3. und 4. Platz für die Fußball-Mädchen bei den Bezirksmeisterschaften in Neumünster

Die W2-Mädchen (Jahrgang 2002-2004) traten mit derselben Aufstellung wie bei den Kreismeisterschaften an:

sieben Mädchen aus der 9c (Ronja Sawierucha, Carolin Schäfer, MariJo Lubomierski, Stine Thomas, Martha Tönnis, Sofie Elsenbroich und Joana Witzel) sowie Majken Horn (8b), Anna Kühl und Liv Malin Boysen aus der 9d. Diese starke Truppe hatte sich noch „Unterstützung von draußen“ durch Patrick Elsenbroich und Roman Sienknecht organisiert. Sie wollten sich mit den Mannschaften des Detlefsengymnasiums Glückstadt, des Johannes-Brahms-Gymnasiums Pinneberg und der Gelehrtenschule aus Meldorf messen.

Im ersten Spiel gegen Glückstadt fanden unsere Einfelderinnen nicht so recht ins Spiel und verloren mit 0:3. Nachdem sie sich für das nächste Spiel gegen Meldorf viel vorgenommen hatten, konnten sie die Partie auch ausgeglichen gestalten, verloren dennoch unglücklich mit 2:3: „Wir hatten so viele Chancen und haben sie nicht genutzt!“ Zum Abschluss ging es dann gegen die stärkste Mannschaft der Gruppe, gegen Pinneberg. Demotiviert durch die vermeidbare Niederlage zuvor gab es in diesem Spiel nichts zu holen. Mit einem vierten Platz auf Bezirksebene beenden die W2-Mädels die diesjährige Jugend-trainiert-für-Olympia-Saison.

Die W4-Mädchen (Jahrgang 2006-2008) mussten ihre Mannschaft nach den Kreismeisterschaften stark umstellen: Durch Verletzungen sowie eine Klassenarbeit fielen einige Spielerinnen aus und wurden teilweise sehr kurzfristig (einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Rohs für nicht aufgebende Telefonate!) ersetzt. Leider fiel auch die gelernte Torhüterin Jette Alpen aus, sodass die Aufgabe zwischen den Pfosten aufgeteilt wurde. Unser erster Gegner, das Sophie-Scholl-Gymnasium, trat nicht an, sodass wir die anderen Gegnerinnen, das Johannes-Brahms-Gymnasium Pinneberg und die Gemeinschaftsschule Burg/Dithmarschen, im Spiel gegeneinander beobachten konnten. Die Burgerinnen gewannen souverän mit 5:2. Wir spielten anschließend zuerst gegen die unterlegenen Pinnebergerinnen und hatten uns Einiges ausgerechnet. Die Mädchen spielten auf ein Tor, nämlich das der Gegnerinnen. Nur wollte der Ball einfach nicht ins Netz: Ein Pfostenschuss von Flo und ein mehrfaches Anschießen der Torhüterin führten zu einem 0:0 zur Pause. Ich bestärkte die Spielerinnen, genau so weiterzuspielen; der Spielverlauf änderte sich nicht: Die Mädchen rannten weiter tapfer an, nur blieb ein Torerfolg nach wie vor aus. Ärgerlich, dass die Pinnebergerinnen dann zweimal konterten und so zwei blitzsaubere Tore erzielten. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt, aber wir hatten mit 0:2 verloren.

Ich tröstete die Spielerinnen, denn sie hatten ein wirklich gutes Spiel gemacht. Mal sehen, was gegen die Spielerinnen aus Burg zu holen wäre! Das Spiel war lange ausgeglichen, aber es wurde klar, dass die Mannschaft das erste Spiel verdient gewonnen hatte: Die waren wirklich stark! Dies zeichnete sich immer deutlicher ab, und nun fielen die Tore bei uns, ohne dass wir das verhindern konnten. 0:4 stand es am Ende, und so hatte die Mannschaft aus Burg das W4-Turnier der Mädchen völlig verdient gewonnen! Viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften!

Bezirksmeisterschaften W4-Mädchen
obere Reihe, von links nach rechts: Fiona Schulz (Klasse 5c), Luca Scheel (5b), Theresa Delfs (5c), Emilia Janzen (5b)
untere Reihe, v.l.n.r.: Jara Bdeiwi (6d), Emma Hilscher (5d), Lotte Rohs (5d), Floriane Thulke (5c), Jula Pingel (6a)
davor liegend: Esther Ulbrich (5b)