Neues vom YES! - Expertentalk: Gespräch mit einem Experten, oder?!

Moin, Moin!
Es folgt ein kleiner Zwischenbericht, da die Vorbereitungen für das Regionalfinale auf Hochtouren laufen.

 

Was stellt ihr euch unter einem Fachgespräch vor? Bestimmt ein Gespräch mit einem Experten, wo man selber nur zuhört und lernt. Doch beim YES! ist das das zweite Treffen mit dem Projektmanager Kai Meinke und dem oder der Forscher/in, in unserem Fall also Christine Bertram. Dieses Treffen hat aber noch etwas Besonders. Wir mussten die Agenda schreiben und die ganzen zwei Stunden, die wir hatten, durchplanen. In diesem Gespräch sollten wir unsere Lösungsidee vorstellen. Das heißt, wir sind als Experten für diese Idee in das Gespräch gegangen. Das alles fand am 24.04.2018 in Kiel statt.
In der ZBW angekommen, fingen wir auch schon an mit dem Präsentieren unserer Idee. Herr Finger, der uns von Schulseite betreut, wusste von unserer finalen Idee auch nichts und bekam sie auch zum ersten Mal vorgestellt. Alle drei waren begeistert von dieser Idee und Kai Meinke hatte noch weitere Ideen, die wir vielleicht irgendwann später versuchen können, zu verwirklichen. Kritik bekamen wir nicht wirklich, womit wir eigentlich nicht gerechnet hatten. Wir hatten gedacht, unsere Idee ist zu einfach und nicht wirklich durchdacht. Jetzt haben wir noch ein paar kleinere Baustellen, bis diese Idee für das Regionalfinale am 07.06. wirklich präsentierbar ist. Denn momentan sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, die uns unterstützen können. Doch wenn es so weitergeht, wie zuletzt, dann sollte das Regionalfinale kein Problem werden.
Was unsere Lösung für „unser“ Problem ist und wie wir beim Regionalfinale angeschnitten haben, das erfahrt ihr nach diesem hier auf der Seite. Und noch am 07.06. beim Young Economic Summit auf der Homepage.

Finja Schmidt, YES!-Team 2018