Jugend trainiert für Olympia-Golfmannschaft der AHS belegt den 4. Platz

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fanden in diesem Frühjahr zum ersten Mal wieder schulische Sportwettkämpfe statt, die die Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin im September bringen werden. Die Sportarten Leichtathletik, Tennis und Golf machten den Anfang.

Unsere W III - Golfmannschaft (Jährgänge 2007 – 2010) spielte am Donnerstag, den 19.05.2022 von 09.30 bis 15.30 Uhr auf dem Golfplatz Sachsenwald (bei Reinbek) mit folgenden fünf Spieler/innen:

JtfO Golf

Kim Weichler (7c), Tilman Zabel (7c), Paula Aßmann (7c), Mats Groer (8f) und Oskar Michel (8c).

Alle trainieren seit mehreren Jahren im Golfclub Aukrug und haben Erfahrungen im Punktspielbereich und bei Turnieren. Bei diesen  Mannschaftslandesmeisterschaften war es das Ziel, möglichst mit einem „Par“ (vorgegebene Schalgzahl bei 3er-, 4er- oder 5er Löchern) oder einem „Bogey“ (einen Schlag darüber) entweder zwei Bruttopunkte oder einen zu erlangen. Falls man eines der 18 Löcher mit mehr als einem Schlag gespielt hatte, wurde es gestrichen und kam nicht mit in die Wertung. Bei diesem anspruchsvollen Spielmodus wurden die Gesamtergebnisse von vier Spieler/innen einer Mannschaft zusammengezählt. Neben unserer Schule traten sechs weitere Teams an. Hier das Endergebnis:

  • Kopernikus Gymnasium Bargteheide (70 Punkte)
  • Heinrich-Heine-Schule Heikendorf (66 Punkte)
  • Stormanschule Ahrensburg (58 Punkte)
  • Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster (57 Punkte)
  • Altes Gymnasium Flensburg (48 Punkte)
  • Sachsenwaldschule Reinbek (33 Punkte)
  • Gerhard-Hilgendorf-Schule Stodo (26 Punkte)

Unser Team hat mit nur einem Schlag Unterschied Bronze und somit den 3. Platz knapp verpasst. Dennoch waren wir mit diesem Ergebnis als Erstteilnehmer sehr zufrieden. Nach sechs Stunden Spielzeit bei idealem Wetter und einem excellent gepflegten Platz gab es vor der Siegerehrung leckere Pasta und Freigetränke auf der Spielerterrasse. Nach elf Stunden gelangten wir glücklich und müde mit unserem gemieteten Kleinbus wieder an der AHS zurück. Es war ein tolles Erlebnis und ein wunderschöner Tag.

Die nächsten beiden Jahre wollen wir unbedingt wieder an diesem Wettkampf teilnehmen.

Dr. Wilfried Schlüter.