Geschichte

Spurensuche

Von der Eiszeit bis zur Neuzeit

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Zu den „Leistungen der Geschichte für die Gegenwart gehört die Erklärung historisch bedingter Gegenwartphänomene, um sich ihnen gegenüber angemessener verhalten zu können“  (so J. Kocka 1986, zitiert nach  Geschichtsbuch Oberstufe Bd 1, Berlin 1995, S. 8).

„Beispielsweise sind Antisemitismus, die nationale Frage, das Problem der sozialen Ungleichheit zwischen den Geschlechtern solche Gegenwartsprobleme, die man ohne Begreifen ihrer historischen Dimension gar nicht vernünftig behandeln kann. Zu den Leistungen der Geschichte für die Gegenwart gehört es weiterhin, dass man durch genaue Analyse vergangener Zusammenhänge, Erfolge oder Katastrophen Kategorien gewinnt, die auch unter veränderten Konstellationen in Gegenwart und Zukunft praktische Orientierung erleichtern, Sensibilität erhöhen und gesellschaftlich-politisches Handeln indirekt anleiten.“ (ebd.)

Während es in den unteren Jahrgangsstufen darum geht, die natürliche Neugier der Schülerinnen und Schüler an Geschichte lebendig zu halten, mit Spaß die (eigene) Vergangenheit zu entdecken und zu erleben, wenn beispielsweise Familienstammbäume erstellt oder Höhlenbilder im Kerzenschein gemalt werden, so tritt in den höheren Jahrgangsstufen mehr und mehr der Erwerb von Überblickswissen, die kritische Auseinandersetzung mit Zeugnissen menschlicher Vergangenheiten in den Vordergrund.

In besonderen Veranstaltungen werden weitere Zeugnisse thematisiert. Eine mittlerweile fest etablierte Exkursion ist unsere jährlich für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler freiwillig stattfindende Fahrt nach Polen. Nach einem intensiven Vorbereitungstag folgen intensive Tage in Krakau und Auschwitz, die den vielen Teilnehmenden unserer Schule unvergessen bleiben: https://ahs.neumuenster.de/index.php/aktuelle-meldungen/427-krakau-exkursion-im-film

geschichte 1

Regelmäßig werden für alle Schülerinnen und Schüler im 11. Jahrgang Exkursionen in das ehemalige Konzentrationslager Neuengamme durchgeführt. Neben einer Führung durch die Anlage

Neuengamme

kann die Zeit dort für eigene Recherchen und Untersuchungen genutzt werden; der ausführliche Bericht unseres letzten Besuches in Neuengamme kann auf der Schulhomepage nachgelesen werden: https://ahs.neumuenster.de/index.php/aktuelle-meldungen/749-exkursion-des-12-jahrgangs-zum-konzentrationslager-neuengamme-bei-hamburg

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Als inhaltlich und didaktisch besonders interessant erweist sich die Spurensuche per „Oral History“ (erlebte Geschichte) per Zeitzeugeninterviews oder Veranstaltungen.

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Zeitzeuginnen berichten über soziale und persönliche Umbrüche, Revolution und Feminismus, und über Auswirkungen auf eigene Biographie.

Auf Spurensuche hinsichtlich der Zeit kurz vor und nach 1945 in der eigenen Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat sich die ehemalige Klasse 10a  begeben, dies in ausführlichen Darstellungen dokumentiert und an einem Fachtag vorgestellt:

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Eine mittlerweile fest etablierte Exkursion ist unsere jährlich für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler stattfinde Fahrt nach Polen. Nach einem intensiven Vorbereitungstag
Viele weitere Exkursionen finden, nach Anlass und soweit ein kontinuierlicher Unterricht dies ermöglicht, im aktuellen unterrichtlichen Kontext statt. Exemplarisch sei auf Exkursionen zu historischen Denkmälern in Kiel,
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fesselnden Vorträgen in Museen,

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oder stählernen Zeugnissen der industriellen Revolution, so,

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oder so:
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