Am 11. Februar 2025 fand der Vorlesewettbewerb des Kreises Neumünster in der Stadtbücherei Neumünster statt. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die den ersten Platz an ihren Schulen erreichten, lasen nun in der Stadtbücherei aus einem Roman ihrer Wahl vor. Rosa Roßmann aus unserer 6c suchte sich – wie auch eine andere Teilnehmerin - „Gangsta-Oma“ von David Walliams aus.
Als die erste Leserunde geschafft war, gab es eine kurze Pause mit Getränken, Keksen und Süßigkeiten. Rosa hatte als kleinen Fanclub ihre Eltern, ihre Oma (nein – kein Gangster :-) ) und drei Freundinnen aus ihrer Klasse dabei.
Nach der Pause wurde bekanntgegeben, wer in der zweiten Leserunde noch dabei war: Rosa durfte sich gemeinsam mit vier weiteren Leserinnen und Lesern an das Vorlesen eines unbekannten Textes wagen. Nach einer weiteren kurzen und spannenden Pause folgte die große Entscheidung: Wer hatte gewonnen? Es war Rosa! Sie gewann verdient diesen Wettbewerb in Neumünster und wird nun in der nächsten Runde auf Landesebene in Kiel für uns antreten! Herzlichen Glückwunsch, Rosa, und viel Erfolg!
Jule Schu, 6c