Das NaWi-Profil des 11. Jahrgangs macht Göttingen unsicher

Nach der vierstündigen Bioklausur ging es für uns los auf die Busfahrt nach Göttingen.

Das super Wetter sorgte schon bei der Busfahrt für eine tolle Stimmung.

In Göttingen angekommen, ging es nach einem kleinen Zwischenstopp in unserem Hotel „Beckmann“ auf in die Innenstadt zu einem kleinen Rundgang und anschließendem Abendessen in dem Restaurant „Fellini".

Am Donnerstag machten wir uns nach dem Frühstück auf ins XLAB, in welchem wir ein Seminar über Proteine und die Evolutionsgeschichte besuchten. Wir beschäftigten uns nicht nur mit Stammbäumen, sondern lernten auch ein Kladogramm mit Hilfe einer Elektrophorese zur Bestimmung von Proteinen im Muskelgewebe zu erstellen. Nicht nur Frau Bartel war stolz auf uns, dass auch nach 8 Stunden in einem überhitzten Labor alle noch aktiv und mit Freude dabei waren.

Am Freitag waren wir im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR). In Kleingruppen beschäftigten wir uns mit verschiedenen Versuchen zum Thema Schwingungen. Nach einer kleinen Pause gab es eine Führung durch die Auszubildendenwerkstatt und das Forschungsflugzeug  des DLR.

Auch die scheinbar endlose Rückfahrt nach Hause war wieder sehr lustig. Wir danken Frau Bartel und Herrn Schmidt für die tolle Fahrt und dass sie es mit uns ausgehalten haben!!!

Das NaWi-Profil des 11. Jahrgangs

Das n-Profil vor der Gänseliesel
Das n-Profil vor der Gänseliesel

Im Labor des XLAB
Im Labor des XLAB

Das Ergebnis langer Arbeit
Das Ergebnis langer Arbeit

Eine Station im DLR
Eine Station im DLR