Als Juniorretter in die Sommerferien

Kurz vor den Sommerferien erhielten 23 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Mensch, Sport und Wettkampf“ der 8.Klassen nach zehn Wochen Schwimmtraining die Befähigung des Juniorretters.

Zu der Qualifikation gehören das Schwimmen in Kleidung, das Tauchen, Schleppen und Schwimmen in sämtlichen Lagen, was abschließend unter den Augen des DLRG-Ausbilders Herrn Czysch in einer Prüfung zur Selbst- und Fremdrettung von allen Schwimmerinnen und Schwimmern gemeistert wurde. Abschließend war der erfahrene Herr Czysch von dem schnell erlernten Können der Sportlerinnen und Sportler beeindruckt, sodass auch er mit der Ausbildung von hoffentlich zukünftigen Rettungsschwimmern zufrieden war.
Zusätzlich zeigten sie in einem schriftlichen Test ihre Kenntnisse zu Erste-Hilfe- und Rettungsmaßnahmen.

Juniorretter

Ich bin stolz, dass so viele Schülerinnen und Schüler die Prüfung geschafft haben!  Herzlichen Glückwunsch!
H. Nowitzky