Formel 1 in der Schule: Erfolg bei den Landesmeisterschaften!

Drei Teams unserer Schule sind in diesem Jahr an der Nordakademie Elmshorn bei den Regionalmeisterschaften für Schleswig-Holstein gestartet. Nach zum Teil monatelanger Arbeit an Auto, Teamstand, Portfolio sowie Teamoutfit und –präsentation mussten sich unsere Teams, die alle zum ersten Mal an den Meisterschaften teilnahmen, nun mit zum Teil deutlich erfahreneren Konkurrenten messen.

 Und die Ergebnisse im „Senior“-Bereich (ab 15 Jahre) konnten sich sehen lassen! Das Team Phoenix (Hannah Venerka, Jule Hill, Jana Cheng, Martha Tönnis, Carolin Schäfer und Nick Wiese, alle 9. Jahrgang) erreichte einen tollen 9. Platz, das Team Kairos (Josefine Kaack, Konstantin Brodmeier, Yannick Damerow und Bénédict Gebauer, 11. Jahrgang) landetet sogar auf dem sehr guten 4. Platz von insgesamt 18 Teams. Außerdem bekamen sie den Sonderpreis für den besten Teamstand!

Team Phoenix Team Phoenix Verdienter LohnVerdienter Lohn


Bei den Junioren hieß es für das Team Sixth Sense (Sofie Elsenbroich, Eric Ollanescu-Orendi, Yukio Donandt, Yannick Arpe und Lasse Dethlefsen, 9. Jahrgang) eher „dabei sein ist alles“, sie waren am Ende mit einem 5. Platz (bei acht gemeldeten Teams) sehr zufrieden.

Team Sixth Sense (vorne) Team Sixth Sense (vorne) Yannick am StartYannick am Start


Doch nicht die Platzierung, sondern vielmehr die Erfahrungen und Erkenntnisse bei diesem hochkarätigen Wettbewerb sind der eigentlich Gewinn für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Davon konnten sich auch Herr Giesler und Herr Prof. Strauß von den  Kooperationspartnern OERLIKON NEUMAG und CIMMTT Kiel (FH Kiel) überzeugen, die die spannenden Rennen vor Ort verfolgten.

Die Ministerin am Teamstand Die Ministerin am Teamstand Der Sponsor zu BesuchDer Sponsor zu Besuch


Ein Highlight für das Team Kairos war dann noch der Besuch der Bildungsministerin Karin Prien, die neben der Durchführung der Siegerehrung den Teamstand unseres Teams besuchte und sich ausführlich mit den vier Teammitgliedern unterhielt.

newspaper50  Holsteiner Courier vom 14. Februar 2018