„Liebe ist…“

Als Thema des ersten Halbjahres in der elften Klasse im Fach Deutsch haben wir in unserem Kurs „Liebeslyrik“ behandelt. Nachdem sich unser Deutschkurs mit Gedichten aus verschiedenen Epochen beschäftigt hat, durften wir selbst den Stift in die Hand nehmen.

Genauer gesagt beschäftigen wir uns mit der Kunst der Poetry Slams. In den letzten zwei Wochen hat uns Björn Högsdal, einer der bekanntesten Akteure der norddeutschen Poetry-Slam-Szene, besucht. In seinem Workshop lernten wir, wie man diese kreativen Texte selber schreiben kann.

Zur Vorbereitung haben wir uns Anfang November einen Poetry Slam in der Stadthalle Neumünster angeschaut. Bei einem Poerty Slam treten mehrere Kandidaten und Kandidatinnen mit selbst verfassten Texten zu den verschiedensten Themen gegeneinander an. Das Publikum darf entscheiden, wer den besten Text geschrieben hat. Das bedeutet, dass auch wir einen Teil der Jury gestellt haben, was besonders viel Spaß gemacht hat.

Wieder zurück im Deutschunterricht haben wir mit einem zugelosten Wort – die Wörter haben wir uns vorher selbst unabhängig von der Thematik „Liebe“ ausgewählt - einen lyrischen Text zum Liebesmotiv verfasst. So entstanden unsere Gedichte „Liebe ist…“, wobei Gedichte zu Begriffen wie Tomateneintopf, Sternenhimmel oder Sand entstanden sind, die man im Moment in der Eingangshalle lesen kann.

Mathilda Broy, 11 Jg.