Und die Emmi 2023 in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ geht an… den Plattcast der Alexander-von-Humboldt-Schule!

Wir haben einen Preis gewonnen! Nicht nur irgendeinen, sondern den „Oscar für Niederdeutsch“! EmmiAm 5. Juli sind wir in den Landtag nach Kiel gefahren, wo wir im Schleswig-Holstein-Saal zusammen mit den anderen sechs Preisträgern gespannt auf unsere Laudatio warteten. Unser Laudator Jan Graf hob besonders das moderne Medium Podcast hervor, aber auch die Mischung aus Platt- und Hochdeutschsprechern wurde gelobt. Zum achten Mal wurde der Preis bereits vergeben. Bekommen haben wir nicht nur die schicke Eisenfigur einer Nixe sowie eine Urkunde, sondern auch große Motivation zum Weitermachen. Es war toll zu sehen, dass nicht nur wir Spaß haben, sondern auch andere sich über unsere Arbeit freuen. Toll waren übrigens auch das Buffet und der Paternoster!

Weiterführende Links:
zum Artikel des Landtags: „Emmi“ geht an kreative Platt-Projekte (ltsh.de)

zu Jan Graf: schleswig-holstein.de - Landesvertretung in Berlin - #6 Was Sie schon immer über Komm- und Probiernächte im plattdeutschen Volkslied wissen wollten // mit Jan Graf