum "Hochmoor" bietet die Möglichkeit für zahlreiche ökologische Untersuchungen. Für die Schülerinnen und Schüler stellt eine Exkursion in das Einfelder Dosenmoor meist ein besonderes Naturerlebnis dar.

Präventionsarbeit

Im Rahmen der Präventionsarbeit an unserer Schule leistet die Biologie besonders in der Unter- und Mittelstufe ihren Beitrag. Dabei kommt es regelmäßig zur Kooperation mit außerschulischen Fachkräften (z.B. der Polizei, des FEK Neumünster) und auch zu einer Einbeziehung unseres Schulsozialpädagogen Marco Henner. In der achten Klasse ist eine Unterrichtsstunde in der Woche ausschließlich dem Thema Prävention gewidmet. Unter anderem werden dabei folgende Themen angeboten:

  • Suchtprävention, auch: Abhängigkeit von digitalen Medien (Onlinesucht, Spielsucht usw.),
  • Erziehung zu einem gesundheitsbewussten und selbstbestimmten Umgang mit dem eigenen Körper (z.B. Ernährungsverhalten, Hygiene),
  • Sexualkunde (Verhütung und Schwangerschaft, Schutz des ungeborenen Lebens vor Alkohol- und Medikamentenmissbrauch),
  • sexuell übertragbare Krankheiten (z.B. HIV, HPV)

Wahlpflichtkurse

Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet die Fachschaft Biologie den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse einen Wahlpflichtkurs zum Thema „Meereskunde“ an. Hier stehen die Lebenswelten und die Gefährdung mariner Lebewesen im Vordergrund – von der Kieselalge bis zum Blauwal. Aber auch die globale Bedeutung der Ozeane sowie ihre Nutzung durch den Menschen und die sich daraus ergebenden ökologischen und ökonomischen Probleme werden thematisiert.