Finja Petersen beim Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbes 2019/20 in Nortorf

Bereits kurz vor Weihnachten fand auch für die Gruppe der etwas älteren ‚Plattdütschen‘ in der AHS im kleinen Rahmen der alle zwei Jahre vom Heimatbund durchgeführte plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt.

Bei Verpflegung mit Süßigkeiten und Weihnachtsstollen traten auch hier die bereits vorher festgestellten Klassensieger gegeneinander an. Gegen Mittag lag das Ergebnis vor: Finja Petersen aus der Klasse 8a konnte das Rennen für sich entscheiden und wurde Stufensiegerin der AHS in der Gruppe der Klassen 8 -10. Auch von dieser Stelle noch einmal ‚Herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg, Finja!‘

Nun war es am Mittwoch, 04.03.2020, auch für Finjas Altersgruppe soweit. Die jeweiligen Schulsieger trafen sich mit den Siegern benachbarter Schulen, um den Landschaftssieger zu ermitteln. Dieses Treffen zur zweiten Runde fand in der Stadtbücherei in Nortorf statt. Die Konkurrenz war zwar zahlenmäßig übersichtlich, entpuppte sich aber ziemlich schnell als sehr stark. Mindestens zwei der Wettbewerberinnen schienen waschechte ‚native speakers‘ zu sein, parlierten sie doch mit ihrer jeweiligen Begleitung ‚locker‘ auf „Platt“, sodass man ihre Stärke schon erahnen konnte. Zusätzlich erschwerend erwies sich die Altersspanne: Finja war deutlich die Jüngste!

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Fotos: M. Redecker

 

Sie ließ sich davon jedoch nicht beirren und ging, als sie an der Reihe war, forsch und selbstbewusst nach vorne, stellte sich kurz vor, setzte sich und las ihren Text in angemessener Lautstärke weitgehend sicher vor.
Der Text „Dükern“ von Frenz Bertram handelt von einem Tauchwettbewerb unter Jungen, der beinahe tragisch ausgegangen wäre. Man merkte deutlich, dass Finja sich vorgenommen hatte, die steigende Spannung durch Betonung und steigende Lesegeschwindigkeit zu verdeutlichen. Ein Applaus für Finja folgte.

Nachdem auch die letzte Mitbewerberin ihren Text gelesen hatte, zog sich die Jury zur ausführlichen Beratung zurück.

Schließlich wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.
Finja Petersen erreichte den vierten Platz.
Sie erhielt eine Urkunde und ein kleines Anerkennungsgeschenk.
Herzlichen Glückwunsch, Finja! Wir freuen uns mit Dir!
Deine AHS.