Ausflug zum Hof Siek der 5.Klassen

Am 23.05.2019 trafen wir uns um 8:05 Uhr an der Büste von Alexander-von-Humboldt in der Pausenhalle. Als unser Lehrer Herr Finger kam, gingen wir gemeinsam zum Bus.

Auf Hof Siek angekommen, wurden wir gleich von Herrn Lammers und Herrn Trube abgeholt, die uns über den Hof führen sollten. Gespannt machten wir uns auf den Weg. An vielen Lehrschildern vorbei, ging es zu einem Imker, der uns viel Interessantes über Bienen erzählte. Außerdem zeigte er uns einen Bienenstock. Danach konnten wir verschiedene Getreidesorten erfühlen, z. B. Gerste, Hafer, Weizen usw.
Der weitere Weg führte uns an vielen Feldern vorbei bis hin zur Kiesgrube. Dort lernten wir viel über den Boden in Schleswig-Holstein, z. B., dass in einem Schnapsglas voller Erde ca. 50 Millionen Tiere (Bakterien und Pilze) leben.

Besuch Hof Siek
Auf einem acht Meter langen Plakat sahen wir uns einen Querschnitt von unserem Boden an. In einer Essen- und Trinkpause konnte auch der Barfußpfad, der über verschiedene Untergründe, z. B. Erde, Kieselsteine, Holz und Sand, führte, genutzt werden.
Insgesamt war es ein gelungener Ausflug mit vielen lehrreichen Informationen.

von Louisa Wendt und Lena Höper (5c)