Zukunft

Alle von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Q2-Kunstkurses auf die Scheiben in der Eingangshalle der Alexander-von-Humboldt-Schule gesprayten Stencils kreisen um das Thema Zukunft.

Zukunft2Was ist Zukunft? — Man weiß nicht immer, was man tut und kann der Wiederholung nicht widerstehen. Aber selbst falls es so ist, sollten wir versuchen, uns unser Denken und Handeln bewusst zu machen und die Zukunft mitzugestalten.
Jana Mücke

 

Das Mädchen mit der Gasmaske — Lisa Dürrer 12b
Lisa Duerrer
Das Stencil zeigt das bekannte Ölgemälde »Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge« von Jan Vermeer. Doch trägt sie eine Gasmaske.
Diese ist vor allem ein Symbol für die Zerstörung der Umwelt, aber auch für Unruhen und Krieg und insgesamt steht sie für eine apokalyptische Welt, die nicht mehr ohne weiteres bewohnbar ist. Im Zusammenspiel mit dem ursprünglichen Bild des Mädchens von 1665 wird aber auch die Zerstörung von menschlicher Kultur und dem menschlichen Erbe hervorgehoben.


Herzenssache: Gleichberechtigung — Jandra Anna Großneck 12b
Jandra Anna Großneck

Es sind zwei Hände dargestellt, die ein Herz formen. In diesem ist eine Waagschale abgebildet, auf der die Geschlechtssymbole zu sehen sind. Die Waagschale soll die Gleichberechtigung zwischen allen Menschen symbolisieren. Das Herz soll zudem Nächstenliebe darstellen. Beides wünscht man sich für die Zukunft.

 

Die Uhr tickt. — Nina Hansen 12c
Nina Hansen

Mein Stencil zeigt die Weltkugel, an die eine Zündschnur anknüpft, die Funken an ihrem Ende zeigt. Die Erde soll hier eine Bombe sein und zeigen, dass die Erde zerstört wird und es nicht mehr lange ein guter Ort zum Leben sein wird. Wir zerstören die Erde und jetzt ist der letzte Zeitpunkt, an dem wir noch etwas ändern können!

 

Erntereif — Elena Knuth 12e

Elena KnuthEs sind eine Ähre, ein Maiskolben und ein Baby zu sehen. Dabei soll die Möglichkeit der Züchtung von bestimmten Eigenschaften seines Kindes dargestellt werden. Man kann Embryonen quasi genmanipulieren und »hinzüchten« wie Mais oder Weizen. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern dieses Unterfangen ethisch korrekt wäre.


Erfüllt? — Jette Stolten 12a
Jette Stolte
Oft lebt man vor sich hin, ohne in sich zu horchen. Ohne zu hinterfragen. Ohne direkt zu fühlen. Wie erfüllt bist du? Was erfüllt dich? Gestaltest du dein Hier und Jetzt bewusst, um erfüllt zu sein? Tue etwas für deine Erfüllung. Du kannst deine Zukunft selber gestalten.

 

Wird Wall-E Wirklichtkeit? — Friederike Päßler 12c
Friederike PäßlerMein Stencil beinhaltet die Frage, ob Roboter in Zukunft die Arbeit der Menschen übernehmen und sich allein um die Erde kümmern.
Wall-E ist ein Roboter aus einem Film, in dem er als einziger die verschmutzte Erde aufräumt. Die Menschen leben bereits in einem Raumschiff und lassen sich von Robotern bedienen. Also stellt sich die Zukunftsfrage, ob es wirklich so passieren wird. Mein Stencil ist zudem angelehnt an die Verschmutzung der Erde.

 

Our house is on fire — Maybritt Schink 12bMaybritt SchinkDas Stencyl mit dem Titel »Our house is on fire«, angelehnt an die Rede von Greta Thunberg im Wirtschaftsforum in Davos zeigt einen Erdball, welcher in Flammen aufgeht. Damit soll die Dringlichkeit zu Handeln, die in Bezug auf den Klimawandel nötig ist, verdeutlicht werden.

 

»Ich ziehe mich zurück ins Internet« — Lilian Groth 12eLilian GrothMein Stencil, das ein Individuum mit einem Bildschirm als Kopf darstellt, befasst sich mit dem Thema der Digitalisierung in der Zukunft.
Obwohl das Internet bzw. soziale Netzwerke eine transparente Sicht auf das Privatleben einer Person bieten, wird die Gesellschaft durch die Digitalisierung immer unpersönlicher z. B. im Bereich der Kommunikation. Der Austausch von Informationen läuft immer häufiger über WhatsApp-Chats, auf anderen Online-Plattformen oder über Emails ab, anstatt in einem persönlichen Gespräch. Ist die unpersönliche Variante leichter? Telefongespräche weichen Emails, in Diskussionen muss man nicht sein Gesicht zeigen, man kann eine völlig andere Person sein. In gewissem Maße schafft man seine eigene kleine Welt außerhalb des realen Lebens.
Andererseits bietet die Digitalisierung eine kommunikative Vernetzung der globalen Welt; während ein Geschäftspartner oder ein Bekannter am anderen Ende der Welt ist, kann man innerhalb kürzester Zeit mit ihm kommunizieren und Informationen austauschen. Nachrichten werden innerhalb von Minuten in der ganzen Welt bekannt und wer braucht schon Schulbücher, wenn man Google hat? Wie gravierend wird die Situation wohl in der Zukunft sein?

 

Der moderne Apfel — Richard Lange 12aRichard LangeDas Stencil zeigt einen nach unten hin schmelzenden Apfel, welcher an das Apple-Logo angelehnt ist. Durch das Schmelzen des Apfels wird nun sein Gerüst, bestehend aus Leiterbahnen und Chips offenbart. Somit schließt das Stencil an die voranschreitende Digitalisierung unseres Alltags an und malt aus, in welch einem umfassenden Maß diese die Welt betreffen kann. Während der Apfel im klassischen Sinn als Symbol für einen gesunden und positiven Lebensstil gilt, wird der moderne Apfel durch die offenbarten elektronischen Komponenten negativ dargestellt: Die in den Leiterbahnen erkennbaren Buchstaben »NSA« spielen auf den amerikanischen Geheimdienst und dessen Spionagepraktiken an, welche offenbar selbst beim modernen Apfel angewandt werden. Dass in einem so trivial
erscheinenden Gegenstand Spionagemechanismen versteckt sind, soll den Betrachter auf die Risiken der in naher Zukunft voranschreitenden Digitalisierung aufmerksam machen und ihn dazu anregen, diese auch kritisch zu hinterfragen.


MORE — Luica Wendt 12fLuica WendtMein Stencil bezieht sich in vielen verschiedenen Aspekten auf die Zukunft. MEHR. Alles wird mehr. Zum Beispiel der Konsum. Unsere Gesellschaft tendiert dazu, immer und immer mehr haben zu wollen. Wir kaufen uns lieber das neueste Handy, anstatt das alte noch ein Jahr länger zu verwenden. Oder wenn’s ums Aussehen geht. Bedingt durch Social Media und die Modebranche stehen wir unter immer mehr Druck, »hübsch« zu sein, makellos zu sein. Oder was ist, wenn wir über Schule sprechen? Wo ihr ja grade hier steht? Stichwort: Leistungsdruck. Immer mehr Schüler und junge Leute stehen unter einem enormen Leistungsdruck. Lehrkräfte, Eltern oder Vorgesetzte erwarten immer bessere Leistungen. MEHR eben. Aber »mehr« kann man auch positiv interpretieren! Beispielsweise der Austausch von Kulturen, oder unser Wissen. Die Wissenschaft strebt kontinuierlich nach Fortschritt und Innovation, nach »mehr«. Auch gesellschaftliche Toleranz, in verschiedensten Formen, wird tendenziell mehr. Doch wie ihr dieses kleine Wort schlussendlich interpretiert, liegt bei euch. Ich möchte euch aber ermutigen, die Dinge stets kritisch zu betrachten :)

 

Das Labyrinth des Lebens — Viona Außenthal 12c
Die Zukunft bietet viele verschiedene Wege. Ob bei der Berufswahl, bei wichtigen Entscheidungen oder einfach bei Plänen für den nächsten Tag. Man hat so viele Möglichkeiten und weiß oft gar nicht, welche die richtige ist. Somit kann einem das Leben wie ein Labyrinth vorkommen, in dem die Zukunft ungewiss ist.

 

The Future is Female — Marthe Schmiederer 12fMarthe SchmiedererMein Stencil stellt das Symbol der Feminismusbewegung und dessen Slogan »The Future Is Female« dar. Im Symbol ist einerseits das Piktogramm für »Weiblich« enthalten und andererseits die erhobene Faust, die für die demonstrierende Bewegung stehen soll, die für ihre Rechte kämpft. Für mich gewinnt der Feminismus auch in der Zukunft immer mehr an Bedeutung, da die Rolle der Frau und die Gleichberechtigung für ein friedliches Zusammenleben immer wichtiger werden wird. In unserer modernen Gesellschaft sollte die Entscheidungsfreiheit und Emanzipation der Frauen weltweit vorangetrieben werden. In vielen Kulturen gelten Frauen immer noch als minderwertiger, was die Weiterentwicklung vielerorts verhindert! Aus diesem Grund erhoffe ich mir in der Zukunft mehr Feminismus!

 

Überwacht — Lukas Giesenhagen 12eLukas GiesenhagenDas Stencil zeigt einen Kopf im Profil, welcher auf dem Bildschirm einer Überwachungskamera abgebildet ist, unten steht das Wort »identified«, was dafür steht, dass die Person von der KI erkannt wurde. Den Titel habe ich gewählt, da wir unter der Überwachung einer KI, welche uns jederzeit erkennen kann, nichts mehr ungesehen tun können, also unter konstanter Überwachung stehen.

 

Zukunft – sonnige Aussichten? — Jana Bannach 12fJana BannachIch habe diverse Begriffe, die im Leben eines Menschen von Bedeutung sind um dem Begriff »Zukunft« geschrieben. Die Zukunft eines jeden Menschen ist unterschiedlich. Der Bertrachter meines Stencils kann für sich selbst bewerten, welchen Stellenwert die einzelnen Begriffe für ihn haben. Dabei habe ich bewusst nicht nur positive Aspekte der Zukunft genannt.

 

Paul Weiß 12d
Paul Weiß

Ture Jepsen 12d
Ture Jepsen

Kolja Straatmann 12a
Kolja Straatmann

Vincent Schwarz 12f
Vincent Schwarz
Marisol Meschke 12f