Ungarnaustausch 2015

Der diesjährige Austausch der AHS mit dem Dobó-István-Gymnasium aus Eger in Ungarn vom 04.05.15 bis zum 12.05.15 war wie schon in den vorangegangenen Jahren eine sehr spannende Möglichkeit , eine andere Kultur, Sprache und andere Menschen kennen zu lernen.
Der Reisebus aus Eger fuhr ziemlich pünktlich um 14 Uhr am Montagnachmittag vor unsere Schule.
Für uns Schüler war die Begrüßung der Gäste sehr aufregend, weil man natürlich neugierig, allerdings auch ein bisschen angespannt war.
Doch auch für Herrn Alsen, der den Austausch schon seit Jahren gemeinsam mit Frau Renth leitet und auf die Beine stellt, war dies ein sehr besonderer Empfang.
Er musste feststellen, dass es keiner besonderen Vorstellungsrede mehr bedurfte, da sich fast alle Schüler schon über soziale Netzwerke wie Facebook, What´s App oder Viber kennen gelernt hatten.
Am Empfangstag gab es natürlich noch kein Programm, denn die Gastschüler waren nach einer knapp dreißigstündigen Reise sehr müde und erschöpft und wurden daher in den deutschen Familien hauptsächlich begrüßt und empfangen.
Am Mittwoch stand der erste größere Ausflug an. Es sollte nach Plön und Eutin gehen. Letzteres wurde aufgrund des prächtigen Wetters in Laboe geändert, da die Ostsee immer etwas Besonderes für die Ungarn ist. Es wurden erste Kontakte geknüpft, deutsche und ungarische Vokabelkenntnisse getestet und wir hatten viel Spaß.
Nach einem sehr schönen ersten Tag ging es am Donnerstag in die Hansestadt Lübeck. Nach dem „Fototermin“ vor dem Holstentor und mehreren !!! Kirchenbesuchen hatten wir viel Freizeit, die größtenteils im weltbekannten Niederegger Marzipanshop verbracht wurde.
Freitag ging es nach Schleswig, welches von vielen Besichtigungen wie Haithabu und den Moorleichen geprägt war.
Eines der Highlights des Aufenthaltes war der Ausflug nach Hamburg.
Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, waren sowohl die Hafenrundfahrt und die Besteigung des Hamburger Wahrzeichens, dem Michel, als auch das Shoppen in der Europapassage und der Innenstadt ein voller Erfolg.
Der Sonntag war der Familientag, an dem die deutsche Gastfamilie Zeit mit dem ungarischen Gast verbringen konnte.
Damit waren wir auch schon am letzten kompletten gemeinsamen Tag angelangt. Am Montag ging es in das für die Ungarn sehr spannende Wattenmeer.
Am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen abschließenden Essen in der Taverna Thessaloniki in Einfeld. Bei griechischem Buffet schmetterten wir einen ungarischen, einen deutschen und einen englischen Song. Sehr international! Ungarische Schüler und Lehrer, welche gutes Deutsch sprachen, sowie Herr Alsen und Frau Weege bedankten sich mehrmals und ein Großteil von uns verabschiedete sich an den Einfelder See zur abschließenden Party !!!
Nach teilweise tränenreichem  Abschied fuhr der Bus am nächsten Morgen um 8 Uhr Richtung Eger mit Zwischenstopp in Berlin los, sodass die ungarische Heimatstadt nach 24h erreicht wurde.
Insgesamt war der Ungarnaustausch trotz einiger Verständigungsprobleme sehr gelungen, besonders durch die lustigen Abende an verschiedenen Seen und durch die optimale Planung Herrn Alsens und seiner Kollegen.

VIELEN DANK !

Jannis Holstein, 9a


Einige Impressionen

Ungarnaustausch Ungarnaustausch
Ungarnaustausch Ungarnaustausch
Ungarnaustausch