Präventionsbausteine – Sozialtraining

Im ersten Schulhalbjahr haben alle 5. Klassen eine Klassenleiterstunde („Klasse werden“), in der das soziale Lernen in der Klassengemeinschaft gefördert wird. Grundlage ist u.a. das Programm von Lions Quest – „Erwachsen werden“, welches die Stärkung der Sozialkompetenz und der Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler unterstützen soll.

Frühzeitig in der 5. Klasse findet außerdem ein Fachtag zur Medienkompetenz statt. Hier werden mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Fragen der Mediennutzung aufgegriffen: Wie funktioniert ein sicheres Passwort? Wie bewege ich mich im Netz? Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Zuge ihren IServ-Zugang und werden in diese digitale schulische Arbeitsplattform eingeführt.

In enger Vernetzung und Abstimmung mit unserem Schulsozialpädagogen, Herrn Henner, sieht das Präventionskonzept im Verlaufe der Orientierungsstufe immer wieder Bausteine vor, die anlassbezogen Aspekte des sozialen Lernens in einzelnen Klassen, Gruppen oder bei einzelnen Schülerinnen und Schülern aufnimmt. Ziel soll eine Persönlichkeitsentwicklung sein, die einem Hang zur Gewaltbereitschaft vorbeugt, Ressourcen zum konstruktiven Abbau aufgestauter Aggressionen sowie Strategien zur Konfliktbewältigung bereitstellt.

Seit mehreren Jahren werden Schülerinnen und Schüler der oberen Mittelstufe zu Mediatoren ausgebildet und bereichern das Schulleben als Streitschlichter. Ein Team von zwei Mediatoren übernimmt die Patenschaft für jede neue 5. Klasse und begleitet sie in der Zeit der Orientierungsstufe.

Das Präventionskonzept wird in der Mittelstufe fortgeführt. Genannt seien der Besuch der Kletterwand im Sportzentrum der Kieler Universität, ein Training zur Selbstbehauptung und Fachtage zu den Themen Prävention und Sexualität, Sucht, Gewalt und Verkehr.