1. und 2. Platz in der Qualifikation für den Helgoland-Staffel-Marathon

Großer Erfolg für die Laufmannschaften der AHS: Bei der diesjährigen Qualifikation für den Helgoland-Staffel-Marathon konnten die beiden Teams den ersten und zweiten Platz erreichen.

Der Wettbewerb ist ein Lauf-Wettkampf für Schulen. In einer 8er-Staffel wird ein Marathon-Lauf absolviert, sodass jeder Läufer eine Strecke von 5 km zu absolvieren hat. Jede Staffel besteht aus 3 Schülerinnen und 3 Schülern (Jahrgang 2011 oder jünger), einer Lehrkraft und einem Elternteil. Frau Brandenburg hatte die Teilnahme initiiert, mehrere Trainings mit den Schülern organisiert und schließlich die zwei Staffeln eingeteilt.
Am Dienstag, 2. Mai, wurde am Einfelder See die Qualifikation abgehalten. Bei den weiterführenden Schulen gab es 8 startende Mannschaften. Es war klar, dass der erste Platz die sichere Teilnahme für den Endlauf am 17. Juni auf Helgoland bedeuten würde, möglicherweise auch der zweite Platz. Nach einem Super-Lauf beider Mannschaften bei windigen, aber durchweg trockenen Bedingungen hatten wir doch tatsächlich die ersten beiden Plätze belegt.
Eine Sonderregel besagt jedoch, dass pro Schule nur eine Staffel nach Helgoland fahren darf. Insofern muss unsere zweite Mannschaft leider der drittplatzierten Schule den Vortritt lassen. Die Schüler der zweiten Mannschaft trugen es aber mit Fassung. Die erreichten Medaillen konnten etwas trösten.

6
4


Staffel 1:
Lennie Brzezinski, Erik Arpe, Matthias Rottsahl (Lehrkraft), Nica Gribovski, Kjell
Schwarten, Herr Brzezinski (Elternteil), Kaja Dethlefsen, Feline Girolami
Staffel 2:
Jonte Kroll, Lennart Schneider, Carolin Braun (Lehrkraft), Jenny Ehlert, Felix Gripp,
Frau Girolami (Elternteil), Linnea Schlie, Alessa Rolf