Neumünster singt und spielt – Überraschung beim 17. Mal

Seit ich 2002 an die Alexander-von-Humboldt-Schule zurückgekommen bin, gehen mein Mann und ich in jedem Jahr im März in die Neumünsteraner Stadthalle. Und jedes Mal verfolgen wir mit Vergnügen die vielfältigen Auftritte der zahlreichen anderen Mitwirkenden.

Danke!Aber der emotionale Höhepunkt ist für uns natürlich der Auftritt unseres großen Unterstufenchors! In jedem Jahr zaubert Herr Dr. Schlüter eine besondere Überraschung, ob bei der Musikauswahl, Solo-Auftritten, der Mitwirkung von Oberstufenschülerinnen und -schülern … In diesem Jahr hat Josephine Lukowski aus dem 12. Jahrgang mit humorvollem Unterton den Rollenwechsel von Herrn Dr. Schlüter, der mit seinem Notenstapel an den Flügel „verbannt“ wurde, zu Frau Molzahn moderiert. Mit viel Schwung, akrobatischen Einlagen und sängerischer Begeisterung gaben die 120 Schülerinnen und Schüler einen gelungenen Einblick in ihr Repertoire von Popsongs, das immer in den Chorproben am Mittwoch in der 1. Stunde erweitert wird. Nicht nur die „Chöre“ von Mark Forster waren zu hören, sondern der Regen aus dem Adele-Song „Set fire to the rain“ fand seinen Weg direkt auf die Bühne.

Und dann kam es doch ganz anders als in den letzten 16 Jahren: Josephine leitete zu dem letzten Song „Ultraleicht“ von Andreas Bourani über, der von Eltern, jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern verbunden wurde zu einem berührenden Dank für mein Wirken an unserer AHS. Welch eine völlig unerwartete und wunderbare Überraschung, zumal ich vorher überhaupt nichts von den Vorbereitungen mitbekommen habe! Und nun ist es an mir, allen Beteiligten von ganzem Herzen für diesen besonderen Auftritt zu danken!

Doris Weege

 

 

newspaper50  Holsteiner Courier vom 11. März 2019