WiPo-Exkursionen zum Kieler Landtag

Auch in diesem Schuljahr erhielten alle WiPo-Kurse des Einführungsjahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule an unterschiedlichen Tagen in der vorletzten Schulwoche die Gelegenheit, den Kieler Landtag zu besichtigen.

Ein besonderes Programm absolvierten dabei die beiden WiPo-Profile von Herrn Sawierucha und Herrn Christensen im Rahmen ihres Besuches am Donnerstag, den 6. Juli 2023. Gemeinsam fuhren die beiden Kurse nach Kiel, um genauere Einblicke in politische Abläufe und Zusammenhänge zu gewinnen:
Nach der Ankunft beim Kieler Landtag sollten wir ursprünglich den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther treffen, der durch einen kurzfristigen Termin jedoch bedauerlicherweise verhindert war. Stattdessen durften wir die seit 2022 im Amt stehende Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Julia Carstens, kennenlernen, der wir, nachdem sie uns über ihre berufliche Laufbahn berichtete, jegliche Fragen stellen konnten.
Danach haben uns drei Studierende und Auszubildende des Landes Schleswig-Holstein über verschiedene berufliche Wege beim Land informiert und dabei besonders die Vielfalt der unterschiedlichen Zweige hervorgehoben.

Anschließend an eine kurze Pause mit Snacks und Softdrinks sind wir in den Plenarsaal des Landtags gegangen, in dem uns von einer Stenographin über die Historie des Landtages und der verschiedenen Ministerien berichtet wurde. Später stießen dann der Abgeordnete Thomas Jepsen (CDU) und der Oppositionsführer Thomas Losse-Müller (SPD) dazu, die ebenso für Fragen offenstanden, die nicht selten auch für hitzigen Disput zwischen den beiden Abgeordneten sorgten.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand ein Vortrag vom Verfassungsschutz auf dem Programm, der uns informativ über Geschehnisse beim beziehungsweise unwahre Vorurteile über den Verfassungsschutz aufklärte. Abschließend wurden wir noch über den Begriff „Extremismus“ informiert sowie darüber, welche Szenarien und Aktionen genau als "Extremismus" definiert werden, welche eben nicht und mit welchen Arten des Extremismus wir in Deutschland primär konfrontiert werden. Das führte in der Gruppe gewissermaßen auch zu einer Sensibilisierung gegenüber der Thematik.

Der Aufenthalt in den Regierungsgebäuden des Landes hat allen Schülerinnen und Schülern - nicht nur dank der guten Verpflegung 😉 - sehr gut gefallen und das politische Verständnis zweifellos gefördert.

Karlotta (Wipo1, Sa), Finja und Leon (WiPo2, Chr)

 

Landtag Landtag
Landtag Landtag
Landtag Landtag