YES? - We can!

Am Donnerstag, den 07 Juni, machten wir uns auf den Weg zum Regionalfinale des Young Economic Summit in die Landeshauptstadt Kiel. ,,Wir“ sind das YES-Team der Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster, neun Schülerinnen und Schüler, die das Geographieprofil im 10. Jahrgang besuchen.

YES ist ein Wettbewerb, bei dem wir als Schüler Lösungen für große Probleme der Welt finden und weiterentwickeln können. Dazu suchten wir uns das Thema ,,Solutions for Sustaining the Worldˋs Oceans“ aus, also Lösungen, um die Weltmeere zu schützen.

Unsere Idee war, ein Heft für Grundschüler mit Rätseln und Ratschlägen zu designen. Unser Ziel ist es, Kinder im Umgang mit Plastik, Überfischung und Ölverschmutzung zu sensibilisieren.

YES Regionalfinale

Das Thema ist auf Englisch, genau wie der gesamte Wettbewerb. Wir bereiteten eine Powerpoint Präsentation mit unserer Idee vor, die von den anderen Teams sehr interessiert angenommen wurde. Das Vertrauen der anderen acht Teams in unsere Idee wurde auch durch das Wahlergebnis bestätigt:
Unsere Gruppe wurde ins Bundesfinale gewählt, das Ende September in Hamburg an zwei Tagen stattfinden wird. Wir freuen uns auf die kommende Weiterentwicklung unserer Idee und hoffen, dass wir somit helfen können, die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser zu machen.

Für das YES-Team: Nils Radestock