Besuch auf Hof Siek

In der letzten Woche durften unsere fünften Klassen endlich wieder Hof Siek in Bothkamp besuchen. Im Geographieunterricht ist in diesem Halbjahr die Landwirtschaft ein zentrales Thema. Auf Hof Siek konnten wir den Schritt von der Theorie zur Praxis machen und viel Interessantes über die Kultur- und Naturlandschaft in Schleswig-Holstein erfahren.

Hier einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler der 5a:

„Wir haben Roggen, Hafer, Mais und Weizen gesehen.“
„Herr Jensen hat uns gezeigt, wie man früher gearbeitet hat, als es noch keine Maschinen gab.“
„Man konnte viel lernen, z. B. dass der Boden wertvoll ist.“
„Dort lernten wir, dass dunkler oder schwarzer Boden nährstoffreicher als Sand oder heller Boden ist.“
„Auf Hof Siek konnte man ganz viele Böden aus ganz Schleswig-Holstein anfassen.“
„Es gibt dort einen Barfußweg; das war toll!“
„Man konnte sehen, dass die Bienenkönigin sich von den anderen Bienen unterscheidet z. B. durch die Größe.“
„Es war sehr spannend, denn wir haben viele neue Dinge gelernt.“
„Danke, dass wir da sein durften.“
„Es hat allen Spaß gemacht.“

siek1 siek2



Auch im Namen der Geographiefachschaft bedanken wir uns ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kulturlehrpfades Bothkamp sowie bei der Sparkasse Bordesholm, durch deren großzügige Unterstützung wir den Bustransfer stemmen konnten.

siek3