Einschulungsfeier an der Alexander-von-Humboldt-Schule

125 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden in zwei stimmungsvollen Einschulungsfeiern am Mittwoch, den 6. September 2017, an der Alexander-von-Humboldt-Schule eingeschult.

Schwungvoll begrüßte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Dr. Schlüter die aufgeregten neuen Schülerinnen und Schüler, bevor ihnen Frau Weege als Schulleiterin in ihrer Begrüßungsrede die Geheimnisse Alexander von Humboldts ans Herz legte: Neugier, Forschergeist, Durchhaltevermögen und Freundschaften. Diese haben den Namensgeber der Schule stets an sein Ziel gebracht und dienen somit als Vorbild für einen erfolgreichen Schulbesuch.

Musikalisch eingerahmt von einer fetzigen Einlage einer Mittelstufenband und gefühlvollen Klängen des Mittelstufenchores unter der Leitung von Musiklehrer Herrn Lange, begrüßte Herr Schneider als Orientierungsstufenleiter die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einer kurzen Rede, in der er auf den Zauber des Neubeginns an der Alexander-von-Humboldt-Schule einging. Anschließend teilte er die Kinder in insgesamt fünf Klassen ein, die von den neuen Klassenlehrkräften herzlich in Empfang genommen wurden: Frau Strichau-Plüg (5a), Herr Vorhaben (5b), Frau Statsmann (5c), Frau Schacht (5d) und Herr Dr. Schlüter (5e).

Im Anschluss luden sowohl Herr Schwarz als Vorsitzender des Schulelternbeirats als auch Frau Fohrmann vom Verein der Freunde der AHS alle neuen Eltern zur aktiven Mitarbeit ein und lobten die offene und sehr gut funktionierende Kommunikation zwischen Schule und Eltern.

Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs unter der organisatorischen Leitung von Alexandra Hecht für den Einsatz bei der Bewirtung der neuen Eltern, die sich so die Wartezeit auf ihre Kinder mit Kaffee und Brötchen versüßen konnten. Nach ca. 2 Stunden kamen diese gut gelaunt und mit fröhlichen Gesichtern auf dem Schulhof zusammen, um den Vormittag mit einem ersten Klassenfoto zu beenden.

Vielen Dank für diese schöne Einschulungsveranstaltung an alle Mitwirkenden.

Volker Schneider