Poetry-Slam-Workshop der Klasse 12e

Im Rahmen des Deutschunterrichts hat die Klasse 12e mit Frau Rose am Montag, 20.02.2023, an einem Workshop für Poetry-Slam teilgenommen. Zusammen mit dem Autor, Slam-Poeten und Moderator Björn Högsdal wurde ein Einstieg in die Thematik und eine Vorbereitung auf den gemeinsamen Besuch eines Live-Poetry-Slams am darauffolgenden Dienstag Abend in der Stadthalle Neumünster gewagt.

Kurz dazu, was Poetry-Slam eigentlich ist: Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Darbietung wird häufig durch performative Elemente, wie z.B. das Reimen, und die bewusste Selbstinszenierung der Vortragenden ergänzt.

Im Workshop selbst wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst kleinschrittig an das Verfassen eines Poetry-Slam-Textes herangeführt.
Im Poetry-Slam geht es darum, möglichst um die Ecke zu denken und nicht unbedingt mit den offensichtlichsten und einfachsten Mitteln die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Es gilt, einen abstrakten Gedankengang nicht nur beim Verfasser und Slammer selbst, sondern auch beim Zuhörer zu erreichen. Aus diesem Grund wurde zunächst das Absurde in der Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler gefordert. Anschließend wurden diese absurden Ideen Aufhänger und Leitfaden für das Verfassen eines gesamten Poetry-Slam-Vortrags. Die Umsetzung fiel anfangs nicht ganz leicht, allerdings konnte Björn Högsdal hier Abhilfe schaffen und den Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung ihrer Ideen helfen, sodass am Ende viele spannende Texte herauskamen, die so auch auf der Bühne vor vielen Interessierten vorgetragen werden könnten.

Die folgende Idee entwickelte sich im Rahmen des Workshops und wurde in einen Poetry-Slam umgesetzt:

Wie können wir uns die Entstehung des Universums auf einer unterhaltsamen und abstrakten, aber nicht zu wissenschaftlichen Ebene vorstellen?

„Am Anfang gab es nichts als Dunkelheit, kein Licht, kein Klang, kein Leben weit und breit. Doch plötzlich geschah ein gewaltiger Schrei, der das Universum zum Leben erweckte, so sei es.

Explosionen, Strudel, Kollisionen im Raum, neue Sterne und Planeten entstanden im Lauf der Zeit. Doch der Ursprung bleibt ein Rätsel bis heute, für den menschlichen Verstand unergründlich und freie Beute.

Wir sehen die Sterne, den Mond und die Sonne, begreifen die Schönheit und die Kraft der Natur. Doch der Ursprung des Universums bleibt ein Mysterium, eine unbegreifliche, wundersame Kreatur.“

Der Poetry-Slammer würde dann mit seinem eigens verfassten Text gegen andere Slammer antreten und in einem zur Unterhaltung des Publikums dienlichen Wettbewerb um den Sieg “slammen”. Beim Poetry-Slam selbst am Dienstagabend in der Stadthalle Neumünster trafen die Schülerinnen und Schüler dann auf 4 junge Kandidatinnen aus Schleswig-Holstein, welche in 2 Runden ihre Texte vortragen durften.
Nach jedem Vortrag wurde der Slam vom Publikum mit den Punkten von 1 bis 10 bewertet. Im Finale traten dann die beiden besten Kandidatinnen aus der Vorrunde an und die schlussendliche Siegerin wurde durch den lauteren und längeren Applaus gekürt.

Nach 2 Stunden war die Veranstaltung zu Ende und die Schülerinnen und Schüler konnten somit neu gewonne Eindrücke in die Welt der Poesie mit nach Hause nehmen.

poetry slam2 poetry slam3
poetry slam1