Voyage nach Lothringen

Vom 15. bis 22. März ist eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule im Rahmen des Frankreichaustausches mit unserer Partnerschule, dem Lycée Jean de Pange, nach Sarreguemines in Lothringen an der Grenze zu Deutschland gefahren.

Die Reise, die von Frau Karstens und Frau Mücke begleitet wurde, war geprägt durch den interkulturellen Austausch sowie von vielfältigen sportlichen und kulturellen Aktivitäten.
Im Folgenden ist das Reisetagebuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lesen.

0Einleitung1 Im Europäischen Parlament 0Einleitung2 Vor dem Centre Pompidou Metz


Vendredi (15/03/2024) – Le voyage

15.03. Freitag Anreise1 15.03. Freitag Anreise2

Am Freitag trafen wir uns um 7.00 Uhr am Bahnhof in Neumünster. Die geplante 8,5 Stunden lange Fahrt nach Sarreguemines, auf die sich alle gefreut haben, ging endlich los. Allerdings hatten wir viele Verspätungen, konnten dafür aber etwas Freizeit in Hamburg und Mannheim genießen. Die letzte Zugfahrt, die aus Saarbrücken zu unseren Austauschschülern in Sarreguemines führte, war gefühlt am längsten, weil wir uns auf das Wiedersehen sehr freuten. Wir sind dann letztendlich mit zwei Stunden Verspätung um 19.15 Uhr angekommen. Dies ließ jedoch unsere Vorfreude auf Frankreich nicht nachlassen.

(Victoria Basiak, Katharina Semrau)


Samedi (16/03/2024) – Dans les familles

Am Samstag war die Gruppe aufgeteilt in den Familien: Einige haben sich in Saarbrücken getroffen, manche haben die Familien kennengelernt und den Tag zu Hause verbracht. Am Abend haben sich die meisten Jungs mit ihren Austauschpartnern auf einer Party getroffen und den Abend ausklingen lassen.

(Noah Boateng, Jakob Rambow, Matti Jürgensen)

 

Dimanche (17/03/2024) – Dans les familles
17.03. Sonntag

Am Sonntag haben wir einen Ausflug mit fast allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Austausches gemacht. Wir sind in den B´Fun Park gefahren. Dort kann man verschiedene Sachen machen wie z.B. Lasertag spielen oder Trampolinspringen, dafür haben wir uns dann letztendlich auch entschieden. Das Trampolinspringen hat uns sehr viel Spaß gemacht und auch das Lasertag war sehr lustig. Wir haben „Deutsche versus Franzosen“ gespielt, leider haben die Franzosen gegen uns gewonnen. Danach sind wir alle gemeinsam zu Mc Donalds gegangen und haben uns etwas zu essen gekauft. Gegen 18.00/19.00 Uhr sind alle mit ihren Austauschschülern zurück in ihre Familien gefahren und haben den Abend dort verbracht. Der Sonntag war unserer Meinung nach mit der beste und spaßigste Tag der Woche.
(Karl Herbst, Elias Krist)


Lundi (18/03/2024) – À Strasbourg

18.03. Montag1 18.03. Montag1 18.03. Montag1
18.03. Montag4

Nach dem Wochenende in den Familien ging es am Montag nach Straßburg. Vormittags besuchten wir das Europäische Parlament. Dort konnten wir nach der Sicherheitskontrolle den Plenarsaal sehen und an einer Führung teilnehmen. Außerdem gab es eine Ausstellung und einen Film, die die Bedeutung der EU veranschaulichten. Nach einer kurzen Pause besichtigten wir die Kathedrale und machten in deutsch-französisch gemischten Gruppen eine Stadtrallye durch die Altstadt. Unter anderem sahen wir dadurch wichtige Brücken und Häuser.
(Pauline Friedrich, Thea Göttsche, Ida Fuhrkop)

 

Mardi (19/03/2024) – Visite de la Mine « Petite-Rosselle »

19.03. Dienstag1 19.03. Dienstag3
19.03. Dienstag2

Heute haben wir die Steinkohlemine „La Petite Rosselle" und das dazugehörige Museum in Lothringen besichtigt. Nachdem wir ungefähr eine Stunde mit dem Bus gefahren sind, haben wir uns die Ausstellung über das Leben der Minenarbeiter angeschaut. Danach ging es zur Führung in einer nachgebauten Mine, wo ein ehemaliger Minenarbeiter namens Marcel uns herumgeführt und alles gezeigt hat. Er war sehr bemüht und konnte uns viel über die Arbeit unter Tage und die Bergbaumaschinen erzählen. Unerwarteterweise war es in der Mine sehr kalt und wir waren froh, als wir am Ende der Mine wieder das Tageslicht erblickten. Anschließend konnten wir vor dem Museum eine Mittagspause in der Sonne machen. Danach ging es wieder mit dem Bus zurück nach Sarreguemines. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit und konnten unternehmen, worauf wir Lust hatten.
(Lena Höper, Nathalie Orth, Larissa Kagelmann)


Mercredi (20/03/2024) – Au lycée et au musée du Moulin de la Blies

20.03. Mittwoch1 20.03. Mittwoch2
20.03. Mittwoch3
20.03. Mittwoch4 20.03. Mittwoch5

Der Tag begann für uns mit einem Badminton-Turnier, bei dem wir nicht nur unsere sportlichen Fähigkeiten, sondern auch unsere Sprachkünste unter Beweis stellen mussten. Nach mehreren anstrengenden Partien stärkten wir uns in der Kantine, sodass wir mit ausreichend Elan unseren Tagesplan fortführen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann für uns zum Töpfern in das ,,Musée du Moulin de la Blies”, in dem eine ausführliche Führung durch die Geschichte der Töpferkunst Sarreguemines‘ auf uns wartete. Nachdem wir uns genug Wissen angeeignet hatten, konnten wir die Technik des Keramik-Gießens selbst erproben. Schlussendlich durften wir sogar handgemachte kleine Blumenvasen als Souvenir mitnehmen, die wir anschließend stolz unseren Austauschpartnern zeigen konnten, die an diesem Tag im Lycée geblieben sind.
(Oskar Michel, Mia Alena Blaschke)


Jeudi (21/03/2024) – À Metz

21.03. Donnerstag1 21.03. Donnerstag2 21.03. Donnerstag1

Am Donnerstag haben wir zusammen mit den französischen Austauschpartnern einen Ausflug nach Metz unternommen. Der Ausflug begann um 9.00 Uhr morgens, wo wir uns an der Schule trafen, um mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Als erstes haben wir uns die Architektur des Centre Pompidou-Metz (Museum für Gegenwartskunst) angeschaut. Nach einer kurzen Essenspause haben wir eine Führung durch Metz gemacht, bei der wir die ältesten Gebäude der Stadt besichtigt haben. Dabei wurden uns viele Informationen über die Entstehung der Stadt und die verschiedenen Baustile gegeben. Unsere Führung endete am „Place de la République“, von wo aus wir gemeinsam zur Kathedrale „St.- Etienne“ gegangen sind. Dort folgte die Mittagspause und gleich danach ging es mit einer Fotorallye weiter, während der wir in gemischten Gruppen Fotos von Wahrzeichen in Metz gemacht haben. Um 15.15 Uhr trafen sich die Gruppen wieder, um gemeinsam zurück zur Schule zu fahren. Am selben Abend trafen wir uns ab 19.00 Uhr in einer gemieteten Eventlocation für eine gemeinsame Abschiedsfeier. Es wurden viele Snacks und Getränke mitgebracht und zu deutsch-französischer Musik getanzt. Um 23.00 Uhr wurden alle abgeholt, um sich für die Abreise auszuruhen.
(Emily Linck, Hannah Meyer)


Vendredi (22/03/2024) – Le retour