We are living amidst major changes, changes creating new ways with words, newliteracies, and new forms of learning. These changes are creating, as well, newrelationships and alignments within, between, and among the spheres of family, school, business and science..., alignments, from which new 'kinds of people' are emerging. (James Paul Gee, linguist)
Der Englischunterricht ist ein Fenster zu einer Welt, deren lingua franca das Englische in seinen unzähligen Varianten ist. Gerade wegen der Allgegenwart des Englischen in unserem gesamten kulturellen Leben sollte der Englischunterricht auch immer ein Fenster in die Lebenswelt der jungen Menschen selbst sein. Von Beginn an spüren selbst junge Schüler:innen wie wichtig die Beherrschung des Englischen für viele Chancen in ihrem persönlichen Leben, aber auch in Ausbildung und Beruf ist.
Dieser hohen Motivation versuchen wir in unserem Unterricht mit einer breiten schülerbezogenen Themenauswahl und Methodenvielfalt zu begegnen, die auch die veränderten medialen Erfahrungen der Lernenden mit berücksichtigt.
In den Klassenstufen 5 bis 10 nutzen wir dazu das Lehrwerk Camden Town, für das die Schüler:innen üblicherweise das Workbook anschaffen, mit dem situationsbezogene Grammatikthemen ebenso geübt werden, wie Wortschatzvertiefung, kreatives Schreiben, Leseverständnis und das Hörverständnis.
Englisch wird durchgehend von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet, die Unterrichtssprache ist dabei von Anfang an Englisch. Englisch stellt in der Profiloberstufe eines der drei Kernfächer dar, für die am Ende die zentral gestellte Abiturprüfung steht.
Wir sind stetig bemüht, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu den benachbarten Grundschulen unseres Einzugsgebiets. Es werden gegenseitige Hospitationen durchgeführt und jeder Englischkollege in Klasse 5 versucht den Anfangsunterricht auf den jeweiligen Kenntnisstand abzustimmen, um Frustrationen und Ängste zu vermeiden. Außerdem wird einmal wöchentlich in der 1. oder 7. Stunde Förderunterricht für die 5. und 6. Klasse angeboten.
Innerhalb unserer Englischfachschaft findet neben der regelmäßigen Arbeit an ausgewählten Themen zur Unterrichtsverbesserung auf Fachkonferenzen und Schulentwicklungstagen auch stufenspezifisch ein Erfahrungsaustausch statt, wenn es zum Beispiel um Lektüren, besondere Projekte oder neue Abiturthemen geht. Außerdem wird in Klassenstufe 6 und 10 jeweils eine Klassenarbeit als Parallelarbeit geschrieben, um in deren Vor- und Nachbereitung eine zusätzliche Zusammenarbeit anzuregen.
Besonders in der Mittelstufe wird regelmäßig eine Klassenarbeit durch eine alternative Lernleistung ersetzt (z.B. Lesetagebuch, Referate, Sprechprüfung). In Klassenstufe 6 wird verbindlich eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt.
In der Mittelstufe ist neben der Lehrbucharbeit das Heranführen der Schülerinnen und Schüler an weitere Sach- und literarische Texte Unterrichtsgegenstand, um für das Arbeiten in der Oberstufe vorzubereiten. Dabei müssen verbindlich drei Originallektüren gelesen werden, von der eine bereits in der Orientierungsstufe verbindlich im Klassenverband gelesen wird. Viele Kolleg:innen unterstützen zudem die Verbesserung der Lesekompetenz mit der Bereitstellung einer vielfältigen Auswahl an englischen Lektüren als Klassenbibliothek.
In den letzten Jahren hat es in der Abiturprüfung im Fach Englisch einige Veränderungen gegeben, sodass das Abitur nicht mehr als eine reine schriftliche Prüfung durchgeführt wird. Neben den schriftlichen Teil des Abiturs tritt nun eine Sprechprüfung, in der die Schüler:innen zu zweit ihre kommunikativen Kompetenzen in einem Monolog und einem Dialog unter Beweis stellen. Der Fokus liegt hierbei auf der Sprache und der Kommunikation und nicht – wie bei den mündlichen Abiturprüfungen – auf dem fachlichen Inhalt. Im schriftlichen Teil der Abiturprüfung wurde zusätzlich ein Mediationsteil hinzugefügt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Informationen aus einem deutschen Text entnehmen und diese Nicht-Muttersprachler:innen auf Englisch mitteilen müssen. Dies kann in einer Email, einem Artikel, einer Rede oder ähnlichen Textformen geschehen. Der Mediationsteil nimmt 60 Minuten der schriftlichen Prüfung ein und wird zentral und länderübergreifend gestellt.
Weitere Aktivitäten der Englischfachschaft
Englischsprachiges Theater
Wir haben in einem Rhythmus von zwei Jahren englischsprachige Theatergruppen zu Gast, welche bei allen Altersstufen auf großes Interesse stoßen und besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler ein besonderes Ereignis und Erfolgserlebnis darstellen
Assistant Teacher
Im Wechsel mit den Fachschaften Französisch und Spanisch bewerben wir uns regelmäßig um assistant teacher, also englische Muttersprachler:innen, die uns bei unserem Unterricht insbesondere in Sachen Kommunikation unterstützen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden.
Wettbewerbe
Unsere Kolleg:innen versuchen Schüler:innen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu motivieren, bei welchem sich die Teilnehmer:innen in kreativen Projekten intensiv mit der Fremdsprache auseinandersetzen.
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Sprachdiplome
Seit Herbst 2012 findet regelmäßig eine AG für interessierte Schüler:innen der 11. und 12. Klassen statt, welche auf Sprachzertifikate wie den TOEFL Test oder verschiedene Zertifikate der Cambridge University vorbereitet.
Auslandsaufenthalte
Unsere Kolleg:innen beraten und helfen individuell bei Interesse an Auslandsaufenthalten, schreiben Gutachten oder verweisen an Schülerinnen und Schüler, die bereits im Ausland als Austauschschüler waren. Dazu informiert auch die SV regelmäßig in Klassenstufe 9.
Fachschaftsleitung: Morten Basse