Geschichte

Spurensuche

Von der Eiszeit bis zur Neuzeit

Spurensuche

Spurensuche

Spurensuche


Zu den „Leistungen der Geschichte für die Gegenwart gehört die Erklärung historisch bedingter Gegenwartphänomene um sich ihnen gegenüber angemessener verhalten zu können“  (so J. Kocka 1986, zitiert nach  Geschichtsbuch Oberstufe Bd 1, Berlin 1995, S. 8).

„Beispielsweise sind Antisemitismus, die nationale Frage, das Problem der sozialen Ungleichheit zwischen den Geschlechtern solche Gegenwartsprobleme, die man ohne Begreifen ihrer historischen Dimension gar nicht vernünftig behandeln kann. Zu den Leistungen der Geschichte für die Gegenwart gehört es weiterhin, dass man durch genaue Analyse vergangener Zusammenhänge, Erfolge oder Katastrophen Kategorien gewinnt, die auch unter veränderten Konstellationen in Gegenwart und Zukunft praktische Orientierung erleichtern, Sensibilität erhöhen und gesellschaftlich-politisches Handeln indirekt anleiten.“

Wesentliches Bestandteil des Geschichtsunterrichts ist in diesem Sinne, neben dem Erwerb von Überblickswissen, die kritische Auseinandersetzung mit Zeugnissen menschlicher Vergangenheiten. Dabei stehen  schriftliche Quellen im Vordergrund des alltäglichen Unterrichtsgeschehens.  

Andere Zeugnisse können in besonderen Veranstaltungen thematisiert werden. Regelmäßig werden am Ende der Mittelstufe Exkursionen in das ehemalige Konzentrationslager  Neuengamme durchgeführt. Neben einer Führung durch die Anlage

Neuengamme

kann die Zeit dort für eigene Recherchen und Untersuchungen genutzt werden.

Spurensuche

Spurensuche

Als inhaltlich und didaktisch besonders interessant erweist sich die Spurensuche per „Oral History“ (Erlebte Geschichte) per Zeitzeugeninterviews oder Veranstaltungen.

Spurensuche

Zeitzeuginnen berichten über soziale und persönliche Umbrüche, Revolution und Feminismus, und über Auswirkungen auf eigene Biographie.

Auf Spurensuche hinsichtlich der Zeit kurz vor und nach 1945 in der eigenen Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat sich die ehemalige Klasse 10a  begeben, dies in ausführlichen Darstellungen dokumentiert und an einem Fachtag vorgestellt:

Spurensuche


Viele weitere Exkursionen finden, nach Anlass und soweit ein kontinuierlicher Unterricht dies ermöglicht, im aktuellen unterrichtlichen Kontext statt.

Exemplarisch sei auf Exkursionen zu historischen Denkmälern in Kiel,
Spurensuche

fesselnden Vorträgen in Museen,

Spurensuche
oder stählernen Zeugnissen der industriellen Revolution, so,

Spurensuche
oder so:
Spurensuche