Lange Schlangen am Crêpes-Stand!

Der Deutsch-Französische Tag am 22.01. (Datum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahre 1963) – an diesem Tag wird nun schon seit 21 Jahren jährlich die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert und vertieft – verlief an der AHS bei bester Stimmung.

Neben vielen Crêpes, Waffeln und Brezeln, die im Laufe des Tages verzehrt wurden, konnten beim Kahootspielen einige neue Erkenntnisse gewonnen werden wie z.B., dass Asterix & Obelix aus Frankreich kommen, dass « Escargots » Schnecken sind oder dass die Mona Lisa auf Französisch « La Joconde » genannt wird. Weitere Einblicke in die französische Sprache und Kultur gab es in einem Musikquiz, bei dem es darum ging, zwischen mehreren deutschen Übersetzungen der « Paroles en français » die Richtige zu erkennen. « Le bilan » : Allein schon wegen der Musik und der kulinarischen Genüsse lohnt es sich Französisch zu lernen!

Vive l'amitié franco-allemande!

Crepes
Dt-frz-Tag Dt-frz-Tag

DFT online 1