Besuch bei Voigt-Logistik

Am Freitag besuchte das Geographie-Profil des 11. Jahrgangs das Logistikunternehmen Voigt im Süden Neumünsters.

Nachdem wir im Unterricht Standorte von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen theoretisch behandelt hatten, konnten wir bei unserem Besuch die Praxis in einen Betrieb kennen lernen.

Das Unternehmen Voigt-Logistik hat eine lange Firmengeschichte, anhand derer sich der ökonomische Wandel seit Mitte des 20. Jahrhunderts sehr gut nachvollziehen lässt. Neben Aspekten wie Firmenorganisation oder Bedeutung der Digitalisierung wurde uns Voigt-Logistik auch als Ausbildungsbetrieb vorgestellt. Wie vielfältig sowohl die Arbeitsbereiche als auch die Warenlieferungen tatsächlich sind, durften wir uns bei einem Rundgang durch die Abfertigungshallen des 2018 neu errichteten Firmensitzes anschauen. Ob Leitern, Fahrräder oder Katzenkörbchen – jetzt wissen wir, welche Wege all die Dinge nehmen, die wir im Internet bestellen oder in den Läden kaufen können.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Kamp, der uns die Möglichkeit gegeben hat, den Geographie-Unterricht mit Einblicken in die lokale Wirtschaft zu bereichern.