La journée franco-allemande

Am 22. Januar 2019 jährte sich zum 56. Mal der « traité de l'Elysée », der 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde. dt frz TagDieser Vertrag gilt als Meilenstein der Versöhnung der beiden Länder. Seither wird am 22. Januar die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. In diesem Jahr signierten der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Aachener Vertrag eine Ergänzung des Vertrags von 1963.
Zeitgleich zelebrierten auch die Schülerinnen des Französischprofils im 11. Jahrgang diesen besonderen Tag an der AHS. So gab es für die Französischlerngruppen in den 6. und 7. Klassen ein Quiz und Spiele rund um die französische Sprache und Kultur. Zudem konnten sich alle Schülerinnen und Schüler an den in der Pausenhalle angebotenen Leckereien erfreuen. Am begehrtesten waren dabei natürlich die Crêpes.