Gewinn eines Lyrikwettbewerbs durch die 9c

Die Klasse 9c nahm im Rahmen des Deutschunterrichts am Lyrikwettbewerb „Dichter, Denker, Durchstarter“ des Cornelsen-Verlags teil und erweckte hierbei ein Gedicht ihrer Wahl zum Leben.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten beeindruckende Ergebnisse: Es wurden Stop-Motion-Filme gedreht, Vertonungen und Fotostorys erstellt, ein Modell gebaut, Comics gezeichnet und vieles mehr. So erhielten sie einen eigenen Zugang zu den Gedichten und konnten sich mit der Aussage produktiv auseinandersetzen.

9c

Als Wettbewerbsbeitrag wählte die Klasse im Anschluss Jana Chengs Projektergebnis aus, ein selbst programmiertes PC-Spiel zu Theodor Storms „Die Stadt“. In diesem Spiel spaziert der Spieler analog zum lyrischen Ich durch die „graue Stadt am Meer“ und setzt hierbei sukzessiv die Strophen des Werkes zusammen. Im Verlaufe der Entdeckungstour erkennt er so seine Heimatverbundenheit, was visuell unterstützt wird. Dieser kreative Beitrag begeisterte nicht nur Janas Mitschüler, sondern auch die Cornelsen-Jury, die der Klasse als Gewinner des Wettbewerbs eine Urkunde sowie einen Reisegutschein in Höhe von  €1000 zusandte.

Herzliche Glückwünsche an die siegreiche Klasse um Jana und viel Freude bei eurem gemeinsamen Ausflug!
Wer das PC-Spiel selbst einmal ausprobieren möchte, kann den Rundgang durch die Stadt hier beginnen:
https://jana.huesersohn.de/die-stadt/
L. Pinnow