Wettbewerbe im Fach Deutsch

Übersicht über die Wettbewerbe, die i.w.S. mit dem Fach Deutsch assoziiert sind und die regelmäßig an der AHS stattfinden:

 

 Vorlesewettbewerb    

Der Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gehört mit über 600.000 Teilnehmern jährlich zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mitmachen können alle sechsten Klassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Geübt werden die Buchvorstellungen zuvor im Deutschunterricht. Schulentscheid und Preisverleihung finden im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier der sechsten Klassen im Forum unserer Schule statt.


Jugend debattiert

Im Wettbewerb Jugend debattiert streiten je vier Teilnehmer über ein aktuelles politisches Thema. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 können dabei sein und treffen erst im Klassenverband, dann auf Schulebene aufeinander. Vorbereitet werden die Teilnehmer durch rhetorische Übungen im Unterricht. So wird nicht nur das Auftreten geschult, sondern auch der politische Durchblick.


Plattdeutscher Lesewettbewerb    

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler der AHS an dem vom schleswig-holsteinischen Heimatbund alle zwei Jahre durchgeführten plattdeutschen Vorlesewettbewerb teil. Dazu wird im Dezember zunächst schulintern jeweils ein Klassensieger und dann kurz vor den Weihnachtsferien die Stufensieger/innen ermittelt. Im Frühjahr des Folgejahres finden dann die regionalen 'Landschaftsentscheide' statt, bei denen  AHS-Sieger/innen schon mehrfach einen der ersten vier Plätze erreichen konnten.