Lire en français? Quel plaisir! - Französischer Vorlesewettbewerb 2024

Vorlesen in der französischen Sprache - dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang.

Am Mittwoch, den 10.1.2024, fand erneut der französische Vorlesewettbewerb an der Alexander-von-Humboldt-Schule statt. Die Leserinnen und Leser, die sich zuvor im klasseninternen Vorleseduell durchgesetzt hatten, mussten vor einer Jury aus Französischlehrerinnen und Oberstufenschülerinnen sowie ihren selbst ausgewählten ,,mentalen Unterstützern und Unterstützerinnen" einen bekannten, geübten, französischen Text vorlesen. Bewertet wurden die französische Aussprache, die Betonung sowie Spannung und Emotionen beim Vorlesen. Die Aufregung war zunächst groß, aber letztlich haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die große Herausforderung hervorragend gemeistert und ihr Bestes gegeben. Es kamen jeweils drei Teilnehmerinnen ins Finale. Nun wurde ein gänzlich unbekannter, französischer Text vorgelesen, worauf sich die Schülerinnen jeweils 10 Minuten vorbereiten konnten. Für die Jury war es, vor allem im 9. Jahrgang, eine schwere Entscheidung! Erst nach einem Stechen, nach dem eigentlichen Finale, standen dort die Platzierungen fest. Die Erstplatzierten durften sich über einen Büchergutschein und eine Schachtel Macarons freuen. Die Zweit - und Drittplatzierten erhielten eine große Tafel Schokolade.

Die französisch-begeisterten Schülerinnen und Schüler der AHS können sich jetzt schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb freuen, wenn es wieder heißt: Lire - quel plaisir!
Emma Rehder (9e)

Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb


Die Fachschaft Französisch gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu dieser großartigen Leistung, besonders den beiden Siegerinnen des Wettbewerbs: Sophie Stockert (8c) und Emma Rehder (9e).