Der Unterstufenchor bei „Neumünster singt und spielt“ am 11.03.2018

Fast alle der insgesamt 130 Kinder des Unterstufenchores waren mehr als gespannt, als man sich am Sonntag, den 11.03.2018, um 14.00 Uhr im Foyer der Stadhalle Neumünster traf, um sich einzusingen und noch einmal das Programm durchzugehen.

Begleitet durch die Oberstufenband mit Marius Meschke an der Gitarre, Leon Dreger am Bass und dem ehemaligen AHS-Schüler Lauritz Rehfeld (Abiturjahrgang 2017) an der Gajon wurden die drei Titel „Ich wecke meine Sinne“ (Felix Janosa), „Grenade“ (Bruno Mars) und „Das alles geht hier“ (Johannes Oerding/Anna Loos) durchgespielt. Von den zahlreich erschienenen Eltern durften zehn den Chor für die Aufsicht begleiten und sollten am Schluss sogar auf der Bühne den letzten Refrain mitsingen. Optisch garniert wurde der Auftritt von den Balletttänzerinnen Luisa Winkler und Marte Schmiederer aus dem Einführungsjahrgang der Oberstufe.

Neumünster singt und spielt
Neumünster singt und spielt

Als erster Act des Nachmittagsprogrammes mussten wir zu unserer Verwunderung wieder von der Bühne abtreten, da der Auftritt wegen eines fehlenden Feuerwehrmannes (wegen eines dringenden Einsatzes) um 15 Minuten verschoben wurde. Zum Glück hatte Josephine Lukowski (Q 1 - Jahrgang) 130 Kirschlollies besorgt, die an die Kinder verteilt wurden. Der Auftritt ging dann problemlos über die Bühne, das Zusammenspiel von Chor, Band und Tänzerinnen begeisterte das Publikum. Der frenetische Applaus zauberte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Für viele war es der erste Live-Auftritt vor so einem großen Publikum. Drei Monate Vorbereitung haben sich gelohnt. Wir kommen wieder – nächstes Jahr.

Dr. Schlüter

newspaper50  Holsteiner Courier vom 13. März 2018