Verregneter Kreisentscheid für den Helgoland-Staffelmarathon – aber erfolgreich!

Am Dienstag, 03.Mai 2016, war es wieder soweit: Es ging in die Qualifikation zum Helgoland-Staffelmarathon. Dieser Wettbewerb sieht vor, dass sich ein Schulteam die Marathon-Distanz (42,195 km) als Staffellauf aufteilt, sodass eine Strecke von ca. 5,3 km auf die einzelnen Läufer fällt.

Die Aufteilung des Teams ist dabei vorgeschrieben: 3 Schülerinnen, 3 Schüler (jeweils bis maximal Geburtsjahrgang 2003 in diesem Jahr), ein Lehrer und ein Elternteil.
Frau Brandenburg hatte den Laufwettbewerb vorbereitet. Sie hatte die Sportkollegen gebeten, den Wettbewerb im Unterricht vorzustellen und interessierte Läuferinnen und Läufer zu ihr ins Lauftraining zu schicken. Dieses bot sie dienstags dann über einige Wochen an um die talentierten Kinder zu verbessern und auf den Lauf einzustimmen. Aus diesen Läufern bestimmte sie schließlich das Läuferteam für den Kreisentscheid.

 Staffelmarathon

Im Bild vorne: Birthe Koepsell (Klasse 6e), Marlene Meseburg (5c),
Hannah Günther (5c), Jarmo Schmidt (7c), Bennett Beeker (7c) , Pascal Arndt (6e)                          
Hinten: Herr Koepsell, Herr Rottsahl

(Bildmaterial von Frau Koepsell – vielen Dank!)


In diesem Jahr richteten die IGS Brachenfeld und die Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld die Qualifikation zusammen aus, sodass als Laufstrecke der uns wohlbekannte Einfelder See ausgesucht worden war. Als Mitbewerber bei den weiterführenden Schulen traten neben den beiden aufgeführten Ausrichtern und uns noch die Freiherr-vom-Stein-Schule und die Klaus-Groth-Schule an. Die beste Schule würde einen direkten Startplatz für das Landesfinale am 4.Juni auf Helgoland erhalten, für den 2. und möglicherweise auch den 3. könnte sich noch ein Nachrückplatz ergeben – das war vor dem Lauf klar.
Nach einem wettermäßig erfreulichen Montag und einem in Aussicht stehenden, ebenso schönen Mittwoch nahm sich das Wetter für diesen Dienstag eine Auszeit. Nieselregen den ganzen Vormittag über, ein kalter Wind – es waren nicht gerade die angenehmsten Bedingungen - aber das galt ja für alle Teams gleichermaßen!
Um die Qualifikation zeitlich zu straffen, wurden die 8er-Staffeln im Vorfeld in zwei 4er-Staffeln geteilt. Beide Staffeln aller Schulen (neben den 5 weiterführenden Schulen starteten noch 6 Teams aus Grundschulen) liefen zeitgleich auf einem 2,5 km-Kurs, den es bis zu einer Wendemarke und wieder zurück zu bewältigen galt. So war relativ viel Leben auf der Strecke, da man sich ja auch zwangsläufig begegnete. Am Übergabepunkt, wo der Folgeläufer durch Abklatschen auf die Strecke gebracht wurde, war ebenfalls viel Betrieb! Hier standen auch die ebenso begeisterungs- wie leidensfähigen (das Wetter…!) Mütter, die zahlreich gekommen waren, um die Kinder zu Höchstleistungen zu animieren.
Das Rennen selbst war ebenso spannend wie unübersichtlich, weil am Ende ja die Zeiten beider Staffeln addiert wurden, um so den Gesamtsieger zu ermitteln. Also reichte es nicht, sich über einen ins Ziel Hetzenden zu freuen – nein, auch Schlussläufer Nummer 2 musste es noch ins Ziel schaffen! Uns war relativ schnell klar, dass wohl die Klaus-Groth-Schule gewonnen hätte. Wir spekulierten auf den 2. Platz – und den erreichten wir schließlich auch! Mit einer Gesamtzeit von 3:14 Stunden hoffen wir auf einen Nachrückplatz, um das Landesfinale auf Helgoland miterleben zu können. Der Kurs vor Ort führt einmal um die Insel und soll besonders spannend zu laufen sein - Hannah und Marlene aus unserem Team haben in der Grundschule bereits 2x teilgenommen und im letzten Jahr sogar den Grundschul-Finallauf auf Helgoland gewinnen können! Das wollen sie natürlich noch einmal „bei den Großen“ versuchen – also, hoffentlich auf ein Neues!                                  

(Herr Rottsahl)