Das Runde muss ins Runde, nichts ins Eckige...!

An der Alexander-von-Humboldt-Schule war in den letzten Wochen nach den Sommerferien erneut Björn Hinrichs zu Besuch. Er ist ein Basketball-Trainer, der in seinem landesweiten und durch das Innenministerium Schleswig-Holstein geförderten Schulbasketballprogramm „Trainer machen Schule“ Schulen besucht, um dort den Basketballsport populärer zu machen. Durch sein Fachwissen erreicht er außerdem die Sportkollegen und gibt sein Wissen weiter.

Hatte Björn bereits vor den Sommerferien einige Stunden in manchen Klassen durchgeführt, um die Grundfertigkeiten zu schulen, hatten wir nun nach den Ferien noch einmal fünf Wochen die  Gelegenheit, über den Unterrichtstag verteilt verschiedene Klassen mit dem Thema „Basketball“ zusammenzubringen. Die großen Bausteine des Projekts sind dabei Passen & Fangen, Dribbeln, Werfen und Interaktion. Zum Abschluss wurde in den Gruppen das neue Spielformat „3x3“ gespielt, das auch bereits bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio zu bestaunen war. Die Ursprünge der Spielform gehen dabei auf den US-Streetball zurück. Drei Spieler einer Mannschaft spielen gegen eine andere 3er-Mannschaft auf einen Korb – das perfekte Spielformat für unsere beiden Freiluft-Basketball-Plätze mit insgesamt vier Körben!

basketball basketball

Eins der Hauptziele des Projekts „Trainer machen Schule“ ist es, eine Verbindung vom Schulsport zum Vereinssport herzustellen. In unserem Fall ist der Bogen sehr kurz und direkt, da Björn außerdem auch auf Vereinsseite bei der TS Einfeld im Mädchenbasketball aktiv ist. So konnte er immer nebenher interessierte und talentierte Spielerinnen „scouten“ und manche Mädchen dazu motivieren, mal beim Vereinstraining vorbeizuschauen. Die Begeisterung für den Basketballsport war aber nicht nur den Mädchen vorbehalten, auch viele Jungs sind seitdem heiß auf Basketball. In sämtlichen Pausen kann man beobachten, wie Schüler vieler verschiedener Jahrgangsstufen unsere Korbanlagen nutzen. Das war zwar auch vor dem Projekt bereits der Fall, aber eine erhöhte Nachfrage ist noch einmal feststellbar! Los geht’s, lasst die Körbe glühen...! (Ro)

basketball