Von einem kleinen Modell zum großen Stuhl

Im Projektkurs Technik & Design unter der Leitung von Herrn Marquardt haben wir, technisch-begeisterte Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrganges, uns mit dem Bauen von selbstkreierten Stühlen beschäftigt.


Zur Einführung des Projektes gab uns Herr Jens Hoeft von der Muthesius Kunsthochschule Kiel einen Einblick in die Welt der Designer-Stühle, wodurch wir unsere bisherigen Ideen verfeinern konnten. Vor den Sommerferien starteten wir zuerst mit einer Projektwoche, in der wir kleine Handschmeichler anfertigten, um mit dem Umgang mit Holz vertrauter zu werden. Viele von uns haben selber noch nie so etwas Großes gebaut und besaßen keine handwerkliche Vorerfahrung, was aber auch nicht Voraussetzung war. Anschließend haben wir mithilfe unserer technischen Zeichnungen, kleine Modelle der Stühle gebaut. Dabei wurden wir auf gewisse Schwierigkeiten und eventuell entstehende Probleme aufmerksam und erhielten einen Überblick über den Bau unseres richtigen Stuhles.
Eigenständig besorgten wir uns das Material und schon konnten wir den Technikraum unserer Schule in Beschlag nehmen. Am Anfang waren wir alle noch sehr vorsichtig und überlegten lange, bevor wir den ersten Schnitt am Holz wagten. Mit der Zeit wurden wir aber immer sicherer und gegen Ende war es für uns eine Leichtigkeit, die Kreissäge oder den Standbohrer zu verwenden. Je vertrauter man im Umgang mit den Maschinen wurde, desto mehr Spaß hatte man an der Arbeit. Am Ende jeder Stunde war der Technikraum stets eine einzige Staubwolke und die Späne verteilten sich rasant auf dem Fußboden und der Kleidung.
Obwohl wir jeder an unserem eigenen Stuhl arbeiteten, wuchsen wir schnell zu einem Team zusammen und sahen durch gegenseitige Unterstützung und Hilfe von Herrn Marquardt in kürzester Zeit Erfolge. Demnach waren wir begeistert, als die Stühle immer mehr Gestalt annahmen. Wir selbst waren von unseren Fähigkeiten und versteckten Potenzialen überrascht, die in uns schlummerten und im Laufe des Projektes zum Vorschein kamen. Umso mehr freuten wir uns am Ende über das motivierende Lob von Mitschülern, Lehrern und Eltern. Die Ausstellung unserer Stühle ist bis März in der Pausenhalle anzuschauen.
Wir sind alle froh, dieses Projekt gewählt zu haben und freuen uns, unseren eigenen Stuhl später mit nachhause nehmen zu dürfen!  
Wir bedanken uns im Rahmen des ganzen Kurses bei Herrn Hoeft für seine Unterstützung im Bereich Design und Gestaltung und bei Herrn Marquardt, der uns so ein tolles Projekt in der Schule ermöglichte!
Hela Uplegger, Ilka Bode

Projektkurs Technik & Design Projektkurs Technik & Design>
Projektkurs Technik & Design Projektkurs Technik & Design
Projektkurs Technik & Design Projektkurs Technik & Design
Projektkurs Technik & Design  
newspaper50  Holsteiner Courier vom 11. März 2016