Am St. Patrick’s Day wird Englisch gelesen

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte endlich wieder der englische Vorlesewettbewerb der 7. Klassen an der Alexander- von- Humboldt-Schule stattfinden – nun schon zum sechsten Mal. Im Vorfeld wurde in jeder 7. Klasse ein Klassensieger ermittelt, der sich am 17. März 2022, am St. Patrick’s Day, in der Büchola den Juroren Frau Baumert, Frau Paap und Frau Willsch stellte.

Das vortragende Lesen fremdsprachlicher Texte ist eine große Herausforderung. Zusammen mit vielen anderen Projekten trägt damit auch dieser Lesewettbewerb dazu bei, die Lesekompetenz unser Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zunächst trug jeder Kandidat einen selbst gewählten englischen Text vor, wie Auszüge aus den Sherlock Holmes- oder Harry Potter-Bänden oder aus „One of us is dying“. Hier zeigte sich – trotz Aufregung – die große Sprachkompetenz der Kandidaten, die flüssig und in toller authentisch britisch oder amerikanisch gefärbten Aussprache ihre Texte vortrugen.

Im Anschluss musste jeder Kandidat nach kurzer Einlesezeit einen unbekannten Ausschnitt aus „The fingertips of Duncan Dorfman“ von Meg Wolitzer vortragen. Auch hier zeigte sich die Begabung der Kandidaten, denn nun lag das Augenmerk besonders auf der Aussprache unbekannter Wörter und dem lebendigen Vortragen von Dialogpassagen. Aber auch dabei beeindruckten alle Kandidaten mit ihrem Können und ihrem Sprachgefühl.

Eng Vorlesewettbewerb

Nach der Beratung der Jury, denen die Entscheidung sehr schwer fiel, da die Kandidaten dicht beieinander lagen, standen die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs fest: Annika Elsenbroich (7b) sicherte sich den 1. Platz dicht gefolgt von Alba Kahle (7c) auf dem zweiten Platz, Luna Ahmling (7e) auf dem dritten Platz und Laurids Heidemann (7d) und Clara Konopka (7a).

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr großartiges Engagement und ihre Begeisterung für die englische Sprache!